Künstler der Internationalen Ahoj 17-Ausstellung (VI)

Václav Fiala, Klattau

Fiala-portrét-ořezVáclav Fiala (*1955) widmet sich bereits seit über  20 Jahren der künstlerischen Gestaltung für den öffentlichen Raum. Er realisierte eine ganze Reihe von Arbeiten  wie Denkmäler und Grabsteine sowie Fontänen und Parkgestaltungen bis zu freien bildhauerischen Werken in ausdruckvollem Format aus Holz, Eisen oder Stein.  Vaclav F_ 2Václav Fiala stellte seine Arbeiten bei Dutzenden  Ausstellungen zu Hause und auch im Ausland vor. Fiala nahm an mehr als sechzig internationalen Symposien teil, absolvierte schöpferische Aufenthalte in  USA  und  Australien. Für seine Arbeit erhielt er viele Preise. Einer der wichtigsten Züge von Fialas Werken ist sein Gefühl für die Eingliederung der Statuen in den Raum. Er arbeitet mit reinen geometrischen Formen und seine Arbeit wird von der  Architektur inspiriert.  Er versteht die Kultivierung des öffentlichen Raumes als wichtigen Aspekt für die Qualität unseres Lebens.  Václav Fiala  organisiert Ausstellungen und Symposien , hält Vorträge  und publiziert. Er lebt und arbeitet in  Klatovy. Vaclav F 1Plzeň-3-stavění-m