Erster Jugend-Musikworkshop klein, aber oho!

Schüler mit Prager Orchesterprofis d’accord

Drei Orchestermusiker der Smetana Philharmonie Prag nahmen die Workshop-Teilnehmer unter ihre Fittiche.

Es war eine ganz besondere Premiere, die am Samstag Nachmittag das Internationale Kunstprojekt „Töne & Farben ohne Grenzen 2016“ eröffnete: Erstmals ging einer Klassik-Musikveranstaltung in Neunburg vorm Wald ein Jugendworkshop voraus. workshop16 (1)Zugrunde lag die Idee, Schülerinnen und Schülern mit Instrumentalkenntnissen die Schwellenangst vor dem „großen“ Konzertpodium und -publikum zu nehmen. Die Initiative dazu hatte der Neunburger Kunstverein Unverdorben im Herbst des Vorjahres ergriffen. Nach einer auf Anhieb erfolgreichen Kreativ-Aktion auf dem Sektor der bildenden Kunst – Real- und Mittelschüler waren aufgerufen, dem mittelalterlichen Minnesänger Peter Unverdorben ein Profil zu geben – wagte das KVU-Vorstandsteam den Versuch, die junge Generation an die klassische Musik heranzuführen. Eine konkrete Chance zur praktischen Umsetzung bot das grenzüberschreitende Kunstprojekt „Töne & Farben ohne Grenzen“, gefördert durch den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und den Bayerischen Kulturfonds.

Zusammenspiel mit den Pragern

Der benötigte Projektpartner auf tschechischer Seite war schnell gefunden: Chefdirigent Hans Richter, Intendant der Smetana Philharmonie Prag, erklärte seine Kooperationsbereitschaft.

KVU-Geschäftsführer P. Wunder begrüßte

Nach wenigen Telefonaten war das Grundkonzept gefunden: Dem Sinfonischen Frühlingskonzert zum Gedenken an den 100. Todestag des Oberpfälzer Komponisten Max Reger am Samstag, 23. April 2016 sollte ein von Prager Orchestermusikern betreuter Jugend-Musikworkshop vorgeschaltet werden. Zielsetzung: Jungmusiker und Profis proben gemeinsam, um ein kurzes Orchesterstück für den abendlichen Konzertauftritt einzustudieren. Ausgewählt wurde das berühmte A-Dur-Thema „Andante grazioso“ aus W. A. Mozarts Klaviersonate KV 331, welches Reger in seinen „Mozart-Variationen“ für Orchester op. 132 achtmal variierte.

Part des Kunstvereins war, den Kontakt zu den örtlichen Bildungseinrichtungen Staatl. Gregor-von-Scherr-Realschule, Mittelschule und Städtische Musikschule herzustellen. Bei der Medienpräsentation des Kunstprojekts am 29. Dezember 2015 übergab Chefdirigent Richter das benötigte Notenmaterial, welches kopiert und an die Schulvertreter weitergereicht wurde. Weitere organisatorische Details besprachen die Beteiligten bei einem informellen Treffen am 25. Januar 2016 in der Realschule.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Lukas Cach, Assistent von Chefdirigent Richter leitete den 1. Jugend-Musikworkshop.

Als Ansprechpartner der Schulen stand in der Folgezeit Musiklehrer Michael Zimmerer dem KVU-Team zur Verfügung. KulturfondBYAngemeldet wurden schließlich folgende Workshop-Teilnehmer: Aline Nitzschke (11 Jahre, Realschule, Klarinette); Fiona Biehler (17 Jahre, Realschule, Klarinette);Johanna Bösl (12 Jahre, Realschule, Klarinette);Lena Wild (12 Jahre, Realschule, Klarinette), Linda Süß (16 Jahre, Realschule, Geige); Theresa Petzet (12 Jahre, Gymnasium Raubling, Geige); Nina Schmid (Gymnasium Oberviechtach/Musikschule Neunburg) und Jonas Brickl (Gymnasium Schwandorf/Musikschule Neunburg).

