Heute offizieller Kunstherbst-Auftakt!

„AHOJ 15“ beginnt mit Tanz und Pantomime

Das alte Frankbräu-Kesselhaus wird am 18. September durch eine Tanzperformance "wiederbelebt"

Das alte Frankbräu-Kesselhaus wird am 18. September durch eine Tanzperformance „wiederbelebt“

Werke der „vergessenen Künstlerin des Sturms“ und Expressionistin Emmy Klinker (* 1891 in Eupen; † 1969 in München), des jungen bayerischen Künstlers Anton Alesik und Kunstschaffender der tschechischen Gruppen ArtVrch & Uboc stehen im Blickpunkt der Internationalen Herbstausstellung „Ahoj 15“. Die Vernissage am Freitag, 18. September ab 19 Uhr im Foyer der Schwarzachtalhalle mit anschließender Kunstprozession durch die Alt- und Vorstadt ist zugleich offizieller Auftakt des 3. Neunburger Kunstherbstes. Ahoj15Umrahmt wird sie durch pantomimisches Straßentheater des Pilsener Theatervereins Klenba (ca. 20.15 Uhr am Rathaus-Torbogen) und eine dreiteilige Tanzperformance der TAHK Regensburg unter Leitung von Eva Eger (ca. 19.45 Uhr im Hallenfoyer, ca. 21 Uhr im alten Frankbräu-Kesselhaus und ca. 22 Uhr im Kunstquartier).  Diese Kunstaktion ist Teil des Begleitprogramms „Treffpunkt Kulturorte“ der Europäischen Kulturhauptstadt Pilsen und wird durch den Bayerischen Kulturfonds gefördert. Eintritt frei, alle Kunstinteressierten der Region sind herzlich willkommen!

KÜNSTLER DER INTERNATIONALEN „AHOJ 15“-AUSSTELLUNG:

EmmyKlinker (1)

Emmy Klinker, 1891 – 1969, Ausbildung bei Paul von Ravenstein, Lovis Corinth und Martin Brandenburg. Studium in Karlsruhe, Berlin und Paris; Auslandsreisen führten die Künstlerin unter anderem nach Jugoslawien, Korsika, Provence, Bretagne und Italien. Freundschaften mit Hans Thoma, Wilhelm Trübner, Alexej Jawlensik, Paul Klee und Gabriele Münter.  Zahlreiche Ausstellungen in Berlin, Düsseldorf, München, Kallmünz und Frankfurt am Main (im Schirn-Museum ab Freitag, den 30. Oktober 2015).

Anton Alesik, geboren 1994 in Neuburg/Donau, aufgewachsen in Neunburg vorm Wald, Ausbildung an der Gustav-von-Schlör-Schule Weiden, Teilnahme an gestalterischen WettbewerbenAntonAlesik1: FFF Comic 2012 (Thema: „Hah! Helden, Antiheld, Heroes“), 9. Viktoria Casio Award (2013), 3. Platz beim 61. Europäischen Wettbewerb, Kunstpreis des Oberpfälzer Kunstvereins (2014), Geld- und Sachpreis 62. Europäischer Wettbewerb (2015), Preis des Bundestagspräsidenten.

Klenba, Theaterverein, gegründet 2012 in Pilsen, dem gegenwärtig Studenten der Fächer Kunst, Theaterwissenschaften und Operngesang angehören. Zur Ahoj-15-Eröffnung bieten Klenba-Aktive am Rathaus-Torbogen  eine pantomimische Darstellung des Themas „Grenze“.KlenbaPilsen

ArtVrch, Z.S., wurde 2014 von Künstlern und Architekten aus Pilsen und Umgebung gegründet. Zielsetzung sind künstlerische und kulturelle Aktivitäten auf dem Gebiet der Malerei und der Finishing-Architektur, mit dem Ziel Kunst wieder an vergessene Orte zurück zu bringen.

Ateliery Fara ÚboČ widmet sich u. a. der Förderung der Schaffung von Kunstwerken und ihrer Präsentation auf Ausstellungen und in den Medien, Schaffung einer Plattform für Begegnungen von Studenten, Kunstschaffenden und Musikern sowie der internationalen Zusammenarbeit.

BildArtVrch (1)

Tanzakademie Helene Krippner, Regensburg: Zur Ahoj-15-Eröffnung werden Amalia Darie, Stefania La Iuppa, Franziska Hillerbrand, die dANCEwORxxx company und das OVI Kindertanztheater II unter Leitung von Eva Eger auftreten. Idee Foyer: In einem festen Raum Auflösung der Grenzen durch Bewegung, Auflösung der Bewegung in Nebel, aus der eine manifestierte Wolke entsteht, die sich aus dem Raum bewegt. Idee Frankbräu: In Anlehnung an „Kreatürliches“ Formierung abstrakter Wesen,Unbekanntes, Beängstigendes, aber auch Verbindendes D – CZ, Auflösung im Nebel. Idee Kunstquartier: In drei Räumen leitet eine performative Installation den Zuschauer durch das Haus in den Garten. Es bleibt ihm überlassen, einzutreten und das Geschehen zu beeinflussen, oder das Geschehen an der  Türe zu beobachten.

02_Tänzerin2-1