Begleitprogramm „KARL IV.“ geht online!

Das Kaiser Karl IV.-Denkmal in Prag.

Die bayerisch-böhmische Landesausstellung 2016/17 ist dem im Prager Hradschin residierenden römisch-deutschen Kaiser und böhmischen König Karl IV. (1316 – 1378) gewidmet. Flankiert wird die Doppelaustellung von einem über 200 Kulturveranstaltungen umfassenden Begleitprogramm, welches vom Haus der Bayerischen Geschichte München initiiert wurde und vom Centrum Bavaria Bohemia Schönsee koordiniert wird. Veranstaltungsliste und -landkarte wurden am 17. Februar für das Internet freigeschaltet.

Die Stadt Neunburg inklusive Schwarzachtalhalle und Kunstverein Unverdorben ist in dem vielfältigen Programmangebot mit der Operngala im 4. Neunburger Kunstherbst, kombiniert mit einem grenzüberschreitenden Jugend-Musikworkshop, vertreten. Gefördert wird dieses Projekt aus dem Deutsch-Tschechischen ZukunftsfondsLogoZKF

Die Residenzen von Kaiser Karl IV. in Prag und dessen Nachfolgers auf dem deutschen Königsthron, Pfalzgraf Ruprecht III. in Neunburg v. W., kommen sich im Jahr 2016 näher. Im Begleitprogramm der bayerisch-tschechischen Landesausstellung geben die Prager Smetana Philharmoniker unter Leitung von Chefdirigent Hans Richter sowie einem tschechischen Solistenquartett am Sonntag, 2. Oktober um 20 Uhr in der Neunburger Schwarzachtalhalle ein tschechisches Opernkonzert mit Werken von Bedrich Smetana, Antonin Dvorak, Leos Janacek, Oskar Nedbal u.a. Voraus geht ein Musik-Workshop im Neunburger Pfalzgrafenschloss. Dirigent, Sänger und Orchestermusiker werden hierbei mit musikalisch talentierten Jugendlichen aus beiden Nachbarländern zusammenarbeiten bzw. einen gemeinsamen Konzertauftritt vorbereiten.

Der Web-Link:

www.begleitprogramm-Karl-iv.de