Kreisjugendring kooperiert mit Kunstverein Unverdorben

Kreatives Gestalten in den Pfingstferien

Drei Workshops bietet der KVU Neunburg im Rahmen der Kunst- und Kulturtage 2021 des Kreisjugendrings an, darunter auch "Kreatives Malen im Graffiti-Style".

Drei Workshops bietet der KVU Neunburg im Rahmen der Kunst- und Kulturtage 2021 des Kreisjugendrings an, darunter auch „Kreatives Malen im Graffiti-Style“.

In Zusammenarbeit mit den Kunst- und Kulturtagen des Kreisjugendrings Schwandorf zum Thema „Nachhaltigkeit – Jugend gestaltet“ – lädt der Kunstverein Unverdorben zu drei Kreativ-Angeboten in die Pfalzgrafenstadt Neunburg vorm Wald ein. Geplant sind Workshops, die vorbehaltlich der Coronalage und unter Einhaltung der dann gültigen Hygieneregeln im neuen Zuhause des Kunstvereins – Fronfeste im Burghof – über die Bühne gehen sollen. Herzlich dazu eingeladen sind alle interessierten Junioren, sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, die Lust auf kreatives Gestalten haben. Es werden keine Teilnehmergebühren erhoben. Das für die Workshop-Arbeit benötigte Material besorgt der Kunstverein. Auch ein Schutz- und Hygienekonzept hat der KVU-Vorstand erstellt und bittet alle Teilnehmer FFP 2 Masken mitzubringen und während der Veranstaltung zu tragen.

WORKSHOP 1: Falten von Objekten aus Altpapier
Termin: Dienstag 1. Juni 2021, 14:00 bis 17:00 Uhr
Alter: 6 – 12 Jahre, maximal 12 Teilnehmer.

GrafikAltpaperTäglich fallen große Mengen von Altpapier an. Dafür müssen große Waldflächen gerodet werden. Altpapier wird in Deutschland gesammelt und wieder aufbereitet. Man stellt Papier und Kartonagen her. Zuhause kann man es auch wiederverwenden , um damit schöne Objekte wie Igel als Zettelhalter, Kegel, Rundhäuser und viele andere schöne Kunstwerke herzustellen. Das wollen wir unter fachkundiger Anleitung von Renate Ullmann (Kunstverein Unverdorben) machen.

WORKSHOP 2:‼️WEGEN ZU GERINGER MELDEZAHL ABGESAGT‼️
Herstellen von Lavendelsäckchen aus Altmaterial
Termin: Mittwoch 2. Juni 2021, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Alter: 8 – 14 Jahre, maximal 12 Teilnehmer.

Grafik2LavendelDer angenehme Duft aus dem Wäscheschrank kommt meist von Lavendel. Dazu kann man Fläschchen mit einem Konzentrat oder mit Lavendel gefüllte Säckchen kaufen. Beides wird meist in Fabriken hergestellt. Wir machen alles selber. Aus alten Stoffen nähen wir von Hand Säckchen und füllen sie mit getrockneten Lavendelblüten, die im Sommer in einem Bio-Garten geerntet wurden. Alle Zutaten werden zur Verfügung gestellt und können verarbeitet werden. Das könnte auch ein schönes Geschenk für Mama oder Oma werden. Anleitung und Tipps von Renate Ullmann (Kunstverein Unverdorben).

WORKSHOP 3: Kreatives Malen
Termin: Freitag 4. Juni 2021, von 14:00 bis 17:00 Uhr
Alter: 13 – 19 Jahre, maximal 12 Teilnehmer. Bitte Schürze und Pinsel mitbringen!

Ein Angebot des Kunstvereins Unverdorben an alle, die sich trauen mal in lockerer Runde mit Acrylfarben im Graffiti Style auf Leinwand zum Thema „Nachhaltigkeit“ eine Botschaft zu gestalten. Die Künstler Tanja und Valentin Lennert geben Tipps und werden die Aktion begleiten.

Es ist geplant, aus allen drei Workshops Kunstwerke in der nächsten Internationalen Kunstausstellung in Neunburg vorm Wald zu zeigen und einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.KJRKunstKulturtageLogo

ANMELDUNG zu den Workshops in der Fronfeste bitte bis spätestens Donnerstag, 27. Mai bei:

Renate Ullmann (Thema 1 / Thema 2), Telefon (09672) 3453 und
Tanja Lennert (Thema 3), Mobiltelefon 0171 490 1016 oder E-Mail tanja.lennert@iks-kuehlung.de

Weitere Informationen zum Ablauf der Kreativ-Workshops erfolgen nach Anmeldung der Teilnehmer.

KJR: „NACHHALTIGKEIT IST BUNT“

Kinder und Jugendliche wachsen in einer Welt auf, die sie vor viele ökologische, ökonomische und soziale Herausforderungen stellt: Die Meere sind voller Plastik und Müll, Monokulturen treten an die Stelle von Biodiversität, billiges Fleisch wird trotz des ungünstigen CO2-Abdrucks verstärkt konsumiert. Kurz gesagt: Unsere Erde ist erschöpft. Die Folgen sind bereits spürbar und sichtbar: Unser Klima wird wärmer, Hochwasser, Trockenheit, Stürme und viele andere Umweltkatastrophen mehren sich…Für die vielfältigen Aspekte und Herausforderungen eines nachhaltigen, klima- und umweltfreundlichen Lebens jetzt und in der Zukunft gibt es nicht den einen „richtigen“ Weg, sondern zahlreiche Varianten. Nachhaltigkeit ist bunt. Die Auseinandersetzung der Kinder und Jugendlichen mit dem Thema funktioniert am einfachsten über die Kunst. Die Kunst bietet eine Spielwiese, um mögliche nachhaltige Lebens- und Verhaltensweisen aktiv, schöpferisch und mit viel Fantasie in Erfahrung zu bringen. In der Kunst ist alles möglich, denkbar und mit allen Sinnen erfahrbar!
Im Aktionszeitraum bietet der Kreisjugendring Schwandorf gemeinsam mit zahlreichen Kooperationspartnern verschiedene kreative Angebote mit Mitmachaktionen im ganzen Landkreis an. Ganz nach dem Motto „Jugend gestaltet Zukunft“ setzen sich die Teilnehmer/-innen in unterschiedlichen kreativen Ausdruckformen aktiv mit ihrer Vision einer lebenswerten Zukunft auseinander und erstellen hierbei kleine oder auch große Kunstwerke.

ObjektefaltenGraffitimalen

Weitere Infos zum Programm der Kunst- und Kulturtage 2021 auf der Homepage des Kreisjugendrings: www.kjr-schwandorf.de

Das Video zu den Projekttagen gibt es hier:

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.