Neunburgs KVU-Vorstandsteam setzt Terminrahmen 2018

Junge Kreativ-Power für den 6. Kunstherbst

Der Kunstverein Unverdorben setzt 2018 einen besonderen Akzent auf Zusammenarbeit mit  drei ebenso profilierten wie erfolgreichen Jungkünstlern aus der Region: Art-Fotografin Miriam Ferstl aus Seebarn, Gitarrist Tassilo Männer aus Thanstein und Pianist Alexander Wagner aus Höhhof bei Cham.

Ihre international erfolgreiche Projektarbeit „Divine Light“ setzt die aus Seebarn stammende Künstlerin Miriam Ferstl im Rahmen der bayerisch-böhmischen Herbstausstellung „Ahoj 18 – Kunst für den Frieden“ in Neunburg v. W. fort. Foto: M. M. Ferstl

Die bayerisch-böhmische Herbstausstellung „Ahoj 18“ wird thematisch an  „Ahoj 17“ anknüpfen. Nach „Gemeinsame Wege in Glaube und Kunst“ wird im Rahmen des 6. Neunburger Kunstherbsts „Kunst für den Frieden“ zu sehen sein: Neue Perspektiven von Kunstwerken aus Kirchen, Moscheen und Tempeln aus dem bayerisch-böhmischen Raum sowie künstlerische Beiträge zur Aussöhnung. Eine zentrale Rolle bei Vorbereitung und Durchführung übernimmt neben Kurator Peter Wunder die 31-jährige Bildende Künstlerin Miriam Maria Ferstl.miriam

Die Seebarnerin studierte nach dem Abitur am Ortenburg Gymnasium in Oberviechtach Theaterwissenschaft, Medienwissenschaft und Germanistik an der Universität Bayreuth. Nachdem sie über zehn Jahre im Theater- und Filmbereich in Bochum und München tätig gewesen ist – u. a. in der Dramaturgie des Schauspielhauses Bochum und als Autorin in der Produktionsfirma Construction Film – sorgte sie 2016/17 mit ihrer fotografischen Projektarbeit „Divine Light“ im Inland und Ausland für Aufsehen. Die junge Künstlerin beschäftigte sich dabei intensiv mit den symbolhaften Lichtquellen sakraler Räume. Ihre Arbeiten wurden bereits in Split und Zagreb sowie in München ausgestellt, erst kürzlich war Miriam Ferstl mit „Divine Light“ bei der Licht-Kunst-Biennale Hildesheim vertreten.  Eine weitere Ausstellung wird im laufenden Jahr beim Vatikan in Rom folgen.

Auf Vermittlung Ferstls umrahmt ein hochkarätiger Instrumentalmusiker der deutschen Rockszene  die Ahoj-18-Vernissage am Freitag, 14. September im historischen Burghof : Der in Leipzig lebende 43-jährige Gitarrist und Komponist Tassilo Männer ist seit über zwei Jahrzehnten erfolgreich im Music-Business tätig und wurde bereits mehrfach mit dem Deutschen Rock- und Pop-Preis ausgezeichnet.

TSCHAIKOWSKY-NACHT 2. OKTOBER

Der Kunstverein Unverdorben stellt im  Kunstjahr 2018 ein weiteres Kulturglanzlicht für die Pfalzgrafenstadt sicher. Er präsentiert am 2. Oktober die Neunburger Klassik-Gala „Tschaikowsky Nacht“ in der Schwarzachtalhalle. Die Smetana Philharmoniker Prag

Chefdirigent Hans Richter leitet die Neunburger Klassik-Gala am 2. Oktober.

