Für das Konzert-Event gibt’s noch wenige Restkarten

Bohemian Rhapsody rockt die Klassik-Gala!

Musik aus der Klassik-Sparte und der Goldenen Pop-Rock-Ära: Das geht zusammen bei der Konzert-Gala im Neunburger Kunstherbst! Am 2. Oktober ist es in der Schwarzachtalhalle soweit. Es gibt noch Restkarten.

Protagonisten der Klassik-Rock-Gala am 2. Oktober: Sänger Markus Engelstaedter (li.) und Chefdirigent Hans Richter.

Protagonisten der Klassik-Rock-Gala am 2. Oktober: Sänger Markus Engelstaedter (li.) und Chefdirigent Hans Richter.

„Klassiker“ und „Rocker“, da sind Veranstalter und Ausführende d’accord, werden sich am Vorabend des Nationalfeiertags auf Augenhöhe begegnen. Der Neunburger Kunstverein Unverdorben e. V. hat wiederholt große Konzert-Events gestemmt. Mit dem Musikspektakel am 2. Oktober betritt die rund 80 Mitglieder zählende Kulturorganisation jedoch Neuland. Diesmal geht es darum, Streicher und Bläser eines Sinfonieorchesters mit E-Gitarristen, Drummer und Keyboarder in einen homogenen Klangkörper zu integrieren.

Der  enorme technische Aufwand, den es hierfür bedarf, stellt für den KVU auch eine finanzielle Herausforderung dar. „Um die Verschmelzung zweier Klangwelten hinzubekommen, mussten wir das übliche Konzertbudget kräftig aufstocken“, betonen die Vorstände Peter Wunder und Karl Stumpfi. Beide bilden sozusagen die Schnittstelle zwischen den Protagonisten der Klassik-Rock-Gala.   Und beide freuen sich, mit Dirigent Hans Richter (Smetana Philharmoniker Prag) und Sänger Markus Engelstaedter zwei gebürtige Oberpfalzer im Boot zu haben.

Live-Act mit Sänger Engelstaedter & Band. Foto: (c) Markus Engelstaedter

Live-Act mit Sänger Engelstaedter & Nürnberger Symphonikern.   Fotos: (c) Christian Simmerl

„Die Chemie stimmt“, bestätigten die Musiker ihrerseits – beide stehen schon seit Längerem in direktem Kontakt, tauschten sich über Frühjahr und Sommer regelmäßig bei der  Entwicklung eines gemeinsamen Programmkonzepts aus. Spannend sei der Ansatz, klassische Orchesterwerke mit Rockballaden zu kombinieren. „Wir treten nicht nacheinander oder gegeneinander, sondern miteinander auf“, erläutert Richter. Der Maestro hatte bereits mehrfach Erfahrungen bei „Rock meets Classic“-Formaten mit Bands in der Tschechischen Republik gesammelt.LogoKH

Beim Neunburger Gastspiel werden die Smetana Philharmoniker mit Engelstaedter & Band auch Filmmusik des US-Komponisten John Williams („Victor’s Tale“) und das zugkräftige „Concerto für Clarinet“ von Artie Shaw zu Gehör bringen. Im Kontrast dazu steuert das Prager Orchester populäre Orchesterstücke von Leos Janacek („Lachische Tänze“) und Antonin Dvorak („Slawische Tänze“) einstreuen. Die Komponisten schöpften hierbei aus Quellen böhmischer und mährischer Volksmusik. Das Orchester wird den ausgewählten Rock-Balladen den Klangteppich ausrollen. Beim erklärten Freddie-Mercury-Spezialisten Markus Engelstaedter gelten einige dessen Erfolgstitel als gesetzt.  „Under Pressure“, „To love somebody“ und „Who wants to live forever“ stehen ebenso auf dem Programm wie „Bohemian Rhapsody“, jener Kultsong, der den Weltruhm der Band „Queen“ begründete.  Ein Wiederhören gibt’s mit  Evergreens der Beatles („Penny Lane“) und anderer Pop-Ikonen wie David Bowie („Life on Mars“), Lou Reed („The Power of the Heart“), Bob Geldof („I don’t like Mondays“) oder Prince („Kiss“). Auf der Playlist des Abends steht auch der Titelsong „Writing’s on the Wall“ aus dem James-Bond-LogoZKF„Spectre“. Sam Smith, der britische Singer-Songwriter, räumte damit 2016 einen Oscar ab. Die Neunburger Klassik-Rock-Gala am 2. Oktober 2019 wird vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und vom Bezirk Oberpfalz gefördert.

