Von der Faszination japanischer Comics

Manga, Sahimi, Ikebana – solche und andere exotisch anmutende Begriffe kursierten kürzlich in der Buchhandlung am Tor, Schauplatz des „Juniorentags“ im Neunburger Kunstherbst-Programm. Geschäftsinhaberin Doris Reitinger hatte dazu Kinder und Jugendliche eingeladen, für einige Stunden in die Welt der japanischen Comics einzutauchen. Denn die Mangas liegen bei der jüngeren Generation voll im Trend. Deren Wurzeln reichen übrigens weit in die Vergangenheit zurück. Bereits im 16 Jahrhunderten soll es „Holzschnitt-Comics“ im Land der aufgehenden Sonne gegeben haben. Als Erneuerer dieser uralten Tradition gilt der Künstler Katsshika Hokusai, welcher im 19. Jahrhundert lebte und wirkte. Doris Reitinger, die auch die Stippvisite von stilgerecht maskierten Cosplayers arrangiert hatte, gab viele wissenswerte Erläuterungen zur japanischen Lebensart und zuletzt durfte auch eine Original fernöstliche Teezeremonie nicht im Workshop-Angebot fehlen. Zur fachlichen Verstärkung hatte sie die Nachbarin Angela Sturm in die Buchhandlung geholt. Die Gärtnerei-Fachgeschäftsinhaberin klärte die Teilnehmer über die japanische Blumensteck-Kunst Ikebana auf, eine besondere Ausdrucksform der Naturverbundenheit der Asiaten. Selbstredend inspirierte das Gehörte und Gesehene die Kreativität der jungen Leute. Und sie ließen denn ihrer Fantasie mit Malstift und Pinsel auch freien Lauf. Stärken konnten sich die Jung-Künstler im kulinarischen Abschnitt des Workshops samt Bewirtung mit Sashimi und Drinks.
Initiatorin Doris Reitinger war mit dem Verlauf der Manga-Action vollauf zufrieden und kündigte schon jetzt einen Beitrag der Buchhandlung am Tor für den Neunburger Kunstherbst 2014 an…

***
Momentaufnahmen vom Manga-Workshop lieferte Fotograf Alfred Grassmann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.