G’standene Musikerpersönlichkeiten der Folk- und Blues-Szene gastieren

Coyne, Bernreuther & Steinhauser „on stage“

Schlagzeuger Werner Steinhauser (li.) begleitet Singer/Songwriter Robert Coyne.

Robert Coyne, Folk-Singer & Songwriter:

Der Alternativ-Folk-Musiker Robert Coyne startet am 7. Oktober in Neunburg vorm Wald  seine Deutschland-Österreich-Herbsttournee `18 und präsentiert hierbei seine am 5. Oktober erscheinende neue CD „Out of Your Tree“. Der Sohn des legendären Sängers, Malers und Autors Kevin Coyne ist ein sensibler Singer-Songwriter, mit Gefühl für feine Melodien und wunderschöne Texten.  Mit „I Still Have This Dream“ (2016) beendete er  – nach „The Obscure Departement“ (2013) und „Golden Arc“ (2014) – seine Trilogie mit dem legendären Schlagzeuger Jaki Liebezeit,  unter anderem Gründungsmitglied der Krautrock-Legende „Can“.RobertCoyne

Robert Coyne interpretiert seine Musik selbst als „Lob der Schlichtheit“. Gemeinsame Concert-Auftritte hatte er mit weltweit bekannten und geschätzten Musikern wie Eric Burdon, Amy Rigby, Spooky Tooth und Chris Wilson von den Flamin‘ Groovies.

Robert Coyne lebt in London, hat mit  seiner Mutter Helmi Coyne in Nürnberg immer noch einen Anker in Bayern. Zu Gigs kommt der Singer & Songwriter regelmäßig in die Region, um Perlen des Alternative-Folk zu Gehör zu bringen. „Seine Songs sind wohltuend schlicht anmutende, in sich verschachtelte Melodien-Miniaturen, die die zärtliche Stimme Roberts dezent ans Ohr des Zuhörers führen, um von dort aus die smarten Texte des Londoners bis zum zerebralen Sprachzentrum zu begleiten“, schrieb ein NT-Musikkritiker im Jahr 2016 über diesen Künstler.

In  Neunburg vorm Wald begleiten ihn mit den beiden Oberpfälzern Werner Bernreuther ein ausgewiesener Blues-Spezialist und mit Schlagzeuger Werner Steinhauser ein begehrter Studiomusiker, welcher schon 15 Jahre gemeinsam mit dem 2004 verstorbenen Kevin Coyne gemeinsam musiziert hatte.

Wolfgang Bernreuther, Blues-Gitarrist:

Wolfgang Bernreuther ist seit  vielen Jahren fester Bestandteil der Bluesszene. img_wolfgang_bernreuther_2Bereits in jungen Jahren wurde er von dem Mississippi-Blues-Gitarristen Luisiana Red beeinflußt mit dem er viele Jahre tourte und der ihn in die Geheimisse des Slide-Spiels einweihte. Mit der schwarzen Sängerin Jeanne Carroll veröffentlichte er 1993 das Album „My Style Is Different“ . Einer der Meilensteine seines musikalischen Schaffens war sicherlich die Einladung nach Arkansas/USA in die King Biscuit Time Radio Show im Jahre 2000, wo er eine halbe Stunde live im Studio spielte. Der Bayer. Rundfunk bezeichnet Bernreuther als „stilsicherer Gitarrist, der sich abseits ausgelatschter Bluespfade bewegt.“ Wolfgang Bernreuther ist das ganze Jahr über auf der staubigen Straße des Blues unterwegs. Er spielt sowohl in Clubs, als auch auf großen Festivals. 2004 war für den „einfühlsamen Gitarristen“, wie ihn der Musikjournalist  iCarl-Ludwig Reichert in seinem Buch „Blues-Geschichte und Geschichten“  beschreibt, ein wichtiges Jahr.newExperience
Er unterschrieb bei der Plattenfirma  „Clearaudio“ einen Exklusiv-Vertrag und spielte über 50 Konzerte, soviel wie nie zuvor. In den folgenden Jahren erfolgten viele LP und CD Veröffentlichungen und Konzerte. Seine Konzerte leben neben der emotionalen Musik auch von der witzig und gehaltvollen Moderation, gespickt mit Anekdoten, welche den Hintergrund zu einzelnen Stücken und zur Geschichte des Blues im Allgemeinen liefern. In Neunburg v. W. tritt Bernreuther gemeinsam mit dem Engländer Robert Coyne (Gitarre, Vocals) und Werner Steinhauser (Schlagzeug) auf.

Werner Steinhauser, Schlagzeug:

Der Oberpfälzer absolvierte ein Schlagzeugstudium am Meistersinger-Konservatorium Nürnberg, nahm Unterricht bei Klaus Benning, Evert Fraterman, Peter Giger sowie Prof. Hermann Schwander. steinhauser_2-abc38ddcUmfangreich sind seine künstlerischen Aktivitäten, herausgegriffen seien nur Auftritte mit  den Hofer Symphonikern, Nürnberger Symphonikern, Gary Lucas, Brendan Croker, Georg Ringsgwandl, Haindling u. a. Erwähnenswert sind weiters Gastspiele in Tschechien, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxemburg, Großbritannien, Spanien, Kolumbien, Bahamas und USA sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen u.a. bei BR 3, Bayerischer Rundfunk, WDR, HR, SWR, NDR Radio Bremen, Deutsche Welle und  BBC London Steinshauser wirkt zudem als Musikpädagoge und Schulleiter, z. B.:Dozent an der städt. Sing- und Musikschule Marktredwitz/Ofr.,Dozent an der städt. Musikschule Stein/Mfr.,Dozent beim Jugendblasorchester der Stadt Stein, Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Nürnberg-Augsburg sowieLeitung der privaten Musikschule „MUSICATION“ in Nürnberg. Er ist Preisträger der Deutschen Schallplattenkritik für die Produktion des Kevin Coyne Albums „Underground“. In der Gruppe Paradise Band“ des wernerenglischen Sängers, Malers und Autors wirkte er 15 Jahr als Drummer mit. CDs produzierte Werner Steinshauser mit der Fred Hill Group („On the Hill“ 1988), „Like the Wind“ (1990) und „Local Radio“ (1993) mit La Roque sowie mit Kevin Coyne: „The World Awaits My Genius“ (1992), „Adventures Of Crazy Frank“ (1995) und „Room Full Of Fools“ (2000)

In Neunburg v. W. tritt Werner Steinhauser  gemeinsam mit Alternativ-Folksänger Robert Coyne, London, und Bluesmusiker Wolfgang Bernreuther, Neumarkt, auf.

•  Karten- und Platzreservierung unter Tel. 09434/3672 / oder Mail: Kontakt@Feldmeier-vm.de sowie an der Abendkasse Alte Seilerei.
    Eintritt 15 €. Termin: Sonntag, 7. Oktober, 19 Uhr.KHBanner18