Ein perfekter Start in das neue Kunstjahr ’18!

Die Vier Unverdorbenen Jürgen Zach (Gitarre/Gesang), Klaus Götze (Gitarre), Franz Schöberl (Akkordeon) & Karl Stumpfi (Rezitation) überzeugten ihr Publikum auch bei der Neuauflage des Programms "Sati(e)risches Neunburg" in der Alten Seilerei. Fotos: A. Feldmeier

Die Vier Unverdorbenen Jürgen Zach (Gitarre/Gesang), Klaus Götze (Gitarre), Franz Schöberl (Akkordeon) & Karl Stumpfi (Rezitation) überzeugten ihr Publikum auch bei der Neuauflage des Programms „Sati(e)risches Neunburg“ in der Alten Seilerei. Fotos: A. Feldmeier

Das musikalisch-literarische Quartett „Die Vier Unverdorbenen“ des Neunburger Kunstvereins Unverdorben hat sich auch bei der Wiederholung seines Kunstherbst-2017-Programms „Sati(e)risches Neunburg“ in der Alten Seilerei als zugkräftige „Quotenbringer“ erwiesen. ZuhörerSeilereiDas kleinkunst-affine Altstadtlokal war am „Blauen Dienstag“ randvoll, als die Musikanten Jürgen Zach (Bass und Gesang), Klaus Götze (Gitarre) und Franz Schöberl (Akkordeon) kurz nach 19.30 Uhr für den beschwingten Auftakt sorgten. Mit einem bunten Mix lokalpolitischer Glossen und gesellschaftlicher Schmonzetten aus seinem „journalistischen Nachlass“ gelang es Rezitator Karl Stumpfi traumwandlerisch sicher die Lacher auf seine Seite zu ziehen. Desgleichen Jürgen Zach, als er mit seinen unverwechselbaren G’stanzln aktuelle Stadtgeschehnisse persiflierte.

Das Seilerei-Serviceteam um Alois Feldmeier hatte alle Hände voll zu tun, um den Durst einer best gelaunten Gästeschar zu löschen. Die leistete schließlich mit „gut geölten Stimmen“ der Aufforderung der Vier Unverdorbenen Folge, in das Lied „Muß i denn zum Städtele hinaus“ als quasi Schlusschor einzustimmen…
Wer das musikalisch-literarische Quartett des Neunburger Kunstvereins wieder „live“ erleben möchte, sollte sich nachfolgende Veranstaltungstermine notieren: Samstag, 24. März, 19 Uhr, Chammünster „Wienerisches unterm Ödenturm“ mit mehrgängigem Menü (Kartenvorverkauf über www.okticket.de); Sonntag, 19. August, 18 Uhr, „Best of Blauer Montag 2.0“ im Weinhof des Kunstquartiers, Im Berg 7; Montag, 26. November, 19 Uhr, neues Programm „Gefüllt mit Trüffeln“, Gasthaus „Zur Goldenen Gans“, Hauptstraße 22 (Wiederholung am Dienstag, 29. Januar 2019 in der Alten Seilerei, Hauptstraße 40).

BLAUER DIENSTAG – Textauswahl und Playlist:

„Vom Dreisessel zum Arber“ (Boarischer), „Mondnacht“ (J. Zach), „Ein fliehendes Pferd oder Fluch der guten Tat“, „Des Heimatpflegers neue Kleider“, „Sie predigen Wasser und…“ (K. Stumpfi); „Der dritte Mann“ (A. Karas, Bearbeitung J. Zach), „Wenn Räte den Kanal voll haben“, „Die Stunde der Basisdemokraten“, „Klo-bales Problem“ (K. Stumpfi); „Wind of Change“ (Scorpions/Bearbeitung J. Zach), „Neunburgs Mauerfall“, „Warten auf Scharping“ (K. Stumpfi); „Nachts im Wald“ (J. Zach), „XXL Prangertag“, „Fernweh an Fronleichnam“ (K. Stumpfi) – Pause – „Honky Tonk Blues“ (Bearbeitung J. Zach), „Kampf ums Kulturzentrum / Sündenfall an Allerseelen“ (K. Stumpfi), „Mini-Reeperbahn Hauptstraße“, „CSU-Räte auf dem Holzweg“ (K. Stumpfi), „Neunburger G’stanzln“ (J. Zach); „Stahlbad für den Bürgermeister“, „Wie auf Schalke“, „Public Viewing beim Brunnenbäck“ (K. Stumpfi); „Es lebe der Sport“ (R. Fendrich/Bearbeitung J. Zach); Ein Pentinger Saukopf wird japanischer TV-Star“, „Gebt den Preiß’n ihre Maß“ (K. Stumpfi); Zugaben: „Kleine Stadt“ (H. Wader), „Geblitzter Stadtrat“, „Wärst du Dussel doch im Bierzelt geblieben“ (K. Stumpfi), „Muss i denn zum Städtele hinaus“ (Bearbeitung J. Zach).

Der "Blaue Dienstag" in der Alten Seilerei erwies sich erneut als Besuchermagnet.

Der „Blaue Dienstag“ in der Alten Seilerei erwies sich erneut als Besuchermagnet.

Sogar die Treppenaufgänge mussten als Sitze herhalten...

Sogar die Treppenaufgänge mussten als Sitze herhalten…