Heute Abend ist „Ahoj 16“-Vernissage zum Saisonauftakt:

Kunstgenuss in der Straßengalerie

Jaroslav Hausner: Pilsener in Neunburg 2016 (Pro německo-českou výstavu Ahoj 2016 v Neunburgu vorm Wald)

Die mehrteilige Bilderserie "Blick ins Unterholz" ist Bestandteil der "Ahoj 16"-Kunstprozession, die am Freitagabend im Foyer der Schwarzachtalhalle beginnt.

Die mehrteilige Bilderserie „Blick ins Unterholz“ des Weidener Künstlers Jürgen Fischer ist Bestandteil der „Ahoj 16“-Kunstprozession, die am Freitagabend beginnt.

Am Freitag, 16. September ab 19 Uhr findet im Foyer der Schwarzachtalhalle die öffentliche Vernissage zur Prozessionsausstellung  „Ahoj 16“ statt –  zugleich Startschuss des 4. Neunburger Kunstherbstes. img_20160912_0001

„Eine wundervolle Ausstellung mit Werken von Künstlern aus Neunburg v.W., Pilsen und Weiden möchte bestaunt werden“. Mit diesen Worten rührt Beate Seifert, 1. Vorsitzende des Kunstvereins Unverdorben, die Werbetrommel für diese große Internationale Herbstausstellung in der Pfalzgrafenstadt. Präsentationsform ist erneut eine Kunstprozession: Quer durch das Gebiet der Innenstadt werden rund 80 Kunstwerke gezeigt. Zum Großteil entstanden sie  beim bayerisch-böhmischen Malworkshop mit „Artists in Residence“ aus Tschechien. Partner des Neunburger Kunstvereins Unverdorben im laufenden Jahresprojekt „Töne und Farben ohne Grenzen“, gefördert vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds, ist die Pilsener Künstlergruppe ArtVrch & Uboc. Beteiligt sind auch Jugendliche der Gregor-von-Scherr-Realschule und der Mittelschule Neunburg. Auch deren Werke werden in der Straßengalerie rund um die Uhr zu sehen sein. Als Gastkünstler aus der Region sind  Jürgen Fischer und Sandra Hosol (Atelier Roschau) vertreten:  Zwei außergewöhnliche und vielseitige Künstler, die mit ihren Werken immer wieder überraschen. Die Riege der Aussteller komplettiert  mit Teresa Wurmstein eine einheimische Nachwuchskünstlerin.

Die Gestaltung der öffentliche Vernissage ab 19 Uhr im Foyer der Schwarzachtalhalle ist eine Koproduktion der ausstellenden Künstler. Einlagen beim Rathaus-Torbogen und im Kunstquartier, musikalische Umrahmung 1bsept16durch das Ensemble Duopoli – art in duo (Sonja Höflich, Saxophon & Karlheinz Höflich, Trompete). Für „Hingucker“ bei der Kunstprozession dürften Teresa Wurmstein und Nina Dembianny  als „Alter egos“ der berühmten Maler Vincent van Gogh und Joseph Beuys sorgen. Nach Besichtigung der Kunstwerke klingt der Abend im Kunstquartier, Im Berg 7, bei Musik und einem „edlen Tropfen“ harmonisch aus.  Die Straßengalerie bleibt noch bis Sonntag, 16. Oktober geöffnet.

Die Kunstprozession zieht von der Schwarzachtalhalle durch die obere Hauptstraße zum Rathaus, nach einem kurzen Sektempfang weiter in die Vorstadt und zur "Endstation" Kunstquartier.

Die Kunstprozession zieht von der Schwarzachtalhalle durch die obere Hauptstraße zum Rathaus, nach einem kurzen Sektempfang weiter in die Vorstadt und zur „Endstation“ Kunstquartier.

img_20160912_0003       ***************************************************************

MEDIEN-ECHO

Vorschau im „Der Neue Tag“, Kreisausgabe SAD, v. 14.9. 16:

epaper_2016_9_14_30_preview-jpg_ausschnitt_seite