Regensburg lobt Neunburger Kunstherbst

„Anderswo wird viel versprochen und wenig gehalten. In Neunburg wurden unsere Erwartungen auch nicht erfüllt, sie wurden weit übertroffen!“. Dieses Kompliment kommt aus berufenem Mund und stammt vom Öffentlichkeits-Referenten der Regensburger Chorphilharmonie Wolfgang Huber. Ausgesprochen bei der Pressekonferenz für regionale Medienvertreter zur Präsentation des 1. Neunburger Kunstherbstes im Rathaus-Sitzungssaal. Huber stellte dort zwei bemerkenswerte Programm-Beiträge seiner Chorgemeinschaft vor: Heute, Samstag, 14. September, 20 Uhr, tritt im Schlosssaal der Kammerchor Vocapella beim Serenadenabend auf. Eintritt ist frei. Das Konzert ist als Werbung für das große Chorunternehmen im Rahmen des Kunstherbstes am 26. Oktober, 19.30, gedacht: Aufführung der 9. Sinfonie d-moll op. 125 Ludwig van Beethovens in der Originalbesetzung (ca. 170 mitwirkende Orchestermusiker und Choristen) in der Schwarzachtalhalle.
Mit diesen beiden Klassik-Events sollen die im Vorjahr bei der Operngala geknüpften Kontakte weiter gefestigt werden. Sogar eine Langzeit-Kooperation zwischen den Herbstkonzerten der Chorphilharmonie Regensburg und dem Neunburger Kunstherbst scheint möglich. Huber avisierte bei der Pressekonferenz ein Chorprojekt, das im kommenden Jahr – eine zufriedenstellende Publikumsresonanz 2013 vorausgesetzt – in der Schwarzachtalhalle realisiert werden könnte: „Gloria XXL“ -Liturgievertonungen von Francis Poulenc („Gloria“) und Giacomo Puccini (Missa di Gloria). Klassikbeauftragter Karl Stumpfi spricht in diesem Zusammenhang von einem „Glücksfall, einen derart leistungsfähigen und erfahrenen Chorpartner mittel- bis langfristig in die eigenen Kulturplanungen einbeziehen zu können“.
Der Kartenvorverkauf für das Sinfonie- und Chorkonzert mit Beethovens „Neunter“ läuft bereits online unter www.chorphilharmonie.de (Kartenreservierung) sowie in den örtlichen VVK-Stellen Buchhandlung am Tor (Reitinger) und Büro- und Pressezentrum (Kramer).

SONY DSC