Fotonachlese: 1. Ukulele-Nacht – ein Volltreffer!

Die Protagonisten der ersten Neunburger Ukulele-Nacht im vollbesetzten Sporrer-Biergarten v. li.: David Chen aus Taiwan, Jörg Maderer von den NEN-Ukes und Vlasta Procházka aus Tschechien "on stage". Fotos: Karl Stumpfi

Die Protagonisten der ersten Neunburger Ukulele-Nacht im vollbesetzten Sporrer-Biergarten v. li.: David Chen aus Taiwan, Jörg Maderer von den NEN-Ukes und Vlasta Procházka aus Tschechien „on stage“. Fotos: Karl Stumpfi

Zwei Musikerinnen der Nabburger Gruppe "Ukulelas" nutzte die offene Bühne für einen Kurzauftritt.

Zwei Musikerinnen der Nabburger Gruppe „Ukulelas“ nutzte die offene Bühne für einen Kurzauftritt.

Das kleine Saiteninstrument Ukulele hat auch in Burglengenfeld viele Fans gefunden.

„Ukulele-Leute, das sind unkomplizierte und umgängliche Menschen“. Dieses Vorurteil pflegten die Akteure der ersten Neunburger Ukulele-Nacht in einem bis auf den letzten Platz besetzten Sporrer-Biergarten.
David Chen, eine Virtuose der Ukulele aus Taiwan.

Ein „etwas andereres Musik-Event“ für die Pfalzgrafenstadt hatte Initiator Jörg Maderer angekündigt – und damit nicht zu hoch gegriffen. Der Sommerabend stand ganz im Zeichen eines kleinen Instruments, welches in unseren Breiten ob seiner Abstammung (Hawaii) zumeist mit dem Attribut „exotisch“ bedacht oder auch als „Spielzeug“ unterschätzt wird. Als Veranstaltungsformat entschied sich der Veranstalter für ein „Zuhör- und Mitmachkonzert“ – Gäste durften ihre viersaitigen Instrumente mitbringen und konnten die „offene Bühne“ für eigene Auftritte nutzen. Der Neunburger Kunstverein Unverdorben hatte sich spontan zur Unterstützung der 1. Neunburger Ukulele-Nacht bereit erklärt. Nicht zuletzt deswegen, weil es bei diesem Musikereignis auch um die Förderung der Deutsch-Tschechischen Freundschaft ging – also um eine Initiative, die auch in der KVU-Satzung als Zielsetzung festgeschrieben ist. Den technischen Support gewährleisteten Tonmeister Jürgen Zach und Beleuchter Wolfgang Gräßl.
Vlasta Procházka aus dem Nachbarland ist ein ebenso passionierter wie kreativer Vertreter seines musikalischen „Handwerks“.
Vlasta Procházka, ein Meister des Ukulelespiels aus Tschechien.

Als Interpret und Songwriter hat er mit seinem kleinen Instrument im Gepäck schon zahlreiche Länder in Europa, Amerika und Asien bereist. Neben seinen solistischen Verpflichtungen ist Procházka auch in einem Musikensemble mit dem Namen Ecce Uku engagiert. Ihm blieb es vorbehalten, mit einem rund 20-minütigen Auftritt das Programm der Ukulele-Nacht einzuleiten. Seine tschechische Moderation wurde von KVU-Vorstandsmitglied Dana Ettl ins Deutsche übersetzt. Nicht fehlen durfte ein Tribut an die „Goldene Stimme aus Prag“ Karel Gott mit einer Ukulele-Version des auch hierzulande so populären „Biene-Maja-Hits“. Mit dem Taiwanesen David Chen Chienting war ein echter Globetrotter und ausgezeichneter Virtuose des Ukulele-Instruments nach Neunburg gekommen. Darüber hinaus gilt er als Autor des ersten Ukulele-Lehrbuchs in chinesischer Sprache als eine Kapazität der instrumentalen Ausbildung. Aus seinem umfangreichen Repertoire präsentierte David Chen gleich mehrere Beatles-Evergreens. Als gemeinsame Visitenkarte gab er noch vor der Begrüßung den John-Lennon-Titel „Imagine“ zum Besten, wobei er vom Kollegen Vlasta und von den NEN-Ukes tat- und stimmkräftig unterstützt wurde. Letztgenannte sind die Lokalmatadoren Jörg Maderer mit seinen Kindern Jakob (13) und Anna (8). Der Ukulele-Fan und Revierförster hatte seine ausländischen Mitstreiter vor fünf Jahren in Prag kennengelernt. Schon bei ihrem ersten Treffen wurde übrigens die Neunburger Ukulele-Nacht gedanklich geboren. Nach dem tosenden Schlussapplaus gilt nicht nur eine Wiederholung als ausgemachte Sache… KVULogo