Oberpfälzer Kammerorchester gastiert am 9. März in Neunburg v. W.

Bunter Melodienstrauß stimmt auf Frühling ein

Das Oberpfälzer Kammerorchester Regensburg wird von Peter Pfundtner dirigiert.

Das Oberpfälzer Kammerorchester der  Privaten Musiklehrerinstitute Ostbayern (PMIO) gastiert am Samstag, 9. März 2019, 20 Uhr, erstmals in der Schwarzachtalhalle Neunburg vorm Wald.  Eingeladen hat das Ensemble der Verein „Partner für den Landkreis Schwandorf“.

Die Musikerinnen und Musiker des Orchesters, das sich aus PMIO-Dozenten und Meisterschülern zusammensetzt, präsentieren an diesem Konzertabend beliebte Melodien, mal beschwingt, mal nachdenklich, u.a. der Komponisten Johann Strauss, Franz Lehar, Antonio Vivaldi und Johannes Brahms. Begleitet werden die Weisen vom Philharmonischen Chor Regensburg unter der Leitung von Thomas Gruber und den Solisten – die aus Maxhütte-Haidhof stammende Sängerin Ingrid Hummel (Sopran), Valeria Zlatareva (Sopran) und Tibor Tasnade (Tenor). Konzertmeister Peter Pfundtner leitet das Orchester und spielt selbst Violine. Durch das Programm führt Thomas Gruber. Das Orchester verspricht den Besuchern nicht nur einen beschwingten Abend, sondern auch die eine und andere Überraschung.

Es erklingen zwei der populärsten Werke des Wiener Walzerkönigs Johann Strauß Sohn, nämlich die Tritsch-Tratsch Polka und der Walzer „Rosen aus dem Süden“. Von seinem Pariser Pendant Jacques Offenbach ist die berühmte Barcerole aus „Hoffmanns Erzählungen“ zu hören. Die Silberne Operettenepoche repräsentiert Franz Lehár mit dem Wolgalied aus der Operette „Der Zarewitsch“. W. A. Mozart ist mit der Chormotette „Ave verum“, M. A. Charpentier mit dem Prelude aus dem „Te Deum“, und Henry Purcell mit „Air“ vertreten. Aus der Spätromantik erklingen „Capriccio Italien“ von Peter Iljitsch Tschaikowsky, die Melodie in F von Anton Rubinstein und der Zweite Walzer von Dimitri Schostakowisch. Das Programm bereichern Filmmusik-Stücke wie Laras Thema aus „Doktor Schiwago“ und Orchesterbearbeitungen wie „Impressionen aus Russland“ von Alfred Portner oder eine von Georg Pfundtner sen. arrangierte Toselli-Serenade. Das Abendlied „Guten Abend, gute Nacht“ von Johannes Brahms beschließt das breitgefächerte Programm dieses Kammerorchester-Konzerts.

• Eintrittskarten zum Preis von 15 € (erm. 13 €) gibt es bei OK-Ticket unter www.okticket.de und an folgenden Vorverkaufsstellen:

Schwandorf: Reisebüro im Bahnhof, Bahnhofsplatz 1; DER Deutsches Reisebüro, Postgartenstr. 4-6; Mittelbayer. Verlag KG, Fronberger Str. 2; Tourismusbüro Schwandorf, Kirchengasse 1
Neunburg v.W.: Büro und Pressezentrum, Hauptstr. 50; Buchhandlung am Tor, Hauptstr. 35; Mimamo, Am Pfalzgrafencenter 11
Bruck: Schreibwaren Multerer, Hauptstr. 1; Maria’s Reisestube, Hauptstr. 19
Bodenwöhr: Tourist-Information, Hauptstr. 5; Schreibwaren Stangl, Ludwigsheide 4
Neukirchen-Balbini: Gemischtwaren Probst, Marktplatz 12
Oberviechtach: Reiseland Oberviechtach, Dr.-Max-Schwarz-Platz 1; Touristinformation, Nabburger Str. 2
Wernberg-Köblitz: Musik-Cafe-B14, Nürnberger Str. 10
Schönsee: Touristinformation, Freyung 1