Bilderbuchstart der 1. Pleinair-Action

Tschechische Künstler malen mit Schülern

Empfang der ersten Pleinair-Malgruppe der Mittelschule Neunburg und deren tschechischen Kunstmentoren durch den KVU im Weinhof des Kunstquartiers.

Im Fokus der Sommeraktivitäten des Neunburger Kunstvereins Unverdorben steht ein Internationaler Kunstworkshop, in dessen Rahmen  Maler, Zeichner und Grafiker aus der Tschechischen Republik als „Artists in Residence“

Tschechische ArtVrch-Künstler zu Gast in Neunburg v. W.

Tschechische ArtVrch-Künstler zu Gast in Neunburg vorm Wald.

zwischen 19. und 27. Juli im Neunburger Stadtgebiet mit örtlichen Real- und Mittelschülern kreativ agieren werden. Diese Pleinair-Action (Freilichtmalerei) ist Teil II des ganzjährigen Kulturprojekts „Töne & Farben ohne Grenzen 2016“. Der veranstaltende Neunburger Kunstverein Unverdorben erhält für das insgesamt drei Projektmodule umfassende Vorhaben Fördergelder aus dem Bayerischen Kulturfonds und dem Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds.KulturfondBY

Projektpartner des KVU ist die 2014 in Pilsen gegründete Künstlergruppe ArtVrch. Diese Künstlerinnen und Künstler aus dem Nachbarland werden eine Woche lang zur „Pleinair-Action“ in der Pfalzgrafenstadt residieren:

Peter Kozel, Jana Wimalasuriya,  Alice Kopečková, Radka Ježková, Ladislav Sýkora, Jana Vrtělová, Fr. Hrubá, Tomáš Kůs und Jaroslav Hausner. Am Workshop werden von bayerischer Seite Schüler der Staatlichen Gregor-von-Scherr-Realschule und der Mittelschule Neunburg teilnehmen. Dabei werden die Jugendlichen vormittags mit den tschechischen Künstlern an öffentlichen Plätzen der Innenstadt sowie im Kunstquartier selbstständig und/oder unter Anleitung malen und gestalten. Da gestaffelt mehrere Klassen und Kurse der Schulen teilnehmen, erwartet der Kunstverein reges Interesse der Öffentlichkeit.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dies bestätigte sich schon am ersten Tag der „Freilichtmalerei“ bei strahlendem Sonnenschein und azurblauem Himmel. Nach dem von 1. Vorsitzender Beate Seifert servierten Künstler-Frühstück im „Weinhof“ und einem kurzen Teilnehmer-Briefing im Kunstquartier schwärmten kurz nach 9 Uhr vier Gruppen der Neunburger Mittelschule mit den begleitenden tschechischen Künstlern, Kunsterzieherin Monika Lingl, Projektbetreuerin Renata Heimerl und KVU-Kunstmalerin Renate Ullmann in alle Himmelsrichtungen aus. Standorte der Malaktion waren „Im Berg“, Buchbindergasse, Weißbrauhaus, Jakobigarten, Torweiher-Park und Stadtpark. Nach einem weiteren Freilicht-Maltag am 21. Juli mit Mittelschülern wechselt am kommenden Montag die tschechische Besetzung. Ab Sonntag weilt eine zweite ArtVrch-Künstlerkolonie in der Stadt und betreut am 25. und 26. Juli Kunsterziehungsklassen der Staatlichen Gregor-von-Scherr-Realschule.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die während des Projekt-Abschnitts „Farben“ gefertigten Kunstwerke werden öffentlich in einer Straßengalerie („Kunstprozession“) während der Internationalen Herbstausstellung „Ahoj 16“ in der Zeit vom 16. September  bis 16. Oktober ausgestellt. Dabei sind die Werke im Foyer der Schwarzachtalhalle, über Schaufenster von Neunburger Geschäften in der Innenstadt, bis zum Kunstquartier verteilt. Gastkünstler aus der Region sind die Weidener „Scheunenmaler“ Sandra Hosol und Jürgen Fischer und die einheimische Jungkünstlerin Theresa Wurmstein.

FOTOS von Beate Seifert und Karl Stumpfi (KVU)

Gruppenbild mit Schülern und Betreuern.

Kurz nach ihrer Ankunft wurde die erste Delegation der tschechischen Künstlergruppe ArtVrch durch Vorstandsmiglieder des KVU empfangen und im Gasthof Sporrer bewirtet.

LogoZKF

DAS MEDIEN-ECHO

Der Neue Tag, Kreisausgabe SAD, v. 29. Juli 2016 als JPG:

PleinairNT16

Mittelbayerische Zeitung, Kreisausgabe SAD, v. 27. Juli 2016 als PDF:

20160727.27_Jul.STN1

Juniorenseite der MZ v. 27. Juli 2016 als JPG:

27_Jul.STJUN