Künstler der Internationalen Ahoj 17-Ausstellung (III)

Patrik Hábl, Prag

PatrikHablGeb.1975; ist ein Maler, der nicht nur mit Bildern, sondern auch mit Räumen arbeitet. Seine Arbeiten wurden mit dem Walesov-Preis und Europol-Preis ausgezeichnet. Nominiert unter den TOP 10 Persönlichkeiten des Jahres als bedeutendste künstlerische Leistung im Jahr 2013. Er schaffte eine Reihe von räumlichen Eingängen der zeitgenössischen Kunst in wichtigen historischen Gebäuden, darunter die Interventionen „Fastenbild“ in der akademischen Kirche St. Salvator, die Intervention in der dauerhaften Ausstellung der mittelalterlichen Kunst im Agneskloster oder eine Installation in der Kunstausstellung Asien und der Mittelmeerraum in der Antike in der Nationalgalerie Prag.Patrik H 1

Großen Zuspruch erhielt seine Einzelausstellung im Zentrum für zeitgenössische Kunst Dox „Die Veränderung der Landschaft“, wo er den Turm des Dox zu einer Kapelle umgewandelt hat. Im Jahr 2015 wurde er von einem Expertengremium für die Biennale in Peking ausgewählt und im Herbst stellte er seine Arbeiten im japanischen Kyoto aus. Zu Beginn des Jahres 2016 schuf er eine 15 Meter große Installation in der Klosterkirche in Speinshart und die Installation für die Wiedereröffnung der dauerhaften Ausstellung in der AJG in Hluboka nad Vltavou.Patrik H 2

Am Ende des Jahres 2016 machte er mit einer Ausstellung in einem traditionellen japanischen Haus „Takeda Haus“ in Takaoce auf sich aufmerksam und parallel schuf er für die große Reithalle des AJG ein Bild der Größe 100m2. Dieses Bild war Teil seiner Einzelausstellung mit dem Titel „Gemälde in der Architektur“. Anfang des Jahres 2017 schuf er eine Installation für die älteste Kirche in Graz „Leechkirche“. Patrik Hábl unterrichtet an der Universität für angewandte Künste in Prag.Salvator_Habl_2013

„Fastenbild“ in der Kirche St. Salvator.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.