„Kunst & Glaube“ in Kirchen, im Kunstquartier und in der Straßengalerie:

Ein Wegweiser zu den Ahoj 17-Kunstwerken

Vaclav Fiala: "Kapelle für eilige Passanten" im Halsgraben. (Aus dem Fotoalbum Agnes Jonas)

Vaclav Fiala: „Kapelle für eilige Passanten“ im Halsgraben. (Aus dem Fotoalbum Agnes Jonas)

Zum Jahrtausendjubiläum wurde vom Kunstverein Unverdorben in Neunburg vorm Wald die Prozessionsausstellung AHOJ 2017 unter dem Leitgedanken: „Gemeinsame Wege in Glaube und Kunst“ über das Gebiet der Innenstadt konzipiert. Vier namhafte tschechische Künstler Jitka Stenclová und Patrik Hábl aus Prag, Vaclav Fiala aus Klatovy und PhDr. Karel Rechlík aus Brno haben zum Teil bereits weltweit – von Sydney über Paris, London, Prag und New York – ausgestellt und sind nun in Neunburg vorm Wald zu sehen. Ebenso dabei sind das Künstlerpaar Andrea Thema und Giselher Scheicher aus Burgthann und 17 Schülerinnen und Schüler aus der Gregor-von-Scherr-Realschule. Einige Kunstwerke – z. B. die Kugel im Verteilerkreis oder der Flügel im Roten Tor – sind schon vielen Neunburgern und Gästen aufgefallen.  Manche Kunstwerke sind aber nicht auf Anhieb zu finden oder sind nur in Zeitfenstern zu besichtigen. Deshalb an dieser Stelle noch einmal einen Überblick und einige Erklärungen für einen schönen Spaziergang:

• Im Verteilerkreis steht „Etwas“ von Vaclav Fiala. Natürlich soll jeder sich zu einem Kunstwerk selber Gedanken machen. Nach der Diskussion hier ein Vorschlag zur Interpretation: „Die Kugel stellt die Welt dar, gestützt und eingerahmt oder auch eingeengt oder eingefangen von vier Säulen – den großen Weltreligionen, die auch mit vielen Kriegen (Querbalken), die Welt belasten haben.“
  • Das Büro und Pressezentrum hat in dem Fenster „Schulanfang“ passende Werke von zwei Schülerinnen und zwei Werke von Jitka Stenclová.
  • In den Geschäften Fensterbau Kerschberger und Schmuck & Uhren Alesik können Tiffany-Glaskunstwerke von PhDr.Karel Rechlík besichtigt werden.
  • In den Schaufenstern der Sparkasse sind Werke von Andrea Thema und Giselher Scheicher zu sehen.
  • Schon auf der Treppe zur Stadtpfarrkirche St. Josef beeindrucken zwei Monumente von Vaclav Fiala. In der Kirche haben Jitka Stenclová und Patrik Hábl die Wände geschmückt und Karel Rechlíks Kunstinstallationen sind am Altar,  über der Kanzel, sowie mit der Jakobsleiter über dem Altar in luftiger Höhe zu sehen – alleine das Anbringen war sehr spannend! Im Vorraum zum Baptisterium sind beeindruckende Kreuze von Andrea Thema und Giselher Scheicher beleuchtet.
  • Im Burgtor, dem roten Torbogen, hängt ein Engelsflügel aus Glas von Karel Rechlík, der abends, wenn die Sonne darauf leuchtet, besonders beeindruckt.
  • Im Schaufenster des Radio- und Fernsehfachgeschäftes Landkammer befindet sich ein Werk von Jitka Stenclová.
  • Im Schaufenster der Bäckerei Irl stehen zwei beachtenswerte Kunstwerke von Schülern.
  • Von allen Künstlern ist je ein Werk in der Evangelisch-lutherischen Versöhnungskirche ausgestellt. Die Kirche ist tagsüber geöffnet.
  • Im Schaufenster Friseursalon Braun sind zwei Werke von Jitka Stenclová zu sehen.
  • Den Altar der Kirche St. Jakob schmückt ein Kunstwerk von Andrea Thema.
  • Der Altarraum der Spitalkirche wurde von Patrik Habel verhängt. Die Kirche kann leider nur auf Anfrage besichtigt werden.
  • Im Kunstquartier (Im Berg 7) hat jeder je Künstler einen Raum. Neben Installationen mit Leuchteffekten von Andrea Thema und Giselher Scheicher sind viele Bilder und Kunstwerke auch unserer Schüler zu sehen. Zu beachten sind besonders die Kommentare der Jugendlichen zu dem Thema „Kunst und Glaube“. Das Kunstquartier ist sonntags von 14:00 – 16:00 Uhr geöffnet.
  • Nicht leicht zu finden: Im unteren Durchgang unter dem Rathaus lädt die „Kapelle für eilende Fußgänger“ zum Durchschreiten ein. Beim Aufstellen des über vier Tonnen schweren Kunstwerkes hat die Baufirma Wilhelm – wie auch beim Aufbau der anderen Monumente Großartiges geleistet. Profis.
  • Ein Schaufenster von Blumen Sturm schmückt ein beeindruckendes Werk zu Krieg und Frieden einer Schülerin.
  • In den Fenstern der Metzgerei Baumgärtner hängen Werke von Jitka Stenclová.
  • Das Geschäft Musikinstrumente Kroner zeigt ein Tiffany Glaskunstwerk von Karel Rechlík und zwei Werke von Jitka Stenclová.
  • Abschließend durfte in Foyer der Schwarzachtalhalle jeder Künstler noch einmal ein Werk präsentieren.

Sämtliche Kunstwerke werden bis Ende Oktober in Neunburg zu sehen sein. Auf Nachfrage können auch einige Kunstwerke erworben werden. Der Kunstverein Unverdorben freut sich über Ihr Interesse und steht für Auskünfte zur Verfügung. Aktuelle Infos zum laufenden Neunburger Kunstherbst können der KVU-Webseite entnommen werden. Der Link: www.neunburger-kunstherbst.de