Chefdirigent Hans Richter leitet die Neunburger Klassik-Gala am 2. Oktober. Foto: Ralf Lienert

unter Leitung von Chefdirigent Hans Richter spielen sinfonische Meisterwerke des großen russischen Komponisten anlässlich dessen 125. Todestages. Sie bringen dazu eines der größten musikalischen Ausnahmetalente Deutschlands mit nach Neunburg vorm Wald: Pianist Alexander Maria Wagner, geboren 1995, spielt den Solopart in Peter Ilitsch Tschaikowskys berühmtem 1. Klavierkonzert b-moll op. 23. Er studierte Klavier und Komposition bei Franz Hummel und arbeitet derzeit mit Prof. Pavel Gililov am Salzburger Mozarteum. Konzertreisen führten ihn auch wiederholt ins Ausland (Österreich Schweiz, Tschechien und Frankreich). Im Frühjahr 2017 spielte das Radiosinfonieorchester Moskau Alexander Wagners zweite Sinfonie und Tschaikowskys 1. Klavierkonzert mit dem Oberpfälzer Jungpianisten für eine CD-Produktion ein. Der Kartenvorverkauf für die Klassik-Gala am 2. Oktober hat begonnen, online unter www.okticket.de!  Link zu youtube: Das musikalische Ausnahmetalent Alexander Maria Wagner (22), Komponist und Pianist, wurde vom KVU zur Klassik-Gala „Tschaikowsky-Nacht“ nach Neunburg v. W. eingeladen.

4 UNVERDORBENE  ZU GAST IN CHAM

Nach dem weit über die Stadtgrenzen hinaus beachtete Kulturprojekt „Jahrtausendkonzert der Bayerischen Philharmonie“ und einem Neunburger Kunstherbst 2017  mit vielen Höhepunkten ist der KVU jetzt ins Kunstjahr 2018 gestartet, Erste öffentliche Veranstaltung war die Wiederholung des Blauen Montags mit dem Programm „Sati(e)risches Neunburg“ in der randvollen Alten Seilerei. Die „Vier Unverdorbenen“ lassen weitere musikalische Lesungen in Stadt und Umland folgen. preview19August18Am Samstag, 24. März, 19 Uhr, gastieren sie auf Einladung der Kleinkunstbühne „Tintenfassl“ in Chammünster. Unter dem Titel „Wienerisches unterm Ödenturm“ umrahmen sie einen kulinarischen Abend mit mehrgängigem Menü.  Die Veranstaltung ist ausverkauft, ein Folgetermin ist für Samstag, 22. September, 19.30 Uhr, im Gasthaus „Am Ödenturm“ fixiert. Der Kartenvorverkauf (www.okticket.de) hat bereits begonnen.

Zum Abschluss des Neunburger Altstadtfestes bittet das musikalisch-literarische Quartett in den bewirtschafteten Weinhof des Kunstquartiers. Das Motto des unterhaltsamen Sommerabends am Sonntag, 19. August ab 18 Uhr lautet „Best of Blauer Montag 2.0“. Rezitator Karl Stumpfi und die Musiker Jürgen Zach, Klaus Götze und Franz Schöberl warten schließlich im 6. Neunburger Kunstherbst mit einem neuen Programm auf. Thematisiert werden Gaumenfreuden und andere leibliche Genüsse unter dem Titel: „Gefüllt mit Trüffeln“, Texte von Heinrich Heine, Erich Kästner, Heinrich Böll, Karl Kraus, Friedrich Torberg, Oskar Maria Graf u. a. Termin: Blauer Montag, 26. November, 19 Uhr, im Gasthaus „Zur Goldenen Gans“.