INFO:  Sänger und Dirigent

Markus Engelstaedter (Jg. 1977) wuchs in Pressath auf. Die musikalische Ausbildung begann er in Alter von sieben Jahren mit dem Saxofonunterricht u.a. bei Juri Smirnov.  FOTO5EngelstaedterMit 16 Jahren trat Engelstaedter in die erste Classic-Rock-Band ein,  nahm ein Studium an der Berufsfachschule „Music College“ in Regensburg auf. 2004 feierte er sein Debut als Darsteller im Musical „Linie 1“. Haupt- und Titelrollen in „Fame“, „Little Shop of Horrors“, „Xanadu“ (Europäische Erstaufführung) und „The Rocky Horror Picture Show“ folgten. Am Theater Regensburg gab Engelstaedter die Titelrolle in „Jesus Christ Superstar“. Im Herbst 2018 präsentierte er mit den Nürnberger Symphonikern seine „Heroes“-Show mit großem Erfolg. Im vergangenen Sommer trat Engelstaedter bei einem Open Air Concert in Sachsen gemeinsam mit der Vogtland Philharmonie auf. Seine Bandmusiker beim Auftritt am 2. Oktober beim Neunburger Kunstherbst sind Jan Miserre, Berlin (Keyboards); Christoph Huber, Nürnberg (Drums/Percussion); Andreas Blüml, Altdorf (Gitarre) und Sven Faller, Schwandorf (Bass).

Jan Brabec ist Solo-Klarinettist der Tschechischen Philharmonie und Leiter des Prague brabecPhilharmonia Wind Quintetts (Foto). Er begann sein Musikstudium in Ledeč nad Sázavou bei Miroslav Hradecký. Anschließend absolvierte er das Konservatorium in Teplice bei Miroslav Maleček und das Studium bei Professor Vlastimil Mareš an der Hochschule für Musik in Prag. Prämiert wurden seine Leistungen unter anderem: 1. Preis im Klarinetten-Wettbewerb in Chomutov, Preis der Stadt Prag im Wettbewerb des Prager Frühling 1996. Seit 1997 wirkt er als Mitglied der Klarinettensektion im Prague Philharmonia mit. Von 2008-14 waren seine Klarinettensoli im Symphonischen Orchester des Tschechischen Rundfunks zu hören. 2014 wurde er Mitglied der Tschechischen Philharmonie und tritt darüber hinaus regelmäßig mit anderen Kammerensembles auf (Acteaeon Trio, Aloe Trio, Prague Modern, Baborak Ensemble).

  Hans Richter, geboren 1950 in Neunburg vorm Wald, ist Nachfahre eines Stardirigenten Ende des 19. Jahrhunderts. Sein Urgroßvater leitete u. a. die Erstaufführung von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ zur Einweihung des Festspielhauses Bayreuth. Hans Richter studierte in München, absolvierte Meisterklassen bei Masur und Celibidache, wurde Assistent von Pult-Star Herbert von Karajan. Erste Dirigentenstellen trat Richter in Biel und Zürich an, seit 2004 ist er Chef der Smetana Philharmoniker Prag. In seine Geburtsstadt kehrte er 2012 zurück und leitete das Eröffnungskonzert in der Schwarzachtalhalle. Dort ist er mit seinem Orchester auch ständiger Gast bei den Neunburger Neujahrskonzerten.

Hans Richter leitet die Smetana Philharmoniker Prag seit 2004 als Chefdirigent.

Hans Richter (68) leitet die Smetana Philharmoniker Prag seit 2004 als Chefdirigent.

  • AKTUELLE TICKET-INFO! Für die Neunburger Klassik-Rock-Gala sind noch Restkarten der Preiskategorien 35 Euro und 30 Euro verfügbar bzw. bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich; online unter www.okticket und www.nt-ticket.  Die Abendkasse im Foyer der Schwarzachtalhalle öffnet am 2. Oktober um 19 Uhr.PL-Klassik-Rock-Gala1812-01-A4-150dpiMEDIEN-ECHO
  • Konzertvorschau in der MITTELBAYERISCHEN ZEITUNG, Ausgabe SAD, v. 2. 10. 2019 als jpg-Datei: Teilseite _STN1_
  • Konzertvorschau in der Zeitung „DER NEUE TAG“, Ausgabe SAD, v. 30. 09. 2019 als jpg-Datei:

 k14(1)BannerKunstherbst2019-4c

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.