Zum Kunstherbst-Auftakt am 16. September

Schnell Tickets für „Play Luther“ sichern!

Die Werbetrommel für "Play Luther" am 16. September in der Schwarzachtalhalle rühren (v. li.) Pfarrer Gerhard Beck, geschäftsführender KVU-Vorstand Peter Wunder und Kunstherbst-Koordinator Karl Stumpfi. Foto: Alfred Grassmann

Die Werbetrommel für „Play Luther“ am Samstag, 16. September in der Schwarzachtalhalle rühren (v. li.) evangelisch-lutherischer Pfarrer Gerhard Beck, geschäftsführender KVU-Vorstand Peter Wunder und der Neunburger Kunstherbst-Koordinator Karl Stumpfi.
Foto: Alfred Grassmann

Das Gedenkjahr „500 Jahre Reformation“ findet auch im Neunburger Kunstherbst 2017 Resonanz. Die Eröffnung der Internationalen Herbstausstellung „Ahoj 17“ mit Kunstprozession mündet in eine musikalisch-szenische Aufführung „Play Luther“. Der Kartenvorverkauf hat jetzt begonnen.PlayLuther
Die Vernissage am Samstag, 16. September, 17 Uhr, in der evangelischen Versöhnungskirche ist gleichzeitig offizieller Auftakt des 5. Neunburger Kunstherbsts. Die „Ahoj 17“-Ausstellung steht unter dem Motto „Gemeinsame Wege in Glaube und Kunst“. Wie der Kunstverein Unverdorben mitteilt, sind alle Kirchen der Vor- und Altstadt mit einbezogen. Namhafte Malerinnen und Maler sowie Bildhauer aus Tschechien und Bayern werden diese Sakralräume mit ihren Kunstwerken ausgestalten. PlayLutherjp

Letzte Station auf dem Prozessionsweg ist die Schwarzachtalhalle, wo um 20 Uhr das musikalische Theaterstück „Play Luther“ über die Bühne gehen wird. Eintritt 15 Euro, freie Platzwahl, Abendkasse ab 19.30 Uhr. Tickets können ab sofort über das Internetportal www.okticket.de gebucht oder bei den bekannten örtlichen Vorverkaufstellen erworben werden. Teilnehmer an der Kunstprozession erhalten Eintrittskarten zum ermäßigten Preis von zehn Euro bei der Vernissage in der Versöhnungskirche.
Das moderne musikalische Theaterstück über Leben und Werk Martin Luther präsentiert im Rahmen einer Deutschland-Touree „Ihre Formation“ mit den Hauptakteuren Lukas Ullrich und Till Florian Beyerbach. Die Textfassung verwendet zeitgemäße Ausdrucksformen, welche Jugendliche, aber auch Erwachsene ansprechen, die nicht zu den regelmäßigen Kirchgängern zählen. „Play Luther“ zeigt den Reformator als Menschen in seiner Vielschichtigkeit und will zur Diskussion anregen. Als Veranstalter kooperiert der Kunstverein Unverdorben mit der evangelischen Kirchengemeinde Neunburg vorm Wald.

MEDIEN-ECHO

Bericht in der Tageszeitung“Der Neue Tag“ vom 30.5.17:

PlayLuthNT

logonenkunstherbst430