5. Januar 2017: Neujahrskonzert mit Jubiläumsglanz

Ein Brillant-Feuerwerk schönster Melodien

pl-neujahrsgala1609-03Bei der Medienpräsentation kürzlich im Foyer der Schwarzachtalhalle wurde den Klassik-Musikfreunden schon mal der „Mund wäßrig gemacht“: Mit vielen Superlativen bedachten Veranstalter und Gastgeber die Neunburger Neujahrsgala 2017! Sie wird am Donnerstag, 5. Januar (Vorabend des Dreikönigsfestes) den bunten Reigen der Kulturveranstaltungen im Jubiläumsjahr „1000 Jahre Neunburg vorm Wald“ einläuten. Es gastieren die Smetana Philharmoniker Prag unter Leitung von Hans Richter und vier renommierte Gesangssolisten aus Südkorea, Russland, Niederlande und Österreich. Der Kartenvorverkauf läuft auf Hochtouren, in den Preiskategorien I (35 €) und III (25€) gibt es übrigens nur noch wenige Restkarten!
1. Bürgermeister Martin Birner dankte auch in seiner Funktion als Vorsitzender der Stadtwerke Freizeit GmbH besonders dem städtischen Kulturbeauftragten Karl Stumpfi für seine unermüdlichen Bemühungen. Dieser sprach emphatisch von einem „Feuerwerk der schönsten Melodien“ und einem „Jubiläumskonzert de luxe“, welches er mit Chefdirigent Richter zusammengestellt hat.

Marisca Mulder, Sopran

Mit dem „Kaiserwalzer“ von Johann Strauß zum Auftakt grüßt die Pfalzgrafenstadt Neunburg die Kaiserstadt Wien. Mit Ouvertüren, Opern- und Operettenszenen, Walzern, Polkas und Märschen von Rossini, Puccini, Suppé, Lehar sowie Strauß Vater und Sohn wird in der Folge ein abwechslungsreiches Programm aus Opern und Operetten wie „La Boheme“, „Der Barbier von Sevilla“, „Die lustige Witwe“ oder  „Die Fledermaus“ geboten. Als orchestrales Intermezzo erklingt die Polonaise aus P. I. Tschaikowskys bekanntester Oper „Eugen Onegin“.
Vier erstklassige internationale Solisten präsentieren die Vokalbeiträge dieses hochkarätigen Musikprogramms: Die niederländische Sopranistin Marisca Mulder studierte Gesang an der Musikhochschule Maastricht und schloss mit Auszeichnung ab. Als Lied- und Oratorio-Sängerin trat sie in Venedig, Brüssel, Amsterdam und München auf. Mezzosopranistin Daria Samarskaya, geboren in Sibirien, wurde beim Moskauer Konservatorium aufgenommen und gewann den ersten Preis beim Wettbewerb „Bella Voce“. Auch beim internationalen Festival junger Sänger an der Deutschen Oper Berlin war sie Preisträgerin.

Daria Samarskaja, Mezzosopran

Tenor Thomas Paul erhielt eine erste musikalische Ausbildung bei den Sankt Florianer Sängerknaben in Oberösterreich. Gast-Engagements führten ihn an das Festspielhaus Baden-Baden und zum Festival Aix en Provence. Kein Unbekannter ist Bariton Kyubong Lee aus Südkorea. Bereits 2014 begeisterte er das Neunburger Publikum mit Arien aus „Rigoletto“ und „Der Barbier von Sevilla“. Zahlreiche Auszeichnungen erhielt der in Mailand lebende Bariton. in Italien. Er ist einer der führenden Baritone und hat beim ARD-Wettbewerb den dritten Platz erreicht.
Im Programm des Abends wird auch die durch Luciano Pavarotti und Paul Potts zum Chartbreaker mutierte Tenorarie „Nessun dorma“ aus Puccinis letzter Oper „Turandot“ ebenso zu hören sein, wie nicht minder bekannte Operetten-Gassenhauer wie „Vilja-Lied“ und „Da geh ich ins Maxim“ aus „Die lustige Witwe“, „Deine Lippen, die küssen so heiß“ und „Freunde, das Leben ist lebenswert“ aus „Giuditta“ von Franz Lehár sowie das Duett „Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände“ aus „Viktoria und ihr Husar“ von Paul Abraham. Die spritzige Champagner-Polka von Johann Strauß darf in dieser Jubiläumsgala natürlich nicht fehlen.

Thomas Paul, Tenor

Mit dem Strauß-Walzer „An der schönen blauen Donau“ am Ende des offiziellen Programms schickt die Pfalzgrafenstadt einen Jubiläumsgruß zurück nach Wien, bevor als Zugabe der bei Neujahrskonzerten unverzichtbare Radetzky-Marsch von Johann Strauß Vater zum Mitklatschen animieren wird.
* Tickets sind erhältlich in den örtlichen VVK-Stellen Büro- und Pressezentrum sowie Buchhandlung am Tor, Hauptstraße sowie online zum Ausdrucken zuhause unter www.okticket de (Stichwort: Neunburger Neujahrsgala)

Kyuobong Lee, Bariton

*******
Bürgermeister Martin Birner, Kulturbeauftragter Karl Stumpfi, Chefdirigent Hans Richter und Hallenmanagerin Rosa Schafbauer präsentieren voller Vorfreude das Programm der Neujahrsgala am 5. Januar zum Auftakt des Stadtjubiläums „1000 Jahre Neunburg vorm Wald“. Foto: Udo Weiß, NT