AHOJ 18-Künstlerin Miriam Maria Ferstl vier Wochen auf Motivsuche und Recherche

Kunstverein unterstützt Exkursion in Tschechien

KVU-Vorsitzender Peter Wunder verabschiedet Miriam Maria Ferstl, die am 30. April zu ihrer vierwöchigen Kunstexkursion nach Tschechien startete. Foto: Karl Stumpfi

In rund viereinhalb Monaten beginnt die Internationale Kunstausstellung AHOJ 18 – „Kunst für den Frieden“, zugleich Auftakt zum 6. NEUNBURGER KUNSTHERBST. Die organisatorischen Vorbereitungen laufen bereits seit geraumer Zeit „hinter den Kulissen“ des Veranstalters Kunstverein Unverdorben e. V. Diesmal wird eine aus dem Gemeindegebiet Neunburg vorm Wald stammende junge Künstlerin Protagonistin des bereits etablierten bayerisch-böhmischen Künstlertreffens sein. Miriam Maria Ferstl aus Seebarn, zurzeit München, wird hierbei ihr international anerkanntes „Divine Light“-Projekt fortführen.

Nach dem überaus erfolgreichen Einstieg 2016/17 in Kroatien nimmt die Kunstfotografin dieses Jahr christliche, jüdische und muslimische Baudenkmäler in ihren Fokus. Dazu begab sie sich Ende April auf eine vierwöchige Exkursion in den tschechisch-bayerischen Grenzraum. Die 31-Jährige wird Kontakt zu tschechischen Künstlervereinigungen in Pilsen und Prag aufnehmen und zwecks weiterer Recherchen mit Glasmanufakturen und Kirchenvertretern verschiedener Konfessionen in Verbindung treten.  Ermöglicht wurde dies durch ein vom Förderverein des Oberpfälzer Künstlerhauses Schwandorf-Fronberg gewährtes Stipendium.

Aber auch der Neunburger Kunstverein unterstützt dieses Vorhaben ideell und materiell. Er stellte der Künstlerin für ihre „Forschungsreise“ nicht nur einen Mietwagen der Firma Buchbinder zur Verfügung. Er wird sich auch an den Sachkosten in der künstlerischen Umsetzungsphase angemessen beteiligen und  rund zehn neue Kunstwerke Miriam Maria Ferstls in die AHOJ 18-Ausstellung einbeziehen. Die öffentliche Vernissage findet am Freitag, 14. September abends im historischen Burghof statt. Auf Vermittlung Ferstls wird der aus dem Raum Neunburg stammende und in Leipzig lebende profilierte Berufsmusiker Tassilo Männer (Gitarre) den Eröffnungsakt umrahmen. Im Vorfeld der AHOJ 18-Ausstellung „Kunst für den Frieden“ wird Miriam Maria Ferstl Workshops in der Grund-, Mittel- und Realschule Neunburg vorm Wald sowie im Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach leiten.