Kunst-Installation im Morgengrauen…

Vaclav Fialas rote Kubus-Kugel schwebt herab auf den Rasen des "Zantkreisels"...

Vaclav Fialas rote Kubus-Kugel schwebt herab auf den Rasen des „Zantkreisels“…

Die Holzskulpturen "Er" und "Sie" werden in den nächsten vier Wochen den Eingangsbereich der Stadtpfarrkirche St. Josef "bewachen"....

Die Holzskulpturen „Er“ und „Sie“ werden in den nächsten vier Wochen den Eingangsbereich der Stadtpfarrkirche St. Josef „bewachen“….

Was im Dämmerlicht des frühen Donnerstag Morgen auf die Grüninsel des „Zantkreisels“ herabschwebte, mutete wie ein exterristrisches Raumfahrzeug an – es handelte sich jedoch um eine Kunst-Installation des tschechischen Bildhauers Vaclav Fiala – ein 1,5 Tonnen schweres Metallobjekt aus dessen „Zyklus der Religionen“.

Geschafft! Die rote Kubuskugel ist im „Zantkreisel“ platziert .

Zwei  ebenfalls zum Zyklus zählende Holzskulpturen – „Er“ und „Sie“ wurden anschließend im Eingangsbereich der Stadtpfarrkirche St. Josef platziert. Den Ahoj 17-Triptychon des Klattauer Künstlers vervollständigt die auf einer Stahlplatte montierte „Kapelle für den eiligen Passanten“ aus Granit, Gesamtgewicht drei Tonnen, Standort Halsgraben am unteren Rathaus-‚Torbogen. Der Kunstverein Unverdorben mit seinen tatkräftigen Protagonisten Peter Wunder und Joachim Ullmann wurde bei den Aufbauarbeiten durch das örtliche Bauunternehmen Franz Wilhelm logistisch unterstützt. Im Laufe des Freitags werden die Montagemaßnahmen in den Sakralräumen, im Kunstquartier und bei den 15 Stationen der „Straßengalerie“ abgeschlossen – pünktlich zur „Nacht der offenen Kirchentüren“ (Freitag 18 bis 24 Uhr)  sowie zur Eröffnung des 5. Neunburger Kunstherbstes mit Internationaler Ahoj-17-Austellung „Glaube und Kunst“, Kunstprozession und „Play Luther“ (Samstag, 16. September ab 17 Uhr, ev. Versöhnungskirche, Eintritt frei!)

Ein Gesamtgewicht von rund drei Tonnen bringt die Granit-Stahl-Konstruktion "Kapelle für eilige Passanten" von Vaclav Fiala auf die Waage!

Ein Gesamtgewicht von rund drei Tonnen bringt die Granit-Stahl-Konstruktion „Kapelle für eilige Passanten“ von Vaclav Fiala auf die Waage!

Ahoj17-Kurator Peter Wunder: "Es werde Licht!"

Ahoj17-Kurator Peter Wunder: „Es werde Licht!“

"Näher mein Gott, zu Dir!" Montagearbeit für die Ahoj-17-Kunstausstellung in luftiger Höhe...

„Näher mein Gott, zu Dir!“ Montagearbeit für die Ahoj-17-Kunstausstellung in luftiger Höhe…

Fotos von Karl Stumpfi (4) und Karel Rechlik (1)

MEDIENECHO