Für Live-Auftritt fit gemacht

Nach zwei kurzfristigen Absagen trafen am Nachmittag des 23. April fünf Realschülerinnen und ein Gymnasiast im Probenraum an der Katzdorfer Straße ein, wo sie von RS-Direktorin Diana Schmidberger und KVU-Geschäftsführer Peter Wunder in Empfang genommen bzw. begrüßt wurden. Beide lobten die Courage der Jugendlichen, die Herausforderung anzunehmen und nach einem nur eineinhalbstündigen „Training“ sich dem großen Publikum in der Schwarzachtalhalle zu stellen.

OK-Videoreporter beim „Dreh“….

Das Prager Orchester hatte drei Musiker als „Coaches“ für den Workshop abgestellt: Der Assistent des Chefdirigenten, Lukas Cach, und Jihong Kim betreuten die Geiger, während Ales Hejcman, Orchestermanger der Smetana Philharmoniker, die Klarinettistinnen unter seine Fittiche nahm. In englischer Sprache gaben sie ihren Schützlingen viele Tipps und machten sie sichtlich entspannt für den abendlichen „Live-Auftritt“ fit.

Um 16.30 Uhr wurden die Workshop-Teilnehmer in die Schwarzachtalhalle transferiert, wo eine kurze Stellprobe auf der Hallenbühne folgte. Zuvor hatten die Jugendlichen noch die Möglichkeit, kurz als „Kiebitze“ die Profi-Musiker der Smetana Philharmoniker beim Proben der „Prager Sinfonie“ von W. A. Mozart dabei zu sein. Nach leiblicher Stärkung und Gardarobenwechsel nahte für das Sextett das Bühnendebüt. Kurz nach 20 Uhr war es soweit: Das Workshop-Ensemble Neunburg-Prag unter Leitung von Lukas Cach intonierte das Andante grazioso von Mozart/Reger… Am Ende des Konzertsabends erhielten die Jugendlichen Teilnahmeurkunden und Erinnerungsgeschenke durch 1. Vorsitzende Beate Seifert und Geschäftsführer Peter Wunder ausgehändigt.

„Lampenfieber“ legte sich schnell…

Dem MZ-Reporter Ralf Gohlke schilderten vier Workshop-Teilnehmer in Kurzinterviews ihre Eindrücke von der Zusammenarbeit PL-Fruehlingskonzert1512-02.inddmit den Prager Orchesterprofis und ihrer „Feuertaufe“ beim Frühlingskonzert. „Hier einmal dabei gewesen zu sein, hat mich schon stolz gemacht“, meinte Gymnasiast Jonas Brickl. Für die Realschülerin Fiona Biehler war es auch eine interessante Erfahrung, eine Blick hinter die Bühne zu tun. Gerne würde sie sich ein weiteres Mal an einem derartigen Musikworkshop beteiligen.  Ihre Schulkameradin Alina Nitzschke – sie ist unter anderem bei der Blaskapelle Seebarn aktiv – erzählte dem Zeitungsmann: „Beim Workshop habe ich neue Grifftechniken erlernt, um ohne Zwischentöne den richtigen Ton zu treffen. Nach der ersten Aufregung war es schon ein tolles Erlebnis miteinander im Orchester zu spielen“.  Linda Süß hatte beim Oberpfälzer Musikschultag schon einmal Erfahrung im Orchesterspiel sammeln können, doch beim Frühlingskonzert am Samstagabend verspürte sie schon „etwas mehr Lampenfieber“.  Auf der Bühne hatte sich die Nervosität und Anspannung dann aber schnell verflüchtigt – „denn alle Musiker waren super nett!“.LogoZKF

****************

FOTOS vom 1. Jugend-Musikworkshop von Karl Stumpfi, KVU, und Ralf Gohlke, MZ

****************

Workshop-Duo mit den Geigern Jonas Brickl, Neunburg (li.) und Jihong Kim, Prag (re.)

MEDIEN-ECHO

Bericht im NT-Kreisteil SAD v. 29. April 2016:

WorkshopNT