Magische Nacht der Bilder, des Tanzes und Aktionstheaters

Neunburger Kunstherbst gelingt Traumstart

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Expressionismus und Knoblauch, das geht bei der Ahoj15-Kunstprozession zusammen…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Live-Tanzperformance im alten Frankbräu-Kesselhaus, die wohl allen  unter die Haut ging….

Es  war eine mit sinnlichen Eindrücken reich gesegnete, magische  Nacht  der Bilder, des Tanzes und Aktionstheaters. Jetzt geht er richtig los, der 3. Neunburger Kunstherbst!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Tanzfinale im Kunstquartier

Nach der „Ouvertüre“ mit gregorianischem Chorgesang und philharmonischer Klangpracht, dazu einer erlebnisstarken KunstTour nach Pilsen, nun der offizielle „Eröffnungsakt“ für die Internationale Herbstausstellung Ahoj 15. Der begann bei einer erfreulich großen Publikumskulisse am Freitag, Punkt 19 Uhr, mit ätherisch durch den Raum schwebenden Akkorden eines Pilsener Harfenisten.

In einem kurzen Grußwort erklärte Beate Seifert, die 1. Vorsitzende des Kunstvereins Unverdorben, welche Bewandtnis es hat mit dem Titel der internationalen Herbstausstellung: „Ahoj“. Und von Hans Eibauer, dem Leiter des Centrum Bavaria Bohemia, erhielten die Gäste kompetente Hinweise auf die Verknüpfung des Neunburger Kunstherbstes 2015 mit der Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen 2015 – via Dachprojekt und Begleitprogramm „Treffpunkte – Kulturorte“.

Renata stellt die Künstler der Pilsener Gruppe ArtVrch vor.

2. Vorsitzende Renata Heimerl stellt die Künstler der Pilsener Gruppe ArtVrch vor.

Der Vorstands-Quadriga Beate Seifert, Renata Heimerl, Peter Wunder und Karl Stumpfi oblag die Präsentation der ausstellenden sowie am Rahmenprogramm mitwirkenden Künstler aus Bayern und Tschechien: Emmy Klinker (+1969 in München), Anton Alesik, die Pilsener Künstlergilden ArtVrch und Uboc, den Pilsener Theaterverein Klenba und die Tanzakademie Helene Krippner, Regensburg.  Deren Aktive sorgten während der anschließenden Kunstprozession durch die Altstadt und Vorstadt für beeindruckende, ja unter die Haut gehende Kunst-Acts!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Pilsener Pantaomimen am Schlagbaum.

Die jungen Klenba-Schauspieler zeigten unterm Rathaus-Torbogen eine pantomimische Szenenfolge: Grenzerfahrungen an Schlagbäumen im Laufe der Jahrhunderte. War diese Form von Straßentheater schon ein Novum im Kunstherbst-Programm, dann geriet die von Eva Eger choreografierte dreiteilige Tanzperformance „Böhmischer Wind“ zu einer wahrhaft denkwürdigen Premiere. Ein unvergessliches Kunstherbst-Highlight, nicht zuletzt durch die von Diana Mazurek und Wolfgang Gräßl kreierten Lichtinstallationen am alten Frankbräu-Kesselhaus. Tosender Schlussbeifall für die Primaballerinen der  TAHK Regensburg, dANCEwORxxx-Aktiven und des OVI Kindertanztheaters honorierten diese Darbietung angemessen.

Journalisten unter sich...

Journalisten unter sich…

Viel zu reden und zu feiern gab’s beim Ausklang im Kunstquartier. Und diesem Traumstart in den 15er Kunstherbst konnte selbst das nasskalte Wetter nicht das Geringste anhaben…

***********************************************************

FOTOS von der Ahoj15-Kunstprozession von KVU-Medienreferent Karl Stumpfi, KVU-Beisitzer Hans Fischer, MZ-Reporter Ralf Gohlke und NT-Reporter Udo Weiß

"Ahoj15"-Eröffnung im Foyer der Schwarzachtalhalle.

„Ahoj15“-Eröffnung im Foyer der Schwarzachtalhalle.

Harfenist Jiri Vysata, Pilsen

Harfenist Jiri Vysata, Pilsen

Beate Seifert stellt Jungkünstler Anton Alesik vor

Beate Seifert stellt Künstler Anton Alesik vor

Zwei Mittelschüler erläutern ihre Kunstwerke

Zwei Mittelschüler erläutern ihre Kunstwerke

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Erfreulich großes Publikumsinteresse bei den Kunst-Acts, wie hier vor dem Rathaus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

„Blumen“, ein Originalbild von Gabriele Münter, ausgestellt in der Kunststation Sparkasse.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In den Rathaus-Arkaden warteten Sekt und alkfreie Drinks auf die Straßengalerie-Besucher.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Darsteller des Vereins Klenba  machten aus dem Rathaus-Torbogen eine Theaterbühne

Foto-Stop vor der Kunststation von Silvia Niegel mit dem Klinker-Bild "Stachus"

Foto-Stop vor der Kunststation von Silvia Niegel mit dem Klinker-Bild „Stachus“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Gebannt verfolgten viele Zuschauer die grandiose  Tanzinszenierung von Eva Eger:

TanzenFisher (3)

Tanzperformance3

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.