Orgelkonzert mit Prof. Steven Heelein

Die Katholische Stadtpfarrei Neunburg St. Josef und der Orgelbauverein St. Josef laden zu einer Kirchenmusikalischen Andacht am Christkönigsonntag, 20. November um 17 Uhr in die Stadtpfarrkirche ein. Im Rahmen des zehnten Neunburger Kunstherbsts gibt der Kirchenmusiker und Komponist Steven Heelein Kostproben seiner Viruosität an der Orgel, der „Königin der Instrumente“.

Steven Heelein an der Orgel. Foto: Peter Pavlas

Auf dem Programm der Orgelmusik zum Christkönigsonntag stehen Orgelwerke alter Meister des 16., 17. und 18. Jahrhunderts wie Dietrich Buxtehude, Johann Pachelbel, Girolamo Frescobaldi und Johann Sebastian Bach. Im Mittelpunkt der Orgelmusik steht das Werk „Trivium“ des estnischen Komponisten Arvo Pärt. Steven Heelein ist Professor für Dirigieren an der Hochschule für Kirchenmusik in Bayreuth und seit 2020 Kirchenmusiker und Chorleiter in der Pfarrei St. Josef. Als Komponist erringt er regelmäßig beeindruckende Preise und findet die Anerkennung der Fachkritik. Der Eintritt ist frei. Spenden kommen der neuen Orgel in der Stadtpfarrkirche zugute. Im Anschluss lädt der Orgelbauverein zu einem Beisammensein bei Getränken und kleinen Köstlichkeiten ins Pfarrheim St. Georg ein.LogoKH