Nachhaltigkeit im Fokus des ersten Jugendworkshops

Wenn Mädels und Jungs sich kreativ ent-falten

Viktoria (10) aus Neunburg vorm Wald  ist beim "Auftrag", einen ausrangierten Fahrplan in einen Igel zu verwandeln, hoch konzentriert  bei der Sache...

Viktoria (10) aus Neunburg vorm Wald ist beim „Auftrag“, einen ausrangierten Fahrplan in einen Igel zu verwandeln, hoch konzentriert bei der Sache…

Diese Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren aus dem Landkreis beteiligten sich am Workshop 1 "Falten von Objekten aus Altpapier" in der Fronfeste. Begrüßt und eingewiesen wurden sie vom 1. Vorsitzenden Peter Wunder und Workshopleiterin Renate Ullmann, Kunstverein Unverdorben Neunburg. Fotos: Karl Stumpfi, KVU

Diese Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren aus dem Landkreis beteiligten sich am Workshop 1 „Falten von Objekten aus Altpapier“ in der Fronfeste. Begrüßt und eingewiesen wurden sie vom 1. Vorsitzenden Peter Wunder und Workshopleiterin Renate Ullmann, Kunstverein Unverdorben Neunburg. Fotos: Karl Stumpfi, KVU

Weggeworfene NVV-Fahrpläne entpuppen sich als Igel-Familien, aus alten Büchern wachsen Rundhaus-Modelle: Am Ende des ersten Jugendworkshops im Rahmen der Kunst- und Kulturtage 2021 des Kreisjugendringes Schwandorf in Kooperation mit dem Neunburger Kunstverein gab es Sehenswertes vorzuzeigen. Neun angemeldete Mädchen und Buben aus Schwarzenfeld und Neunburg vorm Wald stellten hierbei nicht nur viel Geduld, Fingerfertigkeit und Feinmotorik unter Beweis, sondern entsprachen auch voll der idellen Vorgabe dieses Kursangebots:“Nachhaltig – Jugend gestaltet“.
Renate Ullmann gibt den Kindern fachliche Tipps.

Nachhaltig meint, dass wir Menschen uns so verhalten sollen, dass alle Lebewesen auf der Welt gut leben können und die Erde auch in Zukunft noch lebenswert ist. Dazu gehört unter anderem, dass wir mit den Schätzen der Erde fürsorglich umgehen, das heißt Luft, Wasser und Boden sauber halten sowie Pflanzen und Tiere schützen. Außerdem gehört hierzu auch ein respektvoller Umgang mit sich selbst und anderen Menschen. Bewusst und mit Weitsicht handeln ist hier ganz wichtig. Beispiel: Täglich fallen große Mengen von Altpapier an.OLYMPUS DIGITAL CAMERA Dafür müssen große Waldflächen gerodet werden. Altpapier wird in Deutschland gesammelt und wieder aufbereitet. Man stellt Papier und Kartonagen her. Zuhause kann man es auch wiederverwenden, um damit schöne Objekte wie Igel als Zettelhalter, Kegel, Rundhäuser und viele andere schöne Kunstwerke herzustellen. Dies wollte der erste Neunburger Jugendworkshop „Falten von Objekten aus Altpapier“ unter fachkundiger Anleitung von Renate Ullmann (Kunstverein Unverdorben) den jungen Leuten vermitteln. Bei all der notwendigen Konzentration sollte natürlich auch der Spaß nicht unter den Tisch fallen.

Am Veranstaltungstag 1. Juni meinte es auch Petrus sehr gut mit Veranstaltern und Teilnehmern. Blauer Himmel und Sonnenschein sorgten für eine wunderbare Witterungskulisse beim Eintreffen der Workshop-Kindern im Neunburger Burghof. Vor der Fronfeste, dem neuen „Kunstquartier“, überantworteten die Mamis ihre Kids der Obhut von vier KVU-Betreuern. Zunächst erfolgte die Registratur durch Jochen Ullmann, der auch die vom Kreisjugendring bereitgestellten farbenfrohen Schals aushändigte. Unverzichtbar war danach die Pandemie bedingte hygienische Einweisung durch den 1. Vorsitzenden Peter Wunder. Er rief in der kurzen Begrüßungsrede die so genannten „AHA-Regeln“ in Erinnerung. Ausgestattet mit FFP2-Masken für Mund- und Nasenschutz betraten dann die Akteure die Seminarräume. Im Erdgeschoß der Fronfeste waren je neuen Tische mit je einem Stuhl aufgebaut worden. Alle 45 bis 60 Minuten während des drei Stunden dauernden Workshops war eine Lüftungspause vorgesehen. Zwei vom städtischen Gesundheitsbeauftragten Maximilian Lang zur Verfügung gestellte CO2-Messgeräte wurden zur Raumluftkontrolle aktiviert.

Bei der Workshop-Eröffnung von li.: KVU-Vorsitzender Peter Wunder, Bürgermeister Martin Birner und WS-Leiterin Renate Ullmann.

Kurz nach der Eröffnung bekam die Gruppe „hohen Besuch“: 1. Bürgermeister Martin Birner freute sich über Interesse und Akzeptanz der Teilnehmer sowie das Engagement vor Ort des Kunstvereins Unverdorben. Das „Knoffhoff“ des Faltens und Falzens nahm Neunburgs Stadtoberhaupt nach einem „Minuten-CrashkursOLYMPUS DIGITAL CAMERAdurch Renate Ullmann mit ins Rathaus zurück.
Nach erfolgreichem Start werden die Kunst-Kultur-Tage ’21 des Landkreises Schwandorf unter dem Motto „Jugend gestaltet Zukunft“ in der Stadt Neunburg vorm Wald nach zwei Tagen Pause fortgesetzt. Am Freitag, 4. Juni, 14 bis 17 Uhr, folgt der Jugendworkshop Numero 3 in der Fronfeste. Diesmal lautet die Themenstellung „Kreatives Malen im Graffiti-Style“ mit den beiden Kursleitern Tanja & Valentin Lennert vom Kunstverein Unverdorben. Es sind noch Plätze frei, Anmeldung vor Workshop-Start möglich!

**********************************************
Beim Workshop 1 „Falten von Objekten aus Altpapier“ mitgemacht haben: Anna Lang (10 Jahre), Neunburg v. W.; Lena Baier (8 Jahre), Neunburg v. W; Josef Esche (8 Jahre), Neunburg v. W.; Matthias Esche (5 Jahre), Neunburg v. W.; Valentin Kullen (6 Jahre), Schwarzenfeld; Viktoria Klatzka (10 Jahre), Neunburg v. W.; Anton Stöckl (6), Schwarzenfeld; Carina Stöckl (10 Jahre), Schwarzenfeld, Jasmin Stöckl (6 Jahre), Schwarzenfeld); Lola Müller (6 Jahre), Neunburg v. W.

Die alten und ausgemusterten Fahrpläne sind nicht mehr wieder zu erkennen - sie wurden von den jungen WS-Teilnehmern in große und Kleine Igel verwandelt!

Die alten und ausgemusterten Fahrpläne sind nicht mehr wieder zu erkennen – sie wurden von den jungen WS-Teilnehmern in große und Kleine Igel verwandelt!

MEDIEN-ECHO

Bericht in der Zeitung „DER NEUE TAG“, Ausgabe Schwandorf, vom 15. Juni 2021 als JPG-Datei: NTBFaltkurs

Bericht in der MZ, Ausgabe SAD, vom 21. Juni 2021 als JPG-Datei:

21_Jun.STN2

KJRKunstKulturtageLogo