Lesung & Musik mit den Vier Unverdorbenen:

Der „Blaue Montag“ kommt wieder zurück!

Die Vier Unverdorbenen, das Kleinkunst-Ensemble des Neunburger Kunstvereins, v. li. n. re.: Musiker Jürgen Zach, Franz Schöberl, Klaus Götze und Rezitator Karl Stumpfi.

Blauer Montag: Dieser Begriff wurde vor Jahrhunderten durch das alte Färberhandwerk gesprägt – der Neunburger Kunstverein Unverdorben hat ihn übernommen und „Blauer Montag“ vor zehn Jahren zur Marke für seine regelmäßigen Künstlertreffs gemacht. Seit dem ersten NEUNBURGER KUNSTHERBST 2013 ist er zu einer tragenden Programm-Säule geworden – neben der Internationalen AHOJ-Kunstausstellung und Neunburger Klassik-Gala am 2. Oktober.

IN WECHSELNDEN LOKALEN

Schon in der Gründerzeit des KVU gab es den Blauen Montag im ersten Kunstquartier „Hirschenwirt“ – als periodischen Künstlertreff ohne programmatische Vorgabe. Seit 2013 bietet das „clubeigene“ Kleinkunst-Ensemble, die Vier Unverdorbenen, dem Publikum zur Neunburger Kunstherbst-Saison eine literarisch-musikalischen Lesung.

Geburtsort des Blauen Montags war das 1. Kunstquartier "Hirschenwirt"...

Geburtsort des Blauen Montags war das 1. Kunstquartier „Hirschenwirt“…

Die in diesem Rahmen vorgetragenen und zu Gehör gebrachten Prosa-/Lyriktexte sowie Musiktitel sind unter ein gemeinsames Motto gestellt und soweit möglich eng aufeinander abgestimmt. „Live“ aufgeführt werden die Programme in wechselnden örtlichen Gastro-Standorten wie das Altstadt-Wirtshaus „Zur Goldenen Gans“ (2013 – 2018) und das Szenelokal in der Hauptstraße „Alte Seilerei“ (ab 2015). Die Vier Unverdorbenen wurden in der Vergangenheit auch zu Gastauftritten nach Ensdorf, Cham und Oberviechtach eingeladen.
Die bisherigen Programme der literarisch-musikalischen Lesungen am Blauen Montag:
„Denk‘ ich an Deutschland…“ (2013).
„Mit freudigem Geifern“ (2014),
„Von komischen Käuzen“ (2015),
„Himmlisches und Höllisches“ (2016),
„Best of Blauer Montag“ und „Sati(e)risches Neunburg“ (2017),
„Gefüllt mit Trüffeln“ (2018) und
„Gesegnete Wahlzeit!“ (2019).
Die Vier Unverdorbenen in der "Alten Seilerei"...

Die Vier Unverdorbenen in der „Alten Seilerei“…

Corona-bedingt fielen der Blaue Montag 2020 und ein für Frühjahr 2021 vorgesehener Nachholtermin aus. Das einstudierte neue Programm „Auf den Hund gekommen“ wird nunmehr am 8. November, 19 Uhr, erstmals im Saal des Gasthofs Sporrer präsentiert.
Für den „Text-Teil“ des unterhaltsamen Abends ist Rezitator Karl Stumpfi zuständig: Für „Auf den Hund gekommen“ hat er Beiträge von Thomas Mann, Kurt Tucholsky, Marie von Ebner-Eschenbach, Friedrich Torberg, Oskar Maria Graf u. a. ausgewählt. Die Musiker Jürgen Zach (Gesang/Bass), Klaus Götze (E-Gitarre) und Franz Schöberl (Akkordeon/Querflöte) steuern Cover-Versionen aus Rock, Pop, Chanson und Folklore bei. Es erklingen bekannte und populäre „Oldies“ von Elvis Presley, Frank Sinatra, Hannes Wader, Reinhard Mey, Max Raabe, Wolfgang Ambros u. a. Fürs Lokalkolorit sorgen nicht zuletzt die zeitkritischen, humorigen „Neunburger Gstanzl’n“ von und mit Jürgen Zach.

SPENDEN SIND ERWÜNSCHT

Tradition hat auch der „freie Eintritt“ zu den Blauen Montagen mit den Vier Unverdorbenen. Allerdings immer in Verbindung mit einem Spendenaufruf zugunsten des veranstaltenden Neunburger Kunstvereins. Hingewiesen werden muss weiterhin auf die pandemischen Auflagen seitens des Gesetzgebers. Es gelten die 2G-Regel sowie Maskenpflicht (bis zum reservierten Sitzplatz).
°Personalisierte Anmeldungen für Montag, 8. November (Beginn 19 Uhr, Saaleinlass 18.30 Uhr) im Sporrersaal nimmt der Kunstverein Unverdorben unter Telefon (09672-4337) und eMail: peter_wunder@web.de entgegen.
**********************
MEDIEN-ECHO

Vorschau in der Mittelbayerischen Zeitung, Ausgabe SAD, vom 30. Oktober 2021 als JPG-Datei:Teilseite _STN2_

Vorschau in der Zeitung „Der Neue Tag“, Ausgabe SAD, vom 5. November 2021 als JPG-Datei: ntBlauerMonLogoKH