AHOJ 22-Kunstausstellung wird aufgebaut

KVU-Vorsitzender Peter Wunder und die tschechische Künstlerin Krystina Nejedlá Bujárková packten bei den Vorbereitungen für Ahoj 22 in der Alten Fronfeste an. Foto: K. Stumpfi

Die Internationale Kunstausstellung AHOJ (tschechisch „Hallo“) eröffnet schon traditionsgemäß die kulturellen Festival-Wochen des Neunburger Kunstherbstes. In rund drei Wochen ist es wieder soweit, am Freitag, 16. September findet die öffentliche Vernissage statt. Das künstlerische Motto von Ahoj 22 lautet stadt.land.kunst.
Nach getaner Arbeit: Abendessen mit den tschechischen Gästen Krystiná und Honzá im Biergarten des Gasthofs Sporrer.

Die Installation der zu präsentierenden Kunstwerke hat inzwischen begonnen. Zwei der ausstellenden Künstlerinnen gaben dazu schon ihre Visitenkarte beim Kunstverein Unverdorben in der Pfalzgrafenstadt ab. Im Beisein von Kunstmalerin Brigitta Weigl aus Maxhütte-Haidhof und von Kunstmalerin Krystiná Nejedlá Bujárková aus Prag starteten 1. Vorsitzender Peter Wunder, Vize-Vorsitzender Karl Stumpfi und Beirätin Dana Ettl am 24. August bzw. 26. August die Aufbauaktion in der Alten Fronfeste und in der Spitalkirche. Die jung verheiratete Künstlerin reiste in Begleitung ihres Ehegatten Honza Nejedly aus der Goldenen Stadt Praha an. Im Gepäck hatte sie auch die Ausstellungsexponate ihrer Landsfrau und Kollegin Barbora Novorodá – sie absolviert gegenwärtig ein Studienpraktikum in Uruquay/Südamerika. Die Werke von Krystiná Nejedlá Bujárková und von Barbora Novorodá können in der Lobby (Eingangsbereich) sowie im ersten Stockwerk der Fronfeste, Im Berg 17, besichtigt werden. Die Gemälde (Ölfarben und Aquarelle) von Brigitta Weigl wurden in der Ausstellungs-Location „Spitalkirche zum Hl. Geist“, Hauptstraße 3, platziert. Im früheren Altarraum der heute profanisierten Sakralstätte gibt es außerdem ein Kreatives Arrangement „Lasset die Kinder zu mir kommen“ der Maxhütter Künstlerin zu sehen. Dazu gehört auch eine kleine Schar von goldfarbenen Kunstenten. Diese Objekte sollen nach Wunsch von Brigitta Weigl bei der Finissage für Ahoj 22 am Sonntag, 30. Oktober zugunsten des Kunstvereins Unverdorben in der Spitalkirche öffentlich versteigert werden. Der Ausstellungs-Aufbau wird am 15. September in Anwesenheit der Münchner Künstlerin Gerda Pamler fortgesetzt bzw. abgeschlossen. Ihre Werke sind in den Parterre-Räume der Alten Fronfeste zu besichtigen.
Gerda Pamler, München

Komplettiert wird die Internationale Ahoj 22-Ausstellung mit Arbeiten von Studierenden der Kunstschule Klatovy (Plastiken) und von SchülerInnen des Kunstzweigs der Staatlichen Realschule Neunburg vorm Wald (Malereien und Zeichnungen). Im Obergeschoss der Fronfeste hat der Kunstverein Unverdorben seine Sonderausstellung „Retrospektive zehn Jahre Neunburger Kunstverein und zehnter Neunburger Kunstherbst“ etabliert. Sie enthält unter anderem Dokumente aus der Gründerzeit, Plakate, Prospekte, Fotos und Zeitungsausschnitte. Je ein Kunstexponat aller an Ahoj 22 Mitwirkenden werden noch in das Foyer des Neuen Rathauses ausgelagert. Im Erweiterungsbau der Stadtverwaltung anstelle des vormaligen Kunstquartiers „Altmannhaus“, Im Berg 7, wird auch die Vernissage über die Bühne gehen: Am Freitag, 16. September, 18 Uhr, ist dort ein Sektempfang mit kurzer persönlicher Vorstellung der ausstellenden Künstler aus Bayern und der Tschechischen Republik, musikalisch umrahmt durch den Pianisten Valentin Lennert. Eine „Kunstprozession“ schließt sich um ca. 18.30 Uhr an – sie führt durch die obere Hauptstraße bis zum Kreisverkehr und der ersten Kunststation Blasmusikwerkstatt Kroner, dann zurück durch die untere Hauptstraße zur Spitalkirche und über die Rahmstraße zur 12. und letzten Kunststation Alte Fronfeste. Dort sorgt bis ca. 21 Uhr ein Beisammensein mit Künstler-Gesprächen und musikalischer Begleitung durch Lakshman Perera Kumerage für den harmonischen Ausklang.
Künstlerin Brigitta Weigl vor ihrem Kreativ-Arrangement "Lasset die Kinder zu mir kommen" in der Spitalkirche.

Künstlerin Brigitta Weigl vor ihrem Kreativ-Arrangement „Lasset die Kinder zu mir kommen“ in der Spitalkirche.

LogoKH