Trio Wien sorgt für weiteres Kunstherbst-Highlight

Schmankerln, Wein und Wienerlieder

Das Trio Wien lieferte im Foyer der Schwarzachtalhalle überzeugendes musikalisches Entertainment. Fotos: Alfred Grassmann

Das Trio Wien lieferte im Foyer der Schwarzachtalhalle begeisterndes musikalisches Entertainment. Fotos: Alfred Grassmann

Beim Küchenteam des "Esszimmer"-Restaurants lag der kulinarische Teil des Heurigenabends in besten Händen.

Beim Küchenteam des „Esszimmer“-Restaurants lag der kulinarische Teil des Heurigenabends in besten Händen.

Wienerlieder und Gaumenfreuden original und in bester Qualität – das bot der

KVU-Vorstand Peter Wunder

KVU-Vorstand Peter Wunder bei der Begrüßung

„Heurigenabend“ des Neunburger Kunstvereins Unverdorben am Samstagabend im adrett dekorierten Foyer der Schwarzachtalhalle – ein echtes Highlight im Progamm des 6. Neunburger Kunstherbstes! Für den musikalischen Part war eigens das weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannte und beliebte Trio Wien angereist. Die Vollblutmusikanten Fredi Gradinger (Akkordeon, Gesang), Franz Horacek (Kontrabass, Gesang) und Hans Radon (Gitarre, Gesang) verstanden es vom ersten Takt an, musizierend und plaudernd ihr Publikum in beste Feierlaune zu versetzen. Jeder Ton war „handgemacht“, gleich ob bei der swingenden Wienermusik oder bei deutschsprachigen Evergreens.

Karl Stumpfi liest "Der Engel und die Taube"

Karl Stumpfi liest „Die Taube und der Engel“

Neben so populären (und von den Vier Unverdorbenen gerne gecoverten) selberg’strickten Liedern wie „Nüchtern bin i allaweil schüchtern“ oder „Sperrstund‘ Blues“ überzeugte Trio Wien auch mit einem Johann-Strauß-Medley und mit Austro-Pop-Adaptionen wie Georg Danzers „A Nackerter im Hawelka“. Dazwischen brannten die drei Originale immer wieder ein Pointen-Feuerwerk ab und personifizierten den Begriff „Wiener Schmäh“…

TRIO PLUS ZWEI UNVERDORBENE

Zu guter Letzt erfüllten Gradinger, Horacek & Radon noch eine Reihe von Zuhörerwünschen wie zum Beispiel  „Das Lied von der Reblaus“ oder das „Fiakerlied“. Nach der Pause wurden auch die beiden anwesenden „Unverdorbenen“ Jürgen Zach und Karl Stumpfi als „Special Guests“ ins Abendprogramm einbezogen. Nach Lesung der Humoreske „Die Taube und der Engel“ des Wiener Autors Rudolf Stürzer spielte das um

Jürgen Zach holte Trio Wien nach Neunburg.

Gitarrist Zach erweiterte Trio Wien den Titel „I wünsch mir‘ an Fensterplatz im Himml“. Bevor die Gäste kurz vor Mitternacht beschwingt den Heimweg antraten, dankte 1. Vorsitzender Peter Wunder neben den beifallsumrauschten Wiener Musikanten auch dem Esszimmer-Serviceteam Bartczyk/Pongratz für ein delikates Wiener Schmankerlbuffet, welches keinerlei Wünsche offenließ. In einem Facebook-Posting brachte Heurigenabend-Gast Till Heimreich die überaus positive Publikumsresonanz  genau auf den Punkt: Herzlichen Dank an den Kunstverein Unverdorben und das Team im Esszimmer für einen genialen Abend!“

"Sondereinlage" der beiden Unverdorbenen Karl Stumpfi (links) und Jürgen Zach mit den Musikern des "Trio Wien".

„Sondereinlage“ der beiden Unverdorbenen Karl Stumpfi (links) und Jürgen Zach mit den Musikern des „Trio Wien“.

****************************************************************************

DIE MITGLIEDER VON TRIO WIEN:

Alfred „Fredi“ Gradinger (Akkordeon, Gesang) SONY DSCbegann seine Laufbahn als  Berufsmusiker nach einem Studium am Konservatorium der Stadt Wien. Seither Live-, Radio- und Fernsehauftritte im In- und Ausland unter anderem mit Wiener Unterhaltungs-Stars wie Heinz Conrads, Karl Merkatz, Andy Borg, Marianne Mendt in der Fernsehserie „Kaisermühlen Blues“. Unzählige CD-Aufnahmen, dazu auch erfolgreicher Komponist und Texter.

Franz Horacek (Kontrabass, Gesang) SONY DSCbegann seine Berufsmusiker-Laufbahn in jungen Jahren als Tanzmusiker und wechselte später zum Genre des Wienerliedes. Es folgten Auftritte im In- und Ausland, im Radio und Fernsehen sowie mehrere CD-Aufnahmen. Zusammenarbeit mit renommierten österreichischen Künstlern wie Jazz-Gitti, Karl Merkatz und vielen Anderen.

Hans Radon (Gitarre, Gesang)SONY DSC verfügt über ein großes Lieder-Repertoire aus verschiedenen Genres (Wienerlied, Volksmusik, Hüttenliedern, Evergreens, Jazz-Standards) und langjährige Erfahrung als erfolgreicher Unternehmer in der Kulturbranche; mehrere CD-Aufnahmen als Künstler und Produzent.

MEDIEN-ECHO

Bericht in der Zeitung „Der Neue Tag“/Ausgabe SAD, v. 20.10.2018 als jpg-Datei:NTHeuriger

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, Ausgabe SAD, v. 18. 10. 2018 als pdf- und jpg-Dateien: TrioWienPDF

18_Oct.STN2