Bayerisch Zwiefacher trifft spanischen Flamenco

Plakat Wax 2015-1
Der Kunstverein Unverdorben setzt im Wonnemonat seine Lokaltour durch die Pfalzgrafenstadt fort und bittet am 18. Mai, 19.30 Uhr, zum traditionellen Blauen Montag in den Gasthof Sporrer (Saal). Unter dem reizvollen Titel „Vom Zwiefachen zum Flamenco“ lädt Bezirksheimatpfleger Hans Wax zu einer besonderen Reise mit der Gitarre ein.
Waren die „Blauen Montage“ des Kunstvereins Unverdorben in der Vergangenheit eigentlich als Stammtische geplant, so sind sie seit den musikalischen Lesungen des letzten Jahres zu Kleinkunst-Geheimtipps avanciert. Die Akteure waren allesamt Kunstvereinsmitglieder.
Im Jahr 2015 möchte der Kunstverein Unverdorben die Kleinkunst in die Neunburger Wirtshäuser tragen und dort etablieren. Nach dem erfolgreichen Start Ende Januar in der Alten Seilerei mit der Neuauflage der musikalischen Lesung “Mit freudigem Geifern – Deutsche Humoresken” und dem “Blauer Donnerstag” vom Februar in der Jakobsbrauerei “Songs an einem Winterabend” kommt am Montag, 18. Mai um 19.30 Uhr der Bezirksheimatpfleger Hans Wax in den Gasthof Sporrer. Wie Insider wissen, ist Wax auch ein überregional bekannter Flamenco-Gitarrist.
In seiner charmanten und unterhaltsamen Art wird er mit seiner Gitarre beweisen, dass der bayerische Zwiefache ein direkter Verwandter des spanischen und andalusischen Flamencos ist. Dabei versteht es Hans Wax fast schon kabarettistisch, die Zuhörer zu begeistern.
Der stellvertretende Bezirksheimatpfleger Wax schöpft aus einem tiefen volkskundlichen musikalischen Wissen und stellt erstaunliche Verbindungen zwischen ostbayerischer und spanischer Volksmusik her. Der Gast aus Regensburg und das „europäische“ Thema versprechen einen kurzweiligen Abend mit gepflegter Gastlichkeit.
Der Eintritt ist frei. Spenden für den Kunstverein Unverdorben sind
erwünscht.