Tangerine und Just One More musizieren im Weinhof

Altstadtfest beim Kunstverein Unverdorben

Altstadtfest-Poster16Das hat bereits Tradition: Der Kunstverein Unverdorben steuert alljährlich zum Neunburger Altstadtfest eine Sommerausstellung in Verbindung mit musikalischer Unterhaltung und Bewirtung bei. Nach der öffentlichen Vernissage „ocker-umbra-siena“ verlagert sich am Samstagabend das Geschehen in den idyllischen Weinhof des Kunstquartiers.

Ab 20 Uhr tritt die Gruppe Tangerine aus Rötz auf. Gegründet wurde die Unplugged-Band im Jahr 1998. Nach kleineren Umbesetzungen fand sich im Sommer 2003 die derzeitige Formation: Lucia Neumeier (vocals), Bernhard Gabler, Anton Artmann (guitars), Darius Saleki (bass) und Robert Mages (drums, vocals).

Tangerine

Ihr Repertoire umfasst aktuelle Hits ebenso wie jazzige Tunes, Blues-Standards und Rock-Klassiker. Gecovert werden Songs von Künstlern wie Alanis Morissette, Sheryl Crow, Norah Jones, Eric Clapton oder Stevie Wonder, um nur einige zu nennen. Bands wie Queen, Led Zeppelin, Pink Floyd oder Supertramp sind ebenso auf der Set-List zu finden. Jedem Song drücken Tangerine dabei ihren individuellen, eigenen Stempel auf. Die beiden Akustik-Gitarristen Bernhard Gabler und Anton Artmann überzeugen durch virtuoses Zusammenspiel, Groove-Master Darius Saleki zaubert am Bass und Multitalent Robert Mages am Schlagzeug ist jedes Mal für eine Überraschung gut. Sängerin Lucia Neumeier verblüfft immer wieder aufs Neue mit ihrer wandelbaren, unverwechselbaren Stimme, die unter die Haut geht. Zu den Höhepunkten in der Band-Geschichte gehören zweifellos Live-Aufnahmen bei Radio gong fm Regensburg in der Sendung “Unplugged” und beim Bayerischen Rundfunk (Radio Bayern 1) sowie die viel umjubelten Auftritte gemeinsam mit dem “Zither-Manä” und „Schmidbauer & Kälberer“, der Band des Fernsehmoderators und Liedermachers Werner Schmidbauer. Originalton Schmidbauer: „Tangerine – de san richtig guat!“

JOM hat ein „Heimspiel“

Am Sonntag ab 20 Uhr spielt Just One More. Die Entstehung dieser Gruppe ist zugleich Programm: Zum Unplugged-Duo Cyrus Saleki aus Treffelstein (Gitarre) und Jürgen Zach aus Neunburg (Gesang, Gitarre) gesellte sich eines Tages ein
Percussionist. Beim nächsten Auftritt kam der Bass dazu und wieder einen
Gig später komplettierte Franz Prechtl aus Regensburg (Piano) das Quintett.
Mittlerweile übernahm Joans Sorgenfrei (Neunburg) das Schlagzeug und
Christian Schmid (Neunburg) ist am Bass für die tiefen Töne zuständig.
Alle spielen in verschiedenen anderen Formationen unterschiedlichster
Richtungen: bei Blue Eyes Bigband, Tush, Freak Brothers, sind zu Hause
in Rock-, Pop-, Jazz- aber auch Kirchenmusik.
Mittlerweile ist JOM nicht mehr nur Insidern bekannt, spielte sowohl bei
diversen Gigs im Raum Neunburg als auch bei Galas von Garmisch bis
Bamberg. JOM spielt Blues, Rock, Jazz und Pop. Es ist nicht das Laute,
nicht das Mitreißen des Publikums, was die fünf suchen. Es ist der
eigene Spaß an guter und gut gemachter Musik und das sichere Gefühl,
dass sich bei ihrem Publikum das Mitwippen zu Songs aus der Jugendzeit
der jetzt 50-60 jährigen, das Mitsingen der unbeschwerten Hits der 70-er
Jahre nicht vermeiden lassen wird.
Neben einigen Klassikern der Beatles sind v.a. Blues-Songs aus der Feder
von Eric Clapton und Pop-Songs von Cat Stevens, Paul Simon oder auch
Peter Frampton zu hören. Dazu gesellen sich der eine oder andere
Jazz-Song oder das „Sweet Home, Chicago“ der Blues Brothers.
JOM macht genau die relaxte Musik zu einem lauen Sommerabend, einem
kühlen Bier oder einem schönen Glas Rotwein: laid back!

Musikschluss im Weinhof des Kunstquartiers ist an beiden Altstadtfest-Abenden um 24 Uhr. Kunst- und Musikfreunde aus Nah und Fern sind beim Kunstverein Unverdorben herzlich willkommen.

Die Gruppe "Just One More" spielt am Sonntagabend im KVU-Weinhof

Die Gruppe „Just One More“ spielt am Sonntagabend im KVU-Weinhof