KVU, Kleine Bühne Blaue Blume und Schönwerth:

Märchenhafte Mai-Abende im Murnthal

Die Kleine Bühne Blaue Blume aus Regensburg erzählt im Garten der alten Glasschleife Schönwerth-Märchen mit Licht und Schatten.

Als künstlerische Kooperationspartner präsentieren der gemeinnützige Neunburger Kunstverein Unverdorben und die Kleine Bühne Blaue Blume Regensburg Märchen des Oberpfälzers Franz Xaver von Schönwerth vor der reizvollen Landschaftskulisse des wildromantischen Murnthals. Aufführungstermine sind am Freitag, 13. Mai und am Samstag, 14. Mai 2022, jeweils ab 20.30 Uhr.

KVU-Vorsitzender Peter Wunder und Hermann Schmucker von der Kleinen Bühne machen schon jetzt Appetit auf ein Freiluft-Theatervorhaben, welches sowohl für junges als auch erwachsenes Publikum maßgeschneidert ist: „Zu abendlicher Stunde erkunden wir den zauberhaften Garten der Alten Glasschleife in Untermurnthal und lassen uns in der wachsenden Dämmerung von geheimnisvollen Klängen und Lichtern zu verschiedenen Stationen führen. Dort lauschen wir Oberpfälzer Märchen aus der Sammlung von Franz Xaver von Schönwerth, auf unterschiedliche Weise erzählt und mit Licht und Schatten in Szene gesetzt“. Hermann Schmucker, Heilwig von Hennigs und Willibald Urban von der „Kleinen Bühne Blaue Blume“ werden gemeinsam diesen ungewöhnlichen Märchenabend gestalten. Sie laden die Besucher in die faszinierende Welt der Schönwerth-Märchen ein, die laut Schmucker „ihre Originalität und ihren Zauber zu später Stunde in diesem besonderen Ambiente auf eine ganz besondere Weise entfalten werden“.

Untermurnthal - eine romantische Naturkulisse. Foto: Evelyn Kopp-Martz

Untermurnthal – eine romantische Naturkulisse. Foto: Evelyn Kopp-Martz

Franz Xaver von Schönwerth wurde 1810 in Amberg geboren. Er studierte in München Kameral- und Rechtswissenschaften und betrieb nebenbei Sprach- und Geschichtsstudien. Er fand Zugang zum Kreis der Romantiker und begeisterte sich für Jakob Grimms „Deutsche Mythologie“. Davon inspiriert begann er, Märchen und Erzählungen in der Oberpfalz zu sammeln. 1845 wurde er zum Privatsekretär des Kronprinzen Maximilian und 1848 zum königlichen Hofsekretär des nunmehrigen Königs Maximilian II ernannt, 1851 zum Generalsekretär und Ministerialrat am Bayerischen Staatsministerium der Finanzen. Kein Geringerer als Jakob Grimm sagte über den Oberpfälzer Schönwerth: „Nirgendwo in ganz Deutschland ist umsichtiger, voller und mit so leisem Gehör gesammelt worden.“

Das Theaterprojekt „Märchenabend in Murnthal“ – Märchen von Franz Xaver von Schönwerth, erzählt mit Licht und Schatten
im zauberhaften Garten der „Alten Glasschleife“ wirbt um Interesse bei Jung und Alt in der Region. Der Eintritt für Erwachsene beträgt zwölf Euro, für Kinder im Schulalter sieben Euro.
Anmeldungen können ab sofort direkt an die Kleine Bühne Blaue Blume Regensburg gerichtet werden. E-Mail-Adresse:: kleine-buehne-blau-blume@gmx.de
Für Infos & Auskünfte stehen auch die KVU-Vorsitzenden Peter Wunder (peter_wunder@web.de) und Karl Stumpfi (k.stumpfi@t-online.de) zur Verfügung.
KVULogo