Ausstellung „Steine“ der Presse präsentiert

Beim Pressegespräch zum Thema "Begegnung 15 - Steine" in entspannter Weinhof-Atmosphäre (v. re.) Schatzmeister Peter Wunder (KVU), Josef Schönhammer (ANIK), 2. Vorsitzende Renata Heimerl (KVU), Autor Friedrich Brandl, Redakteur Philipp Mardanow (NT), Reporter Ralf Gohlke (MZ), 1. Vorsitzende Beate Seifert (KVU) und Jonas Keilhammer (ANIK).  Foto: Karl Stumpfi

Beim Pressegespräch zum Thema „Begegnung 15 – Steine“ in entspannter Weinhof-Atmosphäre (v. re.) Schatzmeister Peter Wunder (KVU), Josef Schönhammer (ANIK), 2. Vorsitzende Renata Heimerl (KVU), Autor Friedrich Brandl, Redakteur Philipp Mardanow (NT), Reporter Ralf Gohlke (MZ), 1. Vorsitzende Beate Seifert (KVU) und Jonas Keilhammer (ANIK).
Foto: Karl Stumpfi

Knapp zwei Wochen vor Eröffnung der Internationalen Ausstellung „Begegnung 15 – Steine“ bat der Kunstverein  Unverdorben  (KVU) Repräsentanten des Co-Veranstalters Akademie für Natur und Industriekultur Ostbayern-Böhmen (ANIK) und Vertreter der lokalen Presse ins Kunstquartier Im Berg 7. 1. Vorsitzende Beate Seifert begrüßte dazu neben ihren Vorstandsmitgliedern Renata Heimerl (2. Vorsitzende), Peter Wunder (Schatzmeister) und Karl Stumpfi (Medienreferent) auch den 2. ANIK-Vorsitzenden Josef Schönhammer und ANIK-Systemadministrator Jonas Keilhammer. Ein besonderer Willkommensgruß galt dem Schriftsteller Friedrich Brandl, der aus Amberg angereist kam. Erstmals wird bei der seit 2010 regelmäßig in Neunburg stattfindenden Internationalen Künstlerbegegnung zur Altstadtfest-Zeit auch ein Autor zu den ausstellenden Malern, Zeichnern, Grafikern und Bildhauern stoßen. Brandl wird gemeinsam mit seinem Schwiegersohn, dem Grafiker, Designer und Fotografen Jean-Christophe Meillan, und der Musikgruppe Jürgen Zach & Friends die Vernissage am Donnerstag, 20. August, 18 Uhr, im Kunstquartier gestalten. Der Kulturpreisträger des Bezirks Oberpfalz, Bereich Literatur, wird aus seinen Gedichtbänden „schiefer“, „granit“ und „kalk“ vorlesen. Renata Heimerl stellte mit dem bekannten tschechischen Nachwuchskünstler Marek Skubal (Steinssiegel) und Beate Seifert mit KVU-Mitglied Vasilij Plotnikov (Steinplastiken) weitere Aussteller vor. Ihre Werke können übers Altstadtfest-Wochenende, verbunden mit dem beliebten Unverdorben-Weinhof & Live-Musik („Just One More“), besichtigt werden. Weitere Öffnungszeiten sind an den nachfolgenden Sonntagen bis einschließlich 13. September von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 19 Uhr.

PRESSE-ECHO MZ v. 4.8.2015:

SAD.STN1.S.6126325

PRESSE-ECHO Rundschau SAD  v. 12.8.2015:

RSBegegnung

PRESSE-ECHO NT v. 12.8.2015:

ePaper_2015_8_12_37_preview.jpg_Ausschnitt_Seite