Kunstaktion und Gewinnspiel zum „Tag der Poesie“

Lyrischer Spaziergang durch die Altstadt

Medienpräsentation der Poesie-Tour '22 im Foyer der Schwarzachtalhalle mit (von links) Bürgermeister Martin Birner, KVU-Vorsitzender Peter Wunder, Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer vom Landestheater Oberpfalz und Citymanagerin Ulrike Meixner. Foto: Grassmann

Medienpräsentation der Poesie-Tour ’22 im Foyer der Schwarzachtalhalle mit (von links) Bürgermeister Martin Birner, KVU-Vorsitzender Peter Wunder, Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer vom Landestheater Oberpfalz und Citymanagerin Ulrike Meixner. Foto: Grassmann

Die Stationen der Poesie-Tour '22 in Neunburg vorm Wald. Grafik: KVU/media9

Die Stationen der Poesie-Tour ’22 vom 21. März bis 25. April in Neunburg vorm Wald. Grafik: KVU/media9

Im vergangenen Jahr hat das Landestheater Oberpfalz zum „Tag der Poesie“ rund 470 Gedichte in verschiedenen Orten in der Oberpfalz verteilt. Da die Reaktionen zur Aktion durchwegs positiv waren, wird das LTO diese Aktion auch im Jahr 2022 organisieren. Erstmals aktiv zum „Tag der Poesie“ beitragen möchte auch der Neunburger Kunstverein Unverdorben e. V.und hat dem LTO seine Mitwirkung angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage der Orte gelten für dieses Jahr folgende Eckpunkte: Jeder angemeldete Ort bekommt zehn verschiedene Gedichte, die dann an mehreren Standorten vom jeweiligen Bauhof oder einer zuständigen Person angebracht werden. Die Gedichte werden mit den Formaten DIN A3 oder DIN A4 auf Papier gedruckt und, falls die Poster an einem Ort im Freien hängen werden, auch laminiert. Die einzelnen Standorte werden dann mit Bildern zurück ans LTO übermittelt und anschließend in eine Karte bei Google-Maps eingetragen. So können Interessierte alle Standorte sehen und nach Lust und Laune auch eine Poesie-Tour durch die Oberpfalz unternehmen. Der „Tag der Poesie“ findet am 21. März statt, teilte Verena Piehler vom Landestheater Oberpfalz mit.
Gedichte auf Bannern und Postern im öffentlichen Raum werben für den Tag der Poesie 2022 - eine oberpfalzweite Aktion des LTO, an der sich erstmals auch der Kunstverein Unverdorben beteiligt. Das Beispielfoto zeigt ein Lyrik-Transparent der Poesie-Tour 2021 in Grafenwöhr. Foto: Landestheater Oberpfalz

Gedichte auf Bannern und Postern im öffentlichen Raum werben für den Tag der Poesie 2022 – eine oberpfalzweite Aktion des LTO, an der sich erstmals auch der Kunstverein Unverdorben beteiligt. Das Beispielfoto zeigt ein Lyrik-Transparent der Poesie-Tour 2021 in Grafenwöhr. Foto: Landestheater Oberpfalz

Im Jahr 2000 hat die UNESCO den Welttag der Poesie ins Leben gerufen. Seitdem finden auf der ganzen Welt diverse Ausstellungen und Lesungen statt – so wird z.B. in Melbourne in Australien online über Gedichte diskutiert.

VERLOSUNG ZUR POESIE-TOUR ’22

Da im Corona-Jahr 2021 Theaterveranstaltungen nicht erlaubt waren, allerdings ein Spaziergang an der frischen Luft, hat das Landestheater Oberpfalz (LTO) die Idee des Poesietages aufgegriffen und 2021 zum Aktionstag rund 400 Gedichte im öffentlichen Raum an 30 Orten platziert. Verena Piehler im Rückblick: „Viele Menschen, die sich normalerweise nicht für Lyrik interessieren, haben sich gefreut, dass sie auf diese Weise mit Gedichten in Berühung gekommen sind“.Tag der Poesie Wackersdorf Dieses Jahr nimmt erstmals auch der Neunburger Kunstverein Unverdorben (KVU) an dieser Aktion teil und präsentiert in der Zeit vom 21. März bis 25. April zehn Gedichte. Die Kunststationen und die KVU-Partner sind auf einem Lageplan der Neunburger Innenstadt aufgezeichnet. Der Kunstverein lobt in diesem Zusammenhang eine Verlosung von Gutscheinen aus, welche in der Buchhandlung am Tor eingelöst werden können. Dazu brauchen die Teilnehmer nur Fotos von allen zehn „Neunburger Gedichten“ an den Kunstverein Unverdorben (peter_wunder@web.de) schicken.
Die Gedichte stammen übrigens nicht nur von berühmten Dichtern, sondern auch von Mitgliedern von Literaturverbänden und Autoren, die ihre Texte für den
Welttag der Poesie zur Verfügung gestellt haben. Ziel der Aktion ist es, kleine Momente des Nachdenkens, des Schmunzelns und der Ruhe im Alltag zu schaffen. LTO-Geschäftsführer Wolfgang Meidenbauer wörtlich: „Der ein oder andere Oberpfälzer wird also in den nächsten Tagen ein Gedicht in einem der Orte entdecken und hoffentlich einen schönen Poesie-Moment erleben“. Das Landestheater Oberpfalz als Initiator freut sich auch über jedes Feedback zur Aktion: Schicken Sie Ihre Anregungen, Lob und Ihre persönlichen Poesie-Momente per Email an poesie@landestheater-oberpfalz.de, oder markieren sie Ihre Bilder bei Facebook und Instagram mit dem Hashtag
#ltopoesie.OLYMPUS DIGITAL CAMERA

*************