„Künstler des Monats September“ gastiert im Neunburger Kunstherbst

Bluesmusiker Bernreuther in der Alten Seilerei

„Blues ist mehr als Musik, Blues ist ein Lebensgefühl“: Die Jury des Forums Kultur der Metropolregion Nürnberg hat den Neumarkter Musiker Wolfgang Bernreuther zum Künstler des Monats September der Metropolregion gewählt. Am Sonntag, 7. Oktober, 19 Uhr, tritt er mit dem englischen Singer/Songwriter Robert Coyne im Rahmen des laufenden Kunstherbstes in Neunburg vorm Wald/Alte Seilerei auf.

MIT LOUSIANA RED GETOURT

Bereits in jungen Jahren wurde Wolfgang Bernreuther, geboren 1961 in Waldsassen/Oberpfalz, von dem Mississippi-Blues Gitarristen Louisiana Red beeinflusst, mit dem er viele Jahre tourte und der ihn in die Geheimnisse des Slide-Spiels einweihte. Seine Konzerte leben neben der emotionalen Musik auch von der witzigen und gehaltvollen Moderation, gespickt mit Anekdoten, welche den Hintergrund zu einzelnen Stücken und zur Geschichte des Blues liefern. Für „United Blues Experience“ hat sich der Musiker geballte Blues-Erfahrung an Bord geholt. Die wahrscheinlich schnellste und eine der besten Mundharmonika-Spielerinnen der Welt, Beata Kossowska und das Nürnberger Blues-Urgestein an der Gitarre, Tommy Gedon. Zahlreiche LP und CD Veröffentlichungen machten Wolfgang Bernreuther weit über die Grenzen Europas hinaus bekannt.

KULTURPREISTRÄGER 2016

Im Museum Lothar Fischer, in dem derzeit eine Sonderausstellung des englischen Bildhauers David Nash (*1945) zu sehen ist, werden anlässlich des Konzertabends einmalig auch einige Kunstwerke Wolfgang Bernreuthers gezeigt. 2016 erhielt er den Kulturpreis der Stadt Neumarkt i.d.OPf. für sein künstlerisches Werk.
Am Sonntag, 7. Oktober ab 19 Uhr begleitet Wolfgang Bernreuther den englischen Folk-Sänger, Gitarristen und Songwirter Robert Coyne bei dessen Herbsttournee-Auftakt in der Alten Seilerei, Neunburg v. W., Hauptstraße 40. Eintrittspreis 15 €.Willkommen sind alle Musikfreunde aus der Region!

• Karten/Platzreservierung ab sofort unter Tel. 09434/3672, Mail: Kontakt@Feldmeier-vm.de sowie an der Abendkasse!!

Foto: Wolfgang Bernreuther (c)Meyer Originals

Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und Gitarrelogonenkunstherbst430