Einen festen Platz im Jahresprogramm des Kunstvereins auf dem Sektor „Bildende Kunst“ nimmt die Werkschau ein. Sie bietet allen KVU-Mitgliedern die Möglichkeit, ihr künstlerisches Schaffen letztmals in den Kunstquartier-Räumen „Im Berg Nr. 7“ zu präsentieren. Die von Vorstandsmitglied Renate Ullmann kuratierte Ausstellung beginnt am Sonntag, 22. Juli und endet am Altstadtfest-Sonntag,19. August. Unmittelbar danach beginnen die Vorbereitungen der bayerisch-tschechischen Herbstausstellung „Ahoj 18“. Die Programm-Koordination der Kunstherbstsaison vom 14. September bis 8. Dezember übernimmt wieder Klassikbeauftragter Karl Stumpfi. Ihm liegen schon mehrere Termine diverser bewährter Kunstherbst-Partner vor, darunter das Ovigo-Theaterensemble mit dem „Dinner mit Killer“ im Sporrersaal und der Weihnachtsgeschichte „Scrooge“ in der Schwarzachtalhalle. Weitere Literatur- und Musikevents zur Belebung der lokalen Kleinkunstszene (z. B. Alte Seilerei, Hauptstraße Nr. 40) sind angedacht bzw. in Planung. Wer unter dem „Neunburger Kunstherbst“-Label qualitativ hochwertige Kulturveranstaltungen beisteuern möchte, kann ab sofort Termine mit Text- und Fotovorschlägen an die Mail-Adresse k.stumpfi@t-online.de senden. Redaktionsschluss für den Programm-Folder ist am 31. Mai, die Drucklegung für die zweite Juni-Hälfte vorgesehen.logonenkunstherbst430

*****************************************************

NEUNBURGER KUNSTJAHR 2018 – Terminauswahl:

• Sa. 24. 3., 19 Uhr, Gastauftritt der Vier Unverdorbenen  beim Kulinarischen Event in Chammünster mit dem Programm „Wienerisches unterm Ödenturm“.
  • Mo. 26. 3., 19.30 Uhr, Jahresmitgliederversammlung des KVU mit Vorstandswahlen im Restaurant „Zum Pfalzgrafen“.
  • Sa., 16. 6., 20.30 Uhr, Open-Air-Concert „Songs of Summernights“ der Band Jürgen Zach & Just One More“  beim Seminarium Untermurnthal.
  • So., 22. 7., 15Uhr, Vernissage Mitglieder-Werkschau 2018 im Kunstquartier.
  • Sa., 18./So., 19. 8., Altstadtfest mit Live-Musik (Beginn 20 Uhr) und „Best of Blauer Montag 2.0“ (Beginn 18 Uhr) im Weinhof des Kunstquartiers.
  • Fr., 14. 9. Eröffnung des 6. Neunburger Kunstherbstes und Vernissage der Internationalen Herbstausstellung „Ahoj 18 –  Kunst für den Frieden“ im Burghof mit den weiteren Ausstellungsorten Kunstquartier und Foyer Schwarzachtalhalle.
  • Zusatztermin! Sa. 22. 9., 19 Uhr, Gastauftritt der Vier Unverdorbenen  beim Kulinarischen Event in Chammünster mit dem satirisch-musikalischen Programm „Wienerisches unterm Ödenturm“. Karten online: www.okticket.de
  • Mi., 26. 9., 19 Uhr, musikalische Lesung in der Spitalkirche im Rahmen des Projekts „Lost Traces“. Titel: „1918 – Die letzte Nacht“ mit den Rezitatoren K. Stumpfi und W. Huber und Sänger/Gitarrist J. Zach.
  • Di., 2. 10., 20 Uhr, Neunburger Klassik-Gala „Tschaikowsky-Nacht“ mit den Smetana Philharmonikern Prag in der Schwarzachtalhalle. Solist: Alexander Maria Wagner, Klavier; Leitung: Chefdirigent Hans Richter.
  • So., 7. 10., 19 Uhr, Folk-Blues-Nacht mit dem britischen Sänger und Gitarristen Robert Coyne in der Alten Seilerei.
  • Sa., 13. 10., 19 Uhr, Heurigenabend mit Trio Wien im großen Saal des Landhotels „Zum Pfalzgrafen“.
  • Mo., 26. 11., 19 Uhr, Blauer Montag mit den Vier Unverdorbenen und ihrem neuen musikalischen Satire-Programm „Gefüllt mit Trüffeln“ beim Gänswirt.
 ***********************************************************

MEDIENECHO

Bericht in der Regionalzeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe SAD, v. 15.2.18 als jpg-Datei: ePaper_2018_2_15_35_preview.jpg_Ausschnitt_Seite(1)

Bericht in der Regionalzeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe SAD, v. 10. Februar 18 als jpg-Datei:NTfeb18