Kreative Realschüler malen mit KVU-Künstlern

SONY DSC

Der Neunburger Kunstverein Unverdorben hatte im Kunstherbst 2015 die Staatliche Gregor-von-Scherr-Realschule zur Teilnahme an seiner Kreativ-Aktion „Peter Unverdorben“ eingeladen.

SONY DSC

Die Malaktion des KVU in der RS kam sehr gut an!

Den Schülerinnen und Schülern war die Aufgabe gestellt, dem Minnesänger aus dem Spätmittelalter Gesicht und Gestalt zu geben. Den Lohn ihrer künstlerischen Bemühungen erhielten die Jugendlichen kürzlich an zwei Vormittagen. Ein Teil des vom Kunstverein ausgelobten Preises waren je vier Stunden „Spezialunterricht“ für die Klassen 9d und 7d.  Dazu begrüßte Direktorin Diana Schmidberger die KVU-Künstler Renata Heimerl, Andras Olah, Renate Ullmann und Tanja Lennert als „Gastdozenten“ im Schulgebäude an der Katzdorfer Straße. Unterstützt von den Kunstlehrerinnen Sarah Wittmann und Julia Matejka standen „Malen mit Erdfarben“, sowie Portraits und Landschaftsbilder in Acryltechnik auf dem Plan. Ein Teil der Kunstwerke kann bei der Altstadtfest-Ausstellung „Erdfarben“ am 13./14. August im Kunstquartier, Im Berg 7, besichtigt werden.

Fotos: Alfred Grassmann, NT