Kunstherbst-Hauptsponsor 2014 vorgestellt

Blumen für den Kunstherbst-Sponsor 2014 (v. re.) 2. Vorsitzender Peter Wunder, Bürgermeister Martin Birner, Geschäftsführerin Michaela Dettmann vom Bauunternehmen Steininger, 1. Vorsitzender Martin Schmid und Programm-Koordinator Karl Stumpfi. Foto: Götze Blumen für den Kunstherbst-Sponsor 2014 (v. re.) 2. Vorsitzender Peter Wunder, Bürgermeister Martin Birner, Geschäftsführerin Michaela Dettmann vom Bauunternehmen Steininger, 1. Vorsitzender Martin Schmid und Programm-Koordinator Karl Stumpfi. Foto: Götze
Der durchschlagende Erfolg des 1. Neunburger Kunstherbstes war für uns eine Steilvorlage, kurz nach Jahresbeginn durchzustarten und die Konzeptidee weiterzuentwickeln: kreative Kräfte vor Ort zu bündeln und Kulturmarketing zu intensivieren, um so den Kunststandort Neunburg vorm Wald nach vorne zu bringen.
Das Ergebnis gemeinsamer Bemühungen mit unseren Veranstaltungs-Partnern kann sich sehen lassen. Mit Planungsstand 6. Mai 2014 wird das Programmtableau über 20 kulturelle Events unterschiedlicher Größenordnung umfassen. Der Bogen spannt sich von der Klassischen Musik über Theater & Literatur, Darstellender Kunst, Kabarett & Kleinkunst bis zum Newcomer-Concert. Einen thematischen Schwerpunkt wird das Saisonfestival 2014 auf das Gedenkjahr „100 Jahre Ausbruch des 1. Weltkriegs“ setzen.
Zur Eröffnung präsentiert der Kunstverein Unverdorben am Sonntag, 7. September einen hochkarätigen Liederabend („Ave Patrona Bavariae“) mit anschließendem Sektumtrunk im Historischen Schlosssaal. Die Sopranistin Lucie Silkenová (Tschechisches Nationaltheater Prag) und der in München lebende Komponist, Dirigent und Pianist Anton A. Zapf interpretieren Ave Maria-Vertonungen aus verschiedenen Musikepochen. Im Zentrum des 2. Kunstherbstes steht die bayerisch-tschechische Künstlerbegegnung „Ahoj 14“ vom 18. September bis 19. Oktober an mehreren Ausstellungsorten der Innenstadt. Den Startschuss gibt eine „Prozessions-Vernissage“, die in der Schwarzachtalhalle beginnt und im Kunstquartier Unverdorben, Im Berg, ihren Abschluss finden wird.
Sowohl die weltliche Gemeinde als auch die örtlichen Pfarreien bereichern das Programm-Angebot mit wertvollen Beiträgen. Zugunsten des Orgelbauprojeks wird am 17. Oktober im Pfarrsaal St. Georg ein Lesetheater geboten: Ausgewählte Szenen aus dem Drama „Die letzten Tage der Menschheit“ von Karl Kraus. Für internationalen Künstlerglanz sorgt die festliche Operngala mit Werken von Verdi, Puccini, Rossini u. a. am Abend vor dem Nationalfeiertag in der Schwarzachtalhalle, zwei Wochen zuvor auch Schauplatz einer großen Theaterpremiere (Schauspiel „Dr. med. Hiob Prätorius“ von Curt Goetz mit dem Ensemble OVIGO). In Kooperation mit der Akademie für Natur und Industriekultur geht am 14. November ein Konzert mit Glasinstrumenten im Schlosssaal über die Bühne. Mitwirkende sind Heinz Grobmeier & Trio „Pura Crema“. Ausklingen wird der Kunstherbst – fast schon traditionell – mit einem satirisch-musikalischen Blauen Montag des Kunstvereins am 24. November im Gasthaus „Zur Goldenen Gans“.
Das komplette Kunstherbst-Programm wird der Öffentlichkeit voraussichtlich in der zweiten Juni-Hälfte bei einer Pressekonferenz im Neunburger Rathaus-Sitzungssaal vorgestellt werden. Dank Unterstützung unserer Förderer, an der Spitze das Bauunternehmen Steininger, Neunburg v. W. als Hauptsponsor, läuft danach eine Werbekampagne an, welche den Neunburger Kunstherbst in der Region und darüber hinaus publik machen soll.