„Neunburg in Bildern“ mit Renata Heimerl

neunburg renata heimerl
Karte_Vorderseite

Renata Heimerl, Mitglied im Kunstverein Unverdorben Neunburg v. W., ist bei der Ausstellung „Neunburg in Bildern – Zeichnungen und Bilder aus drei Jahrzehnten“ – Beginn am Donnerstag, 14. November, 17.00 Uhr, in der Sparkasse Neunburg – mit ihren Arbeiten ebenso vertreten wie ihre ebenfalls aus dem Raum Neunburg vorm Wald stammenden Kollegen Robert Bergschneider und Johann Maierhofer.
Renata Haimerl wurde 1957 in Varnsdorf/Tschechien geboren. Ein Vater, der jeden Tag stundenlanges Malen bis zu ihrem 15. Lebensjahr forderte, legt en Grundstock für das künstlerische und handwerkliche Geschick. Nichtkonformes Verhalten verhindert später ein Studium der Kunst. Nach ihren Prager Jahren siedelte Renata Heimerl 1986 in die Oberpfalz über. Dort ist sie seit zwei Jahrzehnten als Maskenbildnerin für diverse kulturelle Träger tätig. Am Hammersee in der Gemeinde Bodenwöhr führt die Künstlerin eine eigene Galerie. Seit 2003 malt sie wieder regelmäßig, und in letzter Zeit immer intensiver. Ihre Portraits schmücken Privathaushalte ebenso wie öffentliche Räume. Seit 2012 kommen ihre Werke vermehrt in die Öffentlichkeit. Arbeiten von Renata Heimerl sind derzeit in zwei Galerien in Bayern und Baden-Württemberg vertreten.
Die Ausstellungseröffnung von „Neunburg in Bildern“ findet am kommenden Donnerstag, 17 Uhr, in der Sparkasse, Hauptstraße 20, in Neunburg vorm Wald statt. Laudatorin ist Realschulrektorin Diana Schmidberger. Musikalisch begleiten wird die Vernissage Bernd Woschee. Die Ausstellung dauert bis 23. Dezember und findet im Rahmen des 1. Neunburger Kunstherbstes statt.