Kunstherbst-Start mit Ausstellung und Platzkonzert

AHOJ 21: Rund um den Kirchturm – und weiter

"Rund um den Kirchturm", eine kreative Fotoserie von Agnes Jonas, ist einer von vier thematischen Schwerpunkten der Kunstausstellung AHOJ 21.

„Rund um den Kirchturm“, eine kreative Fotoserie von Agnes Jonas, ist einer von vier thematischen Schwerpunkten der Kunstausstellung AHOJ 21.

Am Freitag, 17. September um 18 Uhr beginnt die neue Neunburger Kunstherbst-Saison. Traditionsgemäßer Auftakt ist die Vernissage zur Internationalen Kunstausstellung AHOJ 21 vor der Alten Fronfeste, Im Berg 17. AhojEinladDas Eröffnungswochenende komplettiert am Sonntag, 19. September um 17 Uhr im benachbarten Historischen Burghof ein Platzkonzert mit dem Reservistenmusikzug Oberpfalz. Zu beiden Veranstaltungen ist Eintritt frei, kunstinteressierte Besucher aus der Region sind hierzu willkommen, Spenden erbeten. Der Kunstverein Unverdorben weist als Veranstalter auf die aktuell geltenden Pandemieauflagen nach der Bayerischen Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung hin: 3G-Regel inkl. Abstandsregel ist zu beachten, Mund-Nase-Schutzmasken sind mitzubringen.
Mit der Ausstellung Ahoj 21 beginnt die neunte Auflage des regionalen Kulturfestivals „Neunburger Kunstherbst“. Diesmal ohne exponiertes Ausstellungsmotto und ohne „Kunstprozession“. Dafür mit vier Schwerpunkt-Themen: „Rund um den Kirchturm“ zeigt ca. 50 Altstadt-Fotografien von Agnes Jonas.
Sie ist seit 2014 ehrenamtliche Neunburger Stadtfotografin. In der Öffentlichkeit bekannt wurde Jonas auch durch mehrere Publikationen,AgnesJonas darunter der Bildband „Neunburg: 100 Wörter, 100 Bilder“ oder die Stadtchronik „1000 Jahre Neunburg vorm Wald“. Ihre fotografische Serie „Rund um den Kirchturm“ beinhaltet über 50 Bilder, gedruckt auf Leinwand in Keilrahmen, in verschiedenen Größen (20 x 20 cm bis 80 x 80 cm): Interessante Stadtansichten und kreative Ideen, mit der Kamera eingefangen zu allen Jahres- und Tageszeiten. Die Agnes-Jonas-Kunstfotografien sind im Pfarrsaal St. Georg und in der Alten Fronfeste ausgestellt.
Landschaften des Oberpfälzer und Bayerischen Waldes „porträtiert“ Edmund Keilhammer, mit ca. 40 Aquarell- und Ölbildern ist der 83-Jährige bei Ahoj 21 vertreten. OLYMPUS DIGITAL CAMERADer in Neuburg am Inn (Niederbayern) geborene Kunstmaler hat familiäre Wurzeln in Neunburg und Dautersdorf. Er war beruflich in der bayerischen Finanzverwaltung tätig und wurde in Schweinfurt (Mittelfranken) pensioniert. Seinen Lebensabend verbringt Keilhammer in der Pfalzgrafenstadt. „Meine ersten Pinselstriche für ein Ölbild liegen fünfzig Jahre zurück“, erinnert er sich an die Anfänge seiner Aktivitäten in der bildenden Kunst. Nach einem Seminarbesuch bei dem aus Weiden stammenden freischaffenden Künstler Jos K. Biersack im Jahr 2002 – und auf dessen ausdrückliche Empfehlung hin – habe er sich auf Aquarellmalerei spezialisiert. Edmund Keilhammers Landschafts-Gemälde sind in der Alten Fronfeste (Erdgeschoß) zu sehen.
Zehn Collagen zu den Themen „Augen“ und „Pop Art“ steuern Simona Baselidesová und Klára Žáková (Kunstschule Klatovy) zur Internationalen Kunstausstellung im Rahmen des Neunburger Kunstherbstes bei und sind im Obergeschoß der Alten Fronfeste ausgestellt. 18 Aquarelle „Gesichter“ (prämierte Schülerarbeiten der Klasse 9e der Staatlichen Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald sind in der Spitalkirche, Hauptstraße 3,zu sehen.
Hygienekonzept: Die Ausstellung wird um 18 Uhr vor der Fronfeste eröffnet und in den Räumlichkeiten der Fronfeste, der Spitalkirche und dem Pfarrsaal St. Georg präsentiert. Jeder Besucher wird nach der G3-Regel registriert. Einlass in Fronfeste in kleinen Gruppen (maximal 15 registrierte Teilnehmer) mit Maske. Nach dem Eröffnungsakt Wanderung zur Spitalkirche und dem Pfarrsaal St. Josef in Eigenregie. Ab 19.15 Uhr Einlass in die Spitalkirche und in den Pfarrsaal St. Georg nur mit Maske. Für die Regelung zum Einlass in die drei Ausstellungsräumlichkeiten werden eigene Mitarbeiter eingesetzt, die vorher in das Schutz- und Hygienekonzept eingewiesen werden. Wo immer möglich, wird der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten.
Besichtigungszeiten für die Ahoj-21-Kunstwerke sind nach der Vernissage jeweils an den nachfolgenden Sonntagen in der Zeit von 14 bis 16 Uhr (letztmals am 31. Oktober).
Seit Anfang September laufen die Vorbereitungen für die Ausstellungseröffnung. Foto: Karl Stumpfi

OPEN-AIR-MUSIKGENUSS

Auf Einladung des Kunstvereins Unverdorben kommt zum Kunstherbst-Auftakt der Reservistenmusikzug OberpfalzPosterPlatzconcerto unter Leitung von Thomas Prechtl erstmals in die Pfalzgrafenstadt: Er gibt am Sonntag, 19. September, 17 Uhr, ein öffentliches Platzkonzert im Burghof. Das Repertoire des RMZO beinhaltet einen bunten Mix unterschiedlichster Stilrichtungen – von böhmischen Klängen bis zum Big Band Sound, von symphonischer Klangfülle u. a. von Leonard Bernstein bis zum intimen Chanson – auf viele Kostproben davon dürfen sich die Zuhörer zu Beginn des 9. Neunburger Kunstherbstes freuen! Natürlich wird auch die Pflege traditioneller Militärmusik in dem 2013 von Stabsfeldwebel a. D. Christian Ziegler gegründeten Orchester, das in der Schweppermann-Kaserne in Gärmersdorf beheimatet ist, groß geschrieben. Gemeinsam musizieren Reservisten und Zivilisten, Profimusiker und ambitionierte Laien aus den Regierungsbezirken Oberpfalz, Niederbayern, Ober- und Mittelfranken. In über 50 Konzerten konnte sich dieser Klangkörper in den letzten Jahren einen hervorragenden Ruf an vielen Orten auch bundesweit erwerben.
Es gilt die 3G-Regel, Schutzmasken mitbringen! Einlass der registrierten Besicher ist ab 16.30 Uhr, Eintritt frei, Spenden für den Kunstverein erbeten.

Der Reservistenmusikzug Oberpfalz spielt am 19. September in großer Besetzung im Burghof.

LogoKH