OVIGO-Ensemble zeigt Mankells „Lampedusa“

Die Geschichte einer starken Frau

LAMPEDUSA OVIGO Theater 3Das OVIGO Theater aus Oberviechtach im Landkreis Schwandorf, das neben der Heimat auch feste Spielorte in Regensburg und Neunburg vorm Wald hat, bleibt weiter auf dem Gaspedal. Nach einem turbulenten Jahr 2016 („Lucky Happiness Golden Express“, Bayerischer Amateurtheaterpreis, „Die Verwandlung“, „Schneewittchen“), startet 2017 nun ebenso furios. Mit „Lampedusa“ steht ein spannendes, brandaktuelles Schauspiel des „Wallander“-Autors Henning Mankell auf dem Programm. Der Künstlerische Leiter, Florian Wein, verspricht „ein packendes Schauspiel mit hochaktuellem Bezug und einem deutlichen Hinweis, wie gefährlich es ist, nur in Schubladen und Vorurteilen zu denken.“

OVIGO startet mit dem Mankell-Stück "Lampedusa" ins neue Theaterjahr.

Julia Gruber und Michael Zanner bei der Probenarbeit.

Rund  200 Zuschauer kamen bereits in den Genuss, das Theaterstück „Lampe­dusa“ aus der Feder des „Wallander“-Autors Henning Mankell zu sehen. Das OVIGO Theater brachte seine neue Produktion unter anderem im Regensburger W1 auf die Bühne. Bei einer Vorpremiere in einem TV-Studio, am Original­schau­platz, wurden außerdem rund 200 € für den Asylkreis Nabburg ge­spen­det. „Wir möchten ein Zeichen für gelungene Integration setzen – passend zu diesem Stück, bei dem es auch um Flucht, Vorurteile und Rassismus geht“, so Regisseur Florian Wein. Der Asylkreis hat dem OVIGO Theater sogar zwei Asylbewerber aus Pakistan und Afghanistan vermittelt, die mittlerweile Teil des Ensembles sind.

Am kommenden Wochenende wird das packende Schauspiel „Lampedusa“ in Ober­viechtach (katholisches Pfarrheim, Freitag, 20.00 Uhr) und in Neunburg vorm Wald (Schwarzachtalhalle, Samstag, 20.00 Uhr) aufgeführt – also in den OVIGO-Heimaten. Erstmals kehrt auch Julia Gruber auf ihre Ursprungsbühnen zu­rück. Die Teunzerin ist mittlerweile ausgebildete Schauspielerin und nun wie­der Teil von OVIGO, da sie den Weg hin zur Professionalisierung unterstützen möch­te.

Profi-Schauspielerin Julia Gruber aus Teunz.

HANDLUNG:

Anna, junge Fernsehmoderatorin einer Talk-Show, hat Titania zu Gast. Kurz vor der Live-Sendung sprechen sie durch, was Thema sein soll. Titania ist eine gebürtige Muslimin aus Sambia. Obwohl sie erst fünf Jahre alt war, als die Familie zunächst nach London und dann nach Schweden zog, weiß sie zu berichten, wie ihre Familie in Sambia die schwarzen Angestellten ausgebeutet und schlecht behandelt hat. Der Beweggrund für die Flucht von dort war die Angst, die entstand, als Idi Amin im benachbarten Uganda begann, die nicht-schwarze Bevölkerung zu verfolgen.

Wie schon diese Geschichte der Familie die Grenze zwischen Opfern und Tätern schwer ausmachen lässt, erweist sich Titania insgesamt als schwierige Kandidatin für Anna, die hofft, durch die Schilderung der Unterdrückung muslimischer Frauen Quote zu machen. Titania ihrerseits hat einen anderen Beweggrund, sich in Annas Sendung zu präsentieren. Sie liebt eine Frau, die auch Muslimin ist. Titania will ihre Liebe öffentlich machen.

Das OVIGO Theater spielt erstmals mit einem Ensemble aus Vollprofis. In die beiden Hauptrollen schlüpfen Julia Gruber und Janina Dötterl. Florian Wein (Der Gott des Gemetzels, Die Verwandlung) übernimmt die Inszenierung.ovigo-theater-lampedusa-w1-3

OVIGO startet mit dem Mankell-Stück "Lampedusa" ins neue Theaterjahr. Fotos: Ovigo-Theater/F. Wein

OVIGO startet mit dem Mankell-Stück „Lampedusa“ ins neue Theaterjahr. Fotos: Ovigo-Theater/F. Wein

TERMINE:

• FR, 20. Januar 2017, 20.00 Uhr: kath. Pfarrheim Oberviechtach
    TICKETS-Direktlink
    Preis: 12,00 € (ermäßigt: 6,00 €)
  • SA, 21. Januar 2017, 20.00 Uhr: Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald
    TICKETS-Direktlink
    Preis: 12,00 € (ermäßigt: 6,00 €)

KARTEN:

Bestellbar über OK-TICKET über diesen Link.

Auch telefonisch möglich: 0160 / 96 22 71 48
Fragen/Wünsche: tickets@ovigo-theater.de