Musikalischer Literaturabend zum Kunstherbst-Auftakt

„Ringelnatz live“ in der Alten Seilerei

Die Hamburger Achim Amme (li.) und Ulrich Kodjo Wendt gastieren auf Einladung des Kunstvereins Unverdorben am 15. September, 19 Uhr, in Neunburg : (c) A. Amme

Die Hamburger Achim Amme (li.) und Ulrich Kodjo Wendt gastieren auf Einladung des Kunstvereins Unverdorben am 15. September, 19 Uhr, in Neunburg. Foto: (c) A. Amme

„Ringelnatz – Echt verboten!“ Unter diesem Titel veranstaltet der Kunstverein Unverdorben am Sonntag, 15. September, 19 Uhr, einen musikalischen Literaturabend in der Alten Seilerei. Zu Gast sind die beiden Hamburger Künstler Achim Amme (Rezitation, Gitarre) und Ulrich Wendt (Akkordeon).

Ringelnatz ist ein Klassiker geworden, ein Dichter, den alle kennen, aber kaum Einer liest. Dabei gibt so viel mehr in seinen Büchern zu entdecken. Wie können – weg von den üblichen Klischees, in denen der Dichter nur als Spaßvogel und Ulknudel vorgeführt wird – auch die verborgenen Seiten seines Wesens durchleuchtet und in angemessener Weise zum Vorschein gebracht werden? Dieser Aufgabe widmen sich in einem gemeinsamen Projekt der Autor und Schauspieler Amme und der durch seine Filmarbeit mit Fatih Akin bekannt gewordene Musiker Wendt.
Beide touren zurzeit mit ihrem speziellen Ringelnatz-Programm durch Deutschland. Über ein Gastspiel im Februar 2019 schrieb die Wolfenbütteler Zeitung u. a.: „Amme mit der Gitarre und Wendt mit seinem Knopfakkordeon haben Ringelnatz vertont. Bemerkenswertes ist ihnen gelungen. Getroffen haben sie die unverwechselbare Mixtur von Wehmut, Sentimentalität, Fernweh, Heimatliebe und Selbstironie. Eine eindrucksvolle Lesung zweier inspirierter Künstler.“

Eintritt frei, Spenden für den Kunstverein erbeten!

MEDIEN-ECHO

Vorschau in der Rundschau Schwandorf, Ausgabe v. 11. 09. 2019 als jpg-Datei:

Teilseite _81_15_

LogoKH