Kunst geht im Herbst auf die Straße

Gemeinsame Presseerklärung der Stadt Neunburg v. W. und des Kunstvereins Unverdorben:

Bei einer Vorbesprechung, die am Mittwoch, 16. Juli 2014 im Rathaus stattfand, berichteten Vorstandsmitglieder des Kunstvereins Unverdorben 1. Bürgermeister Martin Birner über den aktuellen Organisationsstand des Saisonfestivals. Das Neunburger Kunstherbst-Programm 2014 wird insgesamt 22 Termine umfassen, die von insgesamt elf Veranstaltern eigenverantwortlich getragen werden. Nach der erfolgreichen Vorjahrspremiere bietet der Neunburger Kunstherbst wieder eine beachtliche Bandbreite kultureller Aktivitäten. Schwerpunkte liegen auf den Sektoren bildende und darstellende Kunst. Der Kunstverein Unverdorben als Initiator und Koordinator des kleinen Saisonfestivals bündelt hierbei nicht nur das kreative Potential der Region. Mithilfe seiner Kooperationspartner knüpft er auch Kontakte zur internationalen Kunstszene.
Leitthema: Krieg und Kunst
Ein Leitthema des zweiten Kunstherbstes ist der Beginn des Ersten Weltkriegs vor hundert Jahren. Es nimmt unmittelbar Bezug auf die noch bis 5. Oktober im Schwarzachtaler Heimatmuseum gezeigte Sonderausstellung „1. Weltkrieg – Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“. Ein multimedialer Literaturabend unter dem Titel „In Stahlgewittern – der 1. Weltkrieg und die Kunst“ wird dazu von der Stadt- und Pfarrbibliothek angeboten. Ein Kunsterziehungsprojekt der Mittelschule Neunburg und das Karl-Kraus-Drama „Die letzten Tage der Menschheit“ – die rund eineinhalb Stunden dauernde Lesetheater-Version wurde eigens für den Kunstherbst 2014 erarbeitet – runden diesen zeitgeschichtlichen Themenkomplex ab.
Musikalischer Saisonauftakt
Erstmals gibt es einen musikalischen Saisonauftakt in Form eines künstlerisch hochkarätig besetzten Liederabends am Sonntag, 7. September, 19 Uhr, im historischen Schlosssaal. Unter dem Titel „Ave Patrona Bavariae“ stehen Vertonungen von Marientexten aus vier Jahrhunderten auf dem Programm, darunter Werke von Mozart, Schubert, Wagner, Verdi, Reger und Janacek. Es gastieren die Sopranistin Lucie Silkenová (Tschechisches Nationaltheater Prag) und der Pianist und Komponist Anton Zapf (München). Zuvor wird Bürgermeister Birner den 2. Neunburger Kunstherbst offiziell eröffnen. Der Abend klingt mit einem kleinen Sektempfang für Künstler und Gäste aus.
„Prozession“ zu 16 Kunststationen
„Ahoj 14“, die Begegnung von bayerischen und böhmischen Künstlern, sorgt mit einem neuen Ausstellungskonzept für frischen Wind. Die Werke werden in 16 „Kunststationen“ in Geschäften über die Innenstadt verteilt. Der Besucher erlebt auf seinem Kunststreifzug nicht nur die Vielfalt und Schönheit der Pfalzgrafenstadt, die Ausstellung kann so sieben Tage in der Woche rund um die Uhr besichtigt werden. Zu sehen sind Kunstwerke von Kamila Zemková (Prag), Linda Klimentová (Prag), Harri Schemm (Nürnberg) und Hannes Würdinger (Burglengenfeld). Die „Prozessions-Vernissage“ beginnt am Donnerstag, 18. September um 18.30 Uhr in der Schwarzachtalhalle und führt zum Kunstquartier Unverdorben, Im Berg 7. Zur Finissage am Kirchweihsonntag, 19. Oktober bewegt sich ab 16 Uhr eine kleine Kunstprozession durch die Hauptstraße, die Exponate werden dann bei den Kunststationen abgeholt und zum Kunstquartier gebracht.
Enorme Gemeinschaftsleistung
Vorsitzender Martin Schmid würdigt „die große Leistung aller Beteiligten, speziell aber der Kunstvereinsmitglieder“. Wenn während der internationalen Kunstausstellung die gesamte Innenstadt zur Galerie verwandelt werde, sehe er zugleich einen interessanten Ansatz für weitere Überlegungen in Richtung „Stadt- und Kulturmarketing“. Programm-Koordinator Karl Stumpfi freut sich über „einen hohen Grad an Mitwirkungsbereitschaft am Gemeinschaftsprojekt Kunstherbst“. Bei den ersten Kontaktgesprächen – sie waren kurz nach dem Jahreswechsel aufgenommen worden – habe der Kunstverein nicht erst anklopfen müssen, sondern offene Türen eingerannt. „Wir sind gerne mit im Boot“, bekräftigt 1. Bürgermeister Martin Birner die Unterstützung der Stadt Neunburg für das noch junge Kunstherbstprojekt. Besonders lobenswert, dass schon im zweiten Jahr mit der „Kunstprozession“ ein wichtiger Brückenschlag zur Innenstadt geschafft wurde und die heimische Wirtschaft das Vorhaben sponsert. Peter Wunder, 2. Vorsitzender des Kunstvereins, knüpft daran die Hoffnung, dass nun auch bald im Stadtrat eine tragfähige Basis für ein Stadtmarketing-Konzept gelegt werde.
Die Werbekampagne für den 2. Neunburger Kunstherbst startet schon in den nächsten Tagen durch die weiträumige Aussendung und Verteilung der druckfrischen Programmfolder und –plakate. Kurz vor Beginn der Veranstaltungsserie wollen der Kunstverein und seine Co-Veranstalter die regionalen Print- und Funkmedien bei einer Pressekonferenz im Rathaus-Sitzungssaal über weitere Programmdetails informieren.

