OVIGO startet im Jubiläumsjahr 2017 voll durch:

Neuer Spielplan, neue Struktur, neues Logo

image003Diese Gründungsmitglieder haben die Theatergruppe OVIGO vor fünf Jahren aus der Taufe gehoben: Foto: OVIGO/F. Wein

Diese Gründungsmitglieder haben die Theatergruppe OVIGO vor fünf Jahren aus der Taufe gehoben. Fotos: OVIGO/F. Wein

Gleich mit fünf Neuproduktionen wird OVIGO im fünften Jahr seines Bestehens aufwarten. Doch damit nicht genug: Das Theater-Ensemble hat außerdem angekündigt, die gefeierte Produktion „Die Verwandlung“ (nach Franz Kafka) 2017 wiederaufzunehmen. Im 5. Neunburger Kunstherbst wird OVIGO erstmals mit einem Jugendtheatertag (14. Oktober 2017) in der Pfalzgrafenstadt präsent sein.

„Was für ein Theater.“ Mit diesem Selbstverständnis, das gleichzeitig den neuen Slogan darstellt, wird das OVIGO Theater in sein Jubiläumsjahr 2017  starten. Dazu ist am vergangenen Sonntag bei einer Präsentation  in Oberviechtach der neue Markenauftritt veröffentlicht worden. Das neue Markenzeichen bildet das „O“, das künftig in einem schlichten Anthrazit für das Theater begeistern soll. Die Farbkleckse sollen jeweils die verschiedenen Theaterproduktionen hineinbringen.

21. Januar 2017 gastiert OVIGO mit dem Mankell-Stück "Lampedusa" in der Schwarzachtalhalle.

21. Januar 2017 gastiert OVIGO mit dem Mankell-Stück „Lampedusa“ in der Schwarzachtalhalle.

Und davon soll es 2017 jede Menge geben: OVIGO kündigte fünf neue Produktionen an. Über das ganze Jahr hinweg wird es vielfältiges, tiefgründiges, lustiges und jugendförderndes Theater in den OVIGO-Spielorten Oberviechtach, Neunburg vorm Wald und Regensburg geben. Darüber hinaus gibt es verschiedene Specials in weiteren Orten. Den Auftakt macht bereits im Januar das aufwühlende Stück „Lampedusa“. Autor Henning Mankell („Wallander“) beschreibt eine geflüchtete muslimische Afrikanerin, die in einem TV-Studio in einer Livesendung etwas enthüllen möchte.

"Gift" ist die Herbstproduktion 2017, mit der OVIGO in der Schwarzachtalhalle Station machen wird.

„Gift“ ist die Herbstproduktion 2017, mit der OVIGO auch in der Schwarzachtalhalle Station machen wird.

Im Vorgespräch zur Sendung wittert die Moderatorin, dass dies eine sensationelle Story sein könnte. Doch ihr Talk-Gast scheint ganz anders beschaffen zu sein, als sie es erwartet hatte. OVIGO spielt erstmals mit einem Profi-Ensemble (Julia Gruber, Janina Dötterl) in den Hauptrollen. Künstlerischer Leiter Florian Wein verspricht „ein packendes Schauspiel mit hochaktuellem Bezug und einem deutlichen Hinweis, wie gefährlich es ist, nur in Schubladen und Vorurteilen zu denken.“ Am Samstag, 21. Januar 2017 gastiert OVIGO mit „Lampedusa“ in der  Schwarzachtalhalle!

Vier Männer, die sich im Heizungskeller des Donaueinkaufszentrums Regensburg verschanzen, während die Frauen nach Herzenslust shoppen, gibt es in der irrsinnigen Komödie „Männerhort“ zu bestaunen. Premiere wird am 4. März in Oberviechtach sein. Weitere Aufführungen gibt es bis April auch in Neunburg, Nürnberg-Langwasser, Regensburg oder auch am Originalschauplatz: Am 10., 11., 22. & 23. März (jeweils 20.00 Uhr) wird „Männerhort“ direkt im „DEZ“ gespielt.

Im Juli 2017, wenn das OVIGO Theater offiziell fünf Jahre alt wird, gibt es mit „Mein Freund, der Schrank“ das nächste Special. OVIGO wird damit zurück zu den Ursprüngen gehen. 1979 wurde das Vorgänger-Ensemble am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach gegründet, nun gibt es an der Gründungsstätte neue Aufführungen. Direkt im Klassenzimmer wird es zur Uraufführung von „Mein Freund, der Schrank“ kommen, das aus der Feder von OVIGO-Leiter Florian Wein stammt. Die Produktion wird mit den 10. Klassen des Gymnasiums erarbeitet.

Dass OVIGO in Zukunft ein besonderes Augenmerk auf die Jugend und den Nachwuchs richten wird, zeigen auch weitere Vorhaben 2017: Beim 1. Jugendtheatertag während des 5. Neunburger Kunstherbsts in der Schwarzachtalhalle Neunburg werden am 14. Oktober verschiedene Klassen, Kinder- & Jugendgruppen eingeladen,um unter Anleitung von OVIGO-Coaches ein eigenes Stück an nur einem einzigen Tag zu erarbeiten. logonenkunstherbst430Im Herbst 2017 wird außerdem das Zwei-Personen-Drama „Gift. Eine Ehegeschichte“ auf verschiedenen Bühnen (am 21. 10. 17 in der Schwarzachtalhalle) zur Aufführung gebracht. Das Stück handelt von einem getrennten Ehepaar, das sich am Grab ihres verstorbenen Kindes nach Jahren wiedertrifft und dazu gezwungen ist, die Vergangenheit aufzuarbeiten, um in der Gegenwart wieder leben zu können. Und im Dezember 2017 wird es mit „Peter Pan“ das nächste Stück für Kinder geben. Diese Version des „Pans“ wird sehr musikalisch und witzig ausfallen und mit einem großen Ensemble gespielt.

Um der rasanten Entwicklung weiterhin Rechnung tragen zu können, hat sich das OVIGO-Ensemble nun entschlossen, einen Verein zu gründen. Als erster Vorstand des neuen OVIGO Theater e.V. wurden Florian Wein (1. Vorsitzender), Julia Ruhland (2. Vorsitzende), Julia Gruber (Schriftführerin), Wolfgang Pöhlmann und Michael Zanner (Kassenprüfer) einstimmig gewählt. Als Traum und Zukunftsvision verfolgen die Oberviechtacher vor allem eines: ein eigenes Theaterhaus mit Möglichkeiten zum Aufführen, Proben und Lagern der Bühnenteile und Requisiten.

*INFO: Auf der neu gestylten OVIGO-Page kann man bereits jetzt fast sämtliche Karten für 2017 bestellen, es gibt verschiedene Rabatt-Aktionen, ausführliche Informationen zum Spielplan und zahlreiche Eindrücke aus den Produktionen und vom Ensemble.