Unter Pandemie-Auflagen:

Saisonstart für den 9. Neunburger Kunstherbst

Vom 17. September bis 27. November steht die Pfalzgrafenstadt im Zeichen der neunten Kunstherbst-Saison. Foto: Agnes Jonas

Am Freitag, 17. September, 18 Uhr, fällt der Startschuss für die neunte Saison des NEUNBURGER KUNSTHERBSTES. Traditioneller Auftakt ist die öffentliche Vernissage der Internationalen Kunstausstellung AHOJ 21, Alte Fronfeste Im Berg 17. Weitere Ausstellungslocations sind das gegenüber befindliche Pfarrheim St. Georg und die Spitalkirche, Hauptstraße 3. Gezeigt werden eine Kunstfotoserie von Agnes Jonas (Neunburg), Aquarelle und Ölbilder von Edmund Keilhammer (Neunburg), Pop-Art-Collagen von Simona Baselidesová und Klára Záková (Klatovy) sowie prämierte Porträt-Schülerarbeiten der Klasse 9e Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald. Die Ausstellung dauert bis 31. Oktober und kann jeweils Sonntag, 14 bis 16 Uhr besichtigt werden.
Letzte Handgriffe kurz vor der AHOJ21-Eröffnung. Foto: Karl Stumpfi

WICHTIG!! Zu beachten ist die 3G-Regel. Impfnachweis/Testnachweis und Schutzmaske bitte mitbringen!
Organisatorischer Ablauf (Hygienekonzept): Die Ausstellung wird um 18 Uhr vor der Fronfeste eröffnet und in den Räumlichkeiten der Fronfeste, der Spitalkirche und dem Pfarrsaal St. Georg präsentiert. Jeder Besucher wird nach der G3-Regel registriert. Einlass in Fronfeste in kleinen Gruppen (maximal 15 registrierte Teilnehmer) mit Maske. Nach dem Eröffnungsakt Wanderung zur Spitalkirche und dem Pfarrsaal St. Josef in Eigenregie. Ab 19.15 Uhr Einlass in die Spitalkirche und in den Pfarrsaal St. Georg nur mit Maske. Für die Regelung zum Einlass in die drei Ausstellungsräumlichkeiten werden eigene Mitarbeiter eingesetzt, die vorher in das Schutz- und Hygienekonzept eingewiesen werden. Wo immer möglich, wird der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten.
BannerKunstherbst-320x150-2021-01
Der Kunstherbst prägt das Neunburger Stadtbild mit... Foto: J. G. Maierhofer

Der Kunstherbst prägt das Neunburger Stadtbild mit… Foto: J. G. Maierhofer

MEDIEN-ECHO:
Bericht in der Zeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe SAD, v. 15. September 2021 als JPG-Datei:
KunsthNT
Bericht in der Mittelbayerischen Zeitung, Ausgabe SAD, v. 17. September 2021 als JPG-Datei:Teilseite _STN1_