KVU-Vorstand: Treffen nach langer Corona-Zwangspause

In Planung ist ein Kunstherbst ’21 „light“

Die erste Vorstandsrunde '21 des Kunstvereins fand am 22. Juni "openair" in Pissau statt. Foto: Karl Stumpfi, KVU

Die erste Vorstandsrunde `’21 des Kunstvereins fand am 22. Juni „openair“ in Pissau statt. Foto: Karl Stumpfi, KVU

The Show must go on! Nach den Corona-Wellen Nummer 2 und 3 sowie den damit einhergehenden Lockdowns versucht die Vorstandschaft des gemeinnützigen Neunburger Kunstvereins Unverdorben in diesen Tagen den Neustart. Wohl wissend, dass die Pandemie längst nicht überstanden ist. Die Programm-Macher der regionalen Kunstszene treibt derzeit um, was bei anhaltend unsicherer Planungslage in den kommenden Wochen und Monaten überhaupt „veranstaltet“ werden kann. Die aktuell geltenden Regelungen nach dem Bundesseuchenschutzgesetz sind bis 30. September 2021 befristet, Verlängerung bis Jahresende wahrscheinlich.
Die KVU-Verantwortlichen sind d’accord, ein möglichst pandemiegerechtes Programm für den Neunburger Kunstherbst 2021 aufzulegen – nach den praktischen Erfahrungen aus der Vorsaison wohl als „Light“-Version mit limitierter Veranstaltungszahl. Über den Sachstand informierten 1. Vorsitzender Peter Wunder und 2. Vorsitzender Karl Stumpfi. Aufgrund des fehlenden organisatorischen Vorlaufs wird es – nicht wie in den Jahren 2014 bis 2020 gewohnt – eine große Internationale Herbstausstellung mit Kunstprozession geben. Stattdessen ist eine AHOJ-21-Ausstellung in Kooperation mit der Pfarrei St. Josef Neunburg (mit Agnes-Jonas-Fotografien „Rund um den Kirchturm“) und der Kunstschule Klatovy (Klattau) vorgesehen bzw. in Vorbereitung. Die Vernissage, gleichzeitig Kunstherbst-Saisoneröffnung, ist für Freitag, 17. September, Alte Fronfeste, terminiert. Weitere Details gilt es noch auszuarbeiten.
Weiterverfolgt wird ein länderübergreifendes Musikprojekt für den Traditionstermin „Neunburger Klassik-Gala 2. Oktober“. Hierzu laufen vorbereitende Gespräche mit der Filharmonie Hradec Kralové (Philharmonie Königgrätz). Das tschechische Sinfonieorchester unter Leitung von Gastdirigent Andreas Sebastian Weiser plant als „Nachklang“ des 250-jährigen Geburtsjubiläums ein Programm mit sinfonischen Meisterwerken Ludwig van Beethovens. Nachgeholt werden mindestens zwei der im Neunburger Kunstherbst 2020 leider abgesagten Kleinkunst-Events: „Chansons für Feinschmecker“ mit Anja Killermann (Gesang) & Toby Mayerl (Piano) inklusive „Esszimmer-Menue“ am Freitag, 15. Oktober, 20 Uhr, in der Schwarzachtalhalle und der Blaue Montag mit den Vier Unverdorbenen – Musikalische Lesung „Auf den Hund gekommen“ (Termin und Lokal werden noch bekannt gegeben).
Die ebenfalls mehrfach verschobene Mitgliederversammlung des Kunstvereins Unverdorben wird für Freitag, 6. August 2021, 19 Uhr, ins Gasthaus Ettl, Pissau, einberufen.
KVULogo