Neunburger Ukulele-Event am 6. August beim „Sporrer“

Kleines Instrument gibt großen Einstand

Einladung zum 1. Neunburger Ukulele-Abend, der am 6. August im Sporrer-Biergarten stattfinden wird.

Um eine echte Premiere handelt es sich beim 1. NEUNBURGER UKULELE-ABEND am Samstag, 6. August 2022. Die Veranstaltung findet im Biergarten des Gasthof Sporrer statt (für den Fall schlechten Wetters hat Bettina Maier-Wagner auch einen Saal für dieses Event reserviert, welcher bis hundert Zuhörer fasst). Eintritt frei! Spenden werden für einen sozialen Zweck verwendet.
Der Abend hat eine internationale Dimension, denn es gastieren die Ukulele-Instrumentalisten David Chen Chienting (Taiwan) und Vlasta Procházka (Tschechische Republik). Die Kontakte zur Pfalzgrafenstadt Neunburg wurden in der Goldenen Stadt Prag angebahnt. Gastgeber sind die „NEN-Ukes“: Jörg Maderer (Ukelele) & Anna Maderer (Gesang), sowie alle Neunburgerinnen und Neunburger, welche hoffentlich zahlreich mit Ukulele zum „Mitmachteil“ des Konzertabends kommen werden. Um Sitzplatz-Reservierung unter der Mail uke4free@gmx.de wird gebeten! Der Kunstverein Unverdorben unterstützt den 1. Neunburger Ukulele-Abend.
Vlasta Procházka (Tschechische Republik): Er ist ein Reisender, Songwriter, Musiker und unermüdlicher Förderer der Ukulele, die er zwischen 2016 und 2017 für sich entdeckt hat. Mit diesem kleinen Instrument im Rucksack hat er viele Länder bereist, von Spitzenmusikern aus der ganzen Welt gelernt und in Europa, Asien und Amerika gespielt.09_Vlas Joshuha Tree - KalifornieVlas spielt die Ukulele als Instrument, begleitet seinen Gesang und ist Mitglied der Ukelele-Band Ecce uku. Trotz seiner vielen Reiseerfahrungen singt er am liebsten auf Tschechisch, aber sein Repertoire umfasst auch versuchsweise Ausflüge in andere Sprachen. Die amerikanische Ukulele-Spielerin und Sängerin Victoria Vox hat sich bereit erklärt, ihr Werk ins Tschechische zu übersetzen. Aus dieser Zusammenarbeit sind bereits eine Reihe interessanter Songs entstanden. Sie spielt auch eigene Lieder und schreibt Texte zu bekannten Melodien.
Procházka ist der Autor von „Ukurzu“: Lehrvideos auf der Ukulele vor allem für fortgeschrittene Spieler.
David Chen Chienting (Taiwan) ist ein profilierter Repräsentant seines kleinen Instruments und Präsident des Internationalen Ukulele-Verbandes China. Bei der „Alibaba Group“ fungiert Chen als Ukulele-Lehrer. Seine musikalisches Rüstzeug erhielt er beim Studium der Musiktechnologie an der Universität York in Großbritannien und be der Multimediaausbildung an der Universität Leeds in Großbritannien.DavidChenUkeleleDavid Chen Chienting hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter:
24 Ukulele-Lektionen für den Anfänger (Das erste chinesische Ukulele-Lehrbuch). Dazu hat der Taiwanese diverse Tonträger auf den Markt gebracht, darunter Ukulele Solo (2018).
Besucher des 1. NEUNBURGER UKULELE-ABENDS erleben ihn also „live“, den Planer von Taiwan und Shanghai Ukulele Festival Contest, Akteur bei Concert-Events wie
in der „Shangahi Concert Hall“ und der „ShenZhen Concert Hall“, Konzerte und Workshops in Hawaii, Prag, Wien, München, Norwegen, Ungarn, Kanada, Österreich, Malaysia, China, Korea, Japan, Singapur, Norwegen und Finnland. Chen Chienting wurde als Preisjuror bei Ukulele-Wettbewerben in Taiwan, Korea und Malaysia eingeladen, hielt Ukulele-Vorlesungen in der Musikabteilung der National Normal Taiwan University – ein wahrer Globetrotter des kleinen Instruments!
Der gelernte Ingeneur hatte im Jahr 2008 ein Schlüsselerlebnis, nachdem er sich der Musiktherapie zugewandt hatte. David Chen war in zunehmendem Maß begeistert von der Arbeit mit autistischen Menschen. Derweil war er auf der Suche nach einem Instrument, das leicht zu spielen und mit Gesang zu begleiten ist – und eines Tages fand er die Ukulele. Um mehr über dieses Instrument zu lernen, beschloss er, nach Hawaii zu gehen. Dort beteiligte er sich an vielen Ukulele-Aktivitäten wie Ukulele-Festivals und dem „Kanikapila“, einer traditionellen hawaiianischen Jamsession, bei der zumeist am Strand oder bei Familientreffen improvisiert wird. Bislang haben David und seine Schwester in Taiwan zwölf Ukulele Festivals veranstaltet und arbeiten zwischenzeitlich auch mit internationalen Ukulele-Promotern zusammen. In den letzten Jahren hat er ein Ukulele-Zertifikatssystem aufgebaut und Hunderte von Lehrern und Tausende von Schülern in Taiwan und China ausgebildet.
Heute sagt David Chen Chienting voller Überzeugung: „Ich fühle mich so gesegnet, dass ich die Ukulele gefunden habe.“KVULogo