Kunstverein kooperiert mit Museum

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Im Berg“ sind sie seit einem Jahr Nachbarn, im Neunburger Kunstherbst 2014 rücken sie noch näher zusammen: das Schwarzachtaler Heimatmuseum und der Kunstverein Unverdorben. In seinem Einführungsreferat kurz vor Eröffnung der Sonderaussstellung „Der 1. Weltkrieg – die Ur-Katastrophe des 20. Jahrhunderts“ am 15. Mai im Alten Schloss deutete Museumsleiter Theo Männer ein unmittelbar bevorstehendes Kooperationsvorhaben an. Noch vor Schuljahrsende werden Neunburger Schüler auf Initiative des KVU die Sonderausstellung in Augenschein nehmen und ihre Eindrücke im Kunsterziehungsunterricht kreativ verarbeiten. Die besten Schülerwerke werden von einer Jury ausgewählt und voraussichtlich bereits zu Beginn des 2. Neunburger Kunstherbstes ab 7. September im Erdgeschoss bzw. ersten Stockwerk das Alten Schlosses ausgestellt werden. Die Sonderausstellung „1. Weltkrieg“ im Schwarzachtaler Heimatmuseum ist bis 5. Oktober 2014 geöffnet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA