OVIGO’s „Lucky Happiness Golden Express“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Kurz vor der Premiere am 2. April in der Schwarzachtalhalle:  Ensemble der neuesten OVIGO-Theaterproduktion „Lucky Happiness Golden Express“                              Fotos: Karl Stumpfi, kvu

Ein modernes Märchen vom Glück erzählt die neueste Ovigo-Inszenierung. „Lucky Happiness Golden Express“, eine Tragikkomödie von Noah Haidle, hat am Samstag, 2. April, 20 Uhr, in der Schwarzachtalhalle Premiere. luckyhappinessgoldenexpress

Das junge Ensemble – erst vor wenigen Tagen als beste bayerische Amateurtheater-Gruppe ausgezeichnet – gewährte der Öffentlichkeit bei den Abschlussproben Blicke „hinter die Kulissen“. Jene Szene, welche Regisseur Florian Wein sozusagen als Appetitshappen herausgepickt hatte, dürfte bei den insgesamt fünf Aufführungen quer durch die Oberpfalz für Furore sorgen: Ein frisch getrautes Brautpaar (dargestellt von Thomas Heindl und Martina Baumer) zieht sich zur Hochzeitsnacht zurück. Zuerst fallen die Hüllen, dann wird der Zuschauer nicht nur mit nackten Tatsachen konfrontiert – ihm wird zugleich ein prickelnder „Seelen-Striptease“ geboten. Die beiden Protagonisten sind dabei mit vollem Körpereinsatz bei der Sache. „Bei der ersten Probe krachte plötzlich das Bettgestell zusammen“, erzählte der Regisseur schmunzelnd. In Anspielung auf diesen Zwischenfall ging Florian Wein in die Horizontale. Das Bühnenbett räumte er erst nach bestandenem „Elch-Test“…

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Regisseur Florian Wein beim „Bettentest“

Das China-Restaurant „Lucky Happiness Golden Express“ ist Ausgangspunkt der Handlung. Dort ist der alte Andrew (Dr. Florian Waldherr) ein treuer Stammgast. Jeden Abend bestellt er das gleiche und wird von einem komischen Kellnerpaar bedient. Bis er eines Abends einen Schlaganfall erleidet und ins Koma fällt. Im Krankenhaus versammelt sich seine Familie: Seine demente Ehefrau Vivian (Eva Thaller), und die beiden Töchter Andrea und Thump (Martina Baumer und Theresa Weidhas). Deren Mitgefühl hält sich in Grenzen. Lieber früher als später wünschte eine der Töchter das Ableben des Vaters herbei, um nach einer verlockend hohen Lebensversicherungsprämie greifen zu können.

************************************************************

„NIEMAND KANN DIR BEIBRINGEN GLÜCKLICH ZU SEIN“

************************************************************

In Rückblenden schildert Noah Heidles Tragikkomödie mit umwerfendem Witz, großartigen Figuren und mit spielerischer Leichtigkeit eine Familiengeschichte gleichsam als niemals endende Suche nach Lebensglück. Das Ovigo-Ensemble knüpft mit dieser Produktion nahtlos an die zuletzt gezeigten Erfolgsstücke „Der Gott des Gemetzels“ und „Diamond Lucy“. Mit seiner Abfolge von humoristischen und tragischen Elementen garantiert auch „Lucky Happiness Golden Express“ für einen sowohl vergnüglichen als auch zum Nachdenken anregenden Theaterabend. Regisseur Florian Wein, seit 2015 auch Ovigo-Intendant, standen die beiden Regieassistentinnen Antonia Schneider und Lisamarie Berger zur Seite. Für die Bühnentechnik zeichnet Sandro Bauer verantwortlich. Nach der Premiere am kommenden Samstag in der Schwarzachtalhalle folgenden Reprisen am 9. und 10. April im Pfarrheim Oberviechtach und am 23. Und 24. April im W1 in Regensburg.

INFOS
Der Eintrittspreis für die Neunburger Premiere beträgt zwölf Euro, ermäßigt sechs Euro. Kartenvorverkauf in der Buchhandlung am Tor, Hauptstraße. Reservierung per Mail über florian.wein@ovigo-theater.de. Abendkasse ab 19 Uhr im Foyer der Schwarzachtalhalle.