Künstler der Internationalen Ahoj 17-Ausstellung (IV)

Jitka Štenclová, Prag

Jitka_portret 270316 (3)Jitka Štenclová, geboren im Jahre 1952, ist eine tschechische Malerin und Textilkünstlerin und Absolventin der Hochschule für Künste, Architektur und Design (1977). Neben der abstrakten Malerei widmet sie sich auch Pastell-Zeichnungen, ihre künstlerische Arbeit umfasst ebenso 3D-Objekte. Jitka S 21982 gewann sie den 2. Preis der dritten Quadriennale des Kunsthandwerks in Erfurt. Sie ist in der Nationalgalerie in Prag, in den Museen Royaux d’Art et d’Histoire, Brüssel (Belgien) und dem Power House Sydney vertreten.

Jitka Štenclovás Bildaussage ist nicht abstrakt, sondern abstrahiert. Sie zieht ihre Inspiration aus sehr klaren Quellen. Zum Beispiel der Ort, den die Autorin bezaubert hat, die Situation, die sie mit Sorgen erfüllte, aber auch die inneren Gefühle, die sie nur kennt. Diese Stimuli werden dann verarbeitet und in einer offenen, humanistisch allgemeinen Aussage verschlüsselt.

Die Gemälde von Jitka Štenclová stellen ein künstlerisches Zeugnis dar, das in seiner introvertierten Natur für andere kreative Manifestationen der Menschheit empfänglich ist. Hier spüren wir die mächtige Ladung allgegenwärtiger Energie in den kompositorischen dynamischen Beziehungen zwischen einzelnen Bildpunkten, aber irgendwo tiefer, jenseits der sichtbaren Oberfläche des Bildes selbst. Gemeint ist der Raum, der mit geistigem Leben mit seinen Meditationen über Vergänglichkeit und Ewigkeit gefüllt ist.

Jitkas Werk Jitka S 1