Jonas & Friends jazzen den Kunstherbst hoch

Jonas Sorgenfrei (rechts) und seine tschechischen Musikerkollegen treten am 23. November beim Jazz-Rock-Concert in der Schwarzachtalhalle auf. Karten online unter www.okticket.de!

Der Neunburger Musikstudent Jonas Sorgenfrei und seine Freunde mischen am Samstag, 23. November, 20 Uhr, das Kunstherbst-Programm in der Schwarzachtalhalle auf. Nach Vokal- und Chormusik in der Klassik-Sparte werden Rock, Jazz und Dixieland einen „heißen“ Ausklang des ersten Neunburger Kunstherbstes garantieren.
Jonas Sorgenfrei und seine tschechischen Musikerkollegen treten am 23. November beim Jazz-Rock-Concert in der Schwarzachtalhalle auf[/caption]In der Besetzung Ivan Audes (Piano), Daniel Eberle (Bass), Jan Sober (Gitarre), Karel Bečvář (Saxophon), Magdalena Rezkova (Gesang) und Jonas Sorgenfrei (Drums) werden musikalische Akzente bei Jazzklassikern genauso lebendig, wie Swing- oder Rocknummern grooven. Die tschechischen Partner Sorgenfreis sind ausnahmslos studierte Musiker am Konservatorium in Pilsen oder Prag und nicht nur exzellent in ihrem Fach, sondern haben bereits jahrelange Erfahrung im In- und Ausland gesammelt.
Bei der Neunburger Jazz-Rock-Session am 23. November werden sie ihrem Publikum mit einem hörenswerten Programm-Mix aus Instrumental- und Gesangsnummern aufwarten. Einige bekannte Titel von Stevie Wonder und Joe Cocker sind ebenso darunter Jazz-Klassiker von Coltrane oder Duke Ellington. Aber auch Latin- Standards von Tania Maria bis A. Carlos Jobim werden an diesem Abend zu hören sein. Der Pianist Ivan Audes, der am Konservatorium in Pilsen studierte und seit 1992 als Dozent für Schlagzeug-Instrumente am Pilsener Konservatorium tätig ist. Außerdem unterrichtet er die Fächer Schlagzeug, Jazzpiano, Keyboard u. a. an der Landkreismusikschule Cham. ist Mitglied der Prager Big Band und im MusicalTheater Pilsen, er musiziert auch in Milan Svobodas Jazz-Quartett und blickt auf zahlreiche Auslandsauftritte zurück.
Saxofonist Karel Bečvář studierte die Fächer Klarinette/Saxofon von 1992 bis 1998 am Konservatorium Pilsen, danach Saxofon für Jazz und Pop am Konservatorium Prag. Heute arbeitet er als Musiklehrer am Stadttheater Pilsen und Stadttheater Brünn. Darüber hinaus engagiert er sich an verschiedenen Bandprojekten sowie in Orchestern auf den Feldern Jazz und Pop bis traditioneller Musik. Karel Bečvář ist bereits mehrfach in Deutschland (Berlin) aufgetreten. Sängerin Magdalena Rezkova erhielt ihre künstlerische Ausbildung am Staatskonservatorium in Prag. Sie überzeugt durch eine große musikalische Bandbreite vom Musical bis zu Big Bands sowie Auftritten in Jazzclubs und bei Popkonzerten. Gitarrist Jan Sober absolvierte ein klassisches Studium im Fach Klarinette, arbeitet heute mit vielen tschechischen Jazzern zusammen und stand auch mit der Prager Pop-Ikone Karel Gott auf der Bühne. Zudem ist Sober ständiger Partner der bekanntesten tschechischen Reggae-Band.
Der Bassist Daniel Eberle erhielt sein musikalisches Rüstzeug am Prager Konservatorium. Gegenwärtig spielt er in verschiedenen Begleitbands u. a. bei Tony Lakatos, Milan Svoboda, Ivan Audes Trio, James Moody, Viktor Mendoza und Krysztof Marek. Drummer Jonas Sorgenfrei hat am Abend des 23. November ein Heimspiel in der Schwarzachtalhalle. Seit 2012 absolviert er in Nürnberg eine Fachausbildung für Rock, Pop und Jazz bei Christoph Huber. Seine Referenzen Verweisen auch auf Workshops und Meisterklassen mit Erivelton Silva (u.a. Rosa Passos), Prof. Udo Dahmen (Popakademie Mannheim), Jost Nickel (u.a. Jan Delay, Seeed). Jonas Sorgenfrei ist Preisträger beim renommierten Wettbewerb „Jugend musiziert“ in der Sparte Jazz-Schlagzeug. Konzertauftritten führten den Jungmusiker bis nach China. Eingeladen wurde er auch zu Tonstudio-Aufnahmen des Bayerischen Rundfunkts.
Der Konzertabend „Jonas Sorgenfrei and Friends“ wird vom Verein der Neunburger Freunde der Musik e. V. unterstützt.
Wer also am 23. November abends ab 20 Uhr noch nichts vor hat und Lust auf Live- Musik mit leckeren Live- Verköstigungen (was sich der Gaumen nur so vorstellt) hat, möge sich ja vielleicht überlegen, ob er nicht doch nach Neunburg in die Schwarzachtalhalle kommen möchte…

***

Eintrittskarten im Preis von zehn Euro gibt es online unter www.okticket.de sowie bei den bekannten örtlichen Vorverkaufsstellen.

Das Plakat zum Jazz-Rock-Concert als pdf:

Plakat 1.3