Vernissage der Ausstellung „Kunst und Natur“ zum Auftakt:

Ahoj, der Neunburger Kunstherbst beginnt!

Der Aufbau der Kunstausstellung "Ahoj 19" wurde am Mittwoch im Foyer der Schwarzachtalhalle abgeschlossen. Foto: K. Stumpfi

Der Aufbau der Kunstausstellung „Ahoj 19“ wurde am Mittwoch im Foyer der Schwarzachtalhalle abgeschlossen. Foto: K. Stumpfi

Mit der Internationalen Ausstellung „Ahoj 19“ startet der Neunburger Kunstherbst in seine siebte Saison. Nach „Kunst und Glauben“ (2017) und „Kunst und Frieden“ (2018) lautet diesmal das Thema „Kunst und Natur“. Vernissage ist Freitag, 13. September ab 19 Uhr  im Foyer der Schwarzachtalhalle.

Eva Felixová, Holýsov: "SCHNECKE UND MARIENKÄFER Öl/Leinwand

Eva Felixová, Holýsov: „DIE SCHNECKE UND DER MARIENKÄFER“  Öl/Leinwand  40 x 40 cm

Susanne Heinrich, Roth-Bernlohe: DIE SKEPTIKERIN (li.) und xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Susanne Heinrich, Roth-Bernlohe: „DIE SKEPTIKERIN – Der kritische Blick auf die geistlosen Machenschaften der Menschheit“, Öl auf Leinwand, 60 x 60 cm (li.) „WONNIGES WOHLGEFÜHL – Die Fähigkeit in dieser übertechnisierten Gesellschaft noch genießen zu können“, Acryl auf Leinwand, 60 x 50 cm (re.)

Der gastgebende Kunstverein Unverdorben hat drei Künstlerinnen eingeladen, ihre Werke in den kommenden sechs Wochen in der Pfalzgrafenstadt zu zeigen: Die in Bernlohe, Mittelfranken, lebende Malerin, Zeichnerin und Grafikerin Susanne Heinrich, die Regensburger Kunstfotografin und Sozialpädagogin Rose Heuberger LogoZKFund die Malerin/Fotografin Eva Felixová aus Holýsov (Tschechien). Abgerundet wird die vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfond geförderte Ausstellung mit Arbeiten der Kunstschule Klatovy und des Kunstzweigs der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald.

Nach einjähriger Pause wählten die Veranstalter wieder die Präsentationsform „Prozessionsausstellung“. Beginn ist am 13. September um 19 Uhr, im Hallenfoyer, Rötzer Straße 2, mit Sektempfang. KVU-Vorsitzender und Kurator Peter Wunder wird eingangs die Gäste begrüßen, die beteiligten Künstler vorstellen und in die Ausstellung „Ahoj 19 – Natur pur“ kurz einführen. Anschließend, ca. 19.45 Uhr, setzt sich die Kunstprozession in Bewegung. Sie führt durch die Hauptstraße mit acht Kunststationen (Schaufenster örtlicher Geschäfte und eines Geldinstituts) mit Ziel  profanierten Spitalkirche. Dort Ausklang bei Gesprächen und Bewirtung. Die musikalische Umrahmung übernimmt ein  Bläserquartett der Stadtkapelle Neunburg. Kunstinteressierte willkommen!

******************************************************************

Natur und Kunst sind zwei verschiedene Dinge; sie können nicht das gleiche sein. Durch die Kunst drücken wir unsere Auffassung von dem aus, was die Natur nicht ist. Von den ersten Malern, den Primitiven, deren Werte so deutlich von der Naturform unterschieden sind, bis hin zu den Künstlern , die glaubten, die Natur zu malen, wie sie ist – Kunst ist immer Kunst gewesen und keine Natur. Pablo Picasso (1923)

*******************************************************************

Die Spitalkirche, Hauptstraße 1,  ist im Zeitraum vom 13. September bis 27. Oktober jeweils Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet, im Hallenfoyer können die Werke am Sonntag, 15. September, Sonntag, 22. September, Sonntag, 20. Oktober und Sonntag, 27. Oktober, 14 bis 16 Uhr, besichtigt werden. Weitere Öffnungszeiten werden zeitnah in der Presse veröffentlicht.  Sonderführungen können auf Wunsch mit dem Vorstand des Kunstvereins vereinbart werden, telefonische Kontaktaufnahme: Peter Wunder, Tel. 09672 4337.

Nächste Veranstaltungen im Rahmen des 7. NEUNBURGER KUNSTHERBSTS sind am Sonntag, 15. September, 19 Uhr, in der Alten Seilerei (Ringelnatz-Abend „Echt verboten!“ in der Alten Seilerei, Hauptstraße 40, Eintritt frei), die Nacht der offenen Kirchen am Freitag, 20. September, 18 bis 24 Uhr, und am Samstag, 21. September, 19.30 Uhr (Event-Lesung „Wortes Klang“ in der Spitalkirche, Hauptstraße 1, Eintritt frei).

MEDIENECHO

Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, Ausgabe SAD, v. 13. 09. 2019 als jpg-Datei: Teilseite _STN2_

Bericht in der Zeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe SAD, v. 12. 09. 2019 als jpg-Datei: kLogoKH