PROGRAMM-INFORMATIONEN

Veranstaltungspartner im 2. Kunstherbst

*Kunstverein Unverdorben: Eröffnungsabend „Ave Maria Bavariae“ im Schlosssaal (7.9.), Internationale Kunstausstellung „Ahoj 14“ (18.9. – 19.10.), Blauer Montag zum Kunstherbst-Ausklang im Gasthaus „Zur Goldenen Gans“ (24.11.)
*Akademie für Natur und Industriekultur: Vortrag über Oberpfälzer Glasmalkunst mit Dr. Reiner Reisinger im Schlosssaal, anschließend Führung im Schwarzachtaler Heimatmuseum (9. 10.); Glasmusik mit dem Trio „Pura Crema“ im Schlosssaal. (14. 11.)
*Stadtwerke Freizeit GmbH: Festliche Operngala mit den Smetana Philharmonikern Prag unter Leitung ihres Chefdirigenten Hans Richter und vier internationalen Gesangsolisten in der Schwarzachtalhalle (2.10.); „Im Hotel Zum Ringlstetter“ mit Kabarettist Hannes Ringlstetter in der Schwarzachtalhalle (29. 10.)
* Musikschule/Neunburger Freunde der Musik: Wein & Kaffeehausmusik im Schlosssaal (11.10.); Konzert mit den tschechischen Künstlerinnen Marketa Janousková (Violine) und Andrea Vavrusová (Klavier) im Schlosssaal (18. 10.)
*Mittelschule Neunburg: Kunsterziehungsprojekt zum 2. Neunburger Kunstherbst in Zusammenarbeit mit dem Schwarzachtaler Heimatmuseum zum Thema Krieg, Ausstellung im Treppenhaus des Alten Schlosses (7.9. – 5.10.)
* Kath. Pfarrgemeinde: Benefizveranstaltung zugunsten des Neunburger Orgelbauvereins mit Karl-Kraus-Lesung „Die letzten Tage der Menschheit“ im Pfarrsaal St. Georg (17.10.); Meditationskonzert „LichtMomente“ mit dem Chor Contigo unter Leitung von Jürgen Zach in der Stadtpfarrkirche St. Josef (9. 11.)
* Evangelische Kirchengemeinde: Fotoausstellung „Augenblicke“ (31.8. – 30.9.), Konzert „Tenöre4you“ (6.9.), Konzert des ERF-Chors (4.10.), „Christlich Satirische Unterhaltung mit Pfarrer Maybach“ (12. 10.), ev. Versöhnungskirche.
* Jugendtreff Neunburg: Metal-Concert mit den Newcomerbands „Saw Dust“ und „Virus 41“ (17.10.)
*Stadt- und Pfarrbibliothek: Multimedialer Literaturabend „In Stahlgewittern – Der 1. Weltkrieg und die Kunst“ im Sporrersaal (13. 10.)
*Theatergruppe OVIGO: Premiere „Dr. med. Hiob Praetorius“, Schauspiel von Curt Goetz in der Schwarzachtalhalle (20. 9.)
*Chorphilharmonie Regensburg: Chorserenade „Calme des nuits“ mit dem Kammerchor Vocapella im Schlosssaal (13.9.); Chor- und Orchesterkonzert Gloria XXL mit „Messa di Gloria“ von Puccini und „Gloria“ von Poulenc in der Schwarzachtalhalle (25. 10.).

SONY DSC
Vorstellung des Kunstherbstprogramms 2014 im Rathaus (von links) mit 2. Vorsitzendem Peter Wunder (Kunstverein), Medienreferent Wolfgang Huber (Chorphilharmonie Regensburg), Ausstellungsleiterin Veronika Riedl (Kunstverein), 1. Vorstand Martin Schmid (Kunstverein), 1. Bürgermeister Martin Birner und Programm-Koordinator Karl Stumpfi.
Foto: Alfred Grassmann, MZ