Ausklang beim KVU mit einem Helferessen

Die Bilanz eines schwierigen Kunstjahres `22

Anfang August wählte der gemeinnützige Neunburger Kunstverein Unverdorben eine neue Vorstandschaft mit einer Amtszeit bis Sommer 2025 v. li.: Jörg Maderer, Dana Ettl, Karl Stumpfi, Tanja Lennert, Gaby Irlbacher und Peter Wunder. Bei der Aufnahme fehlten Maria Bücherl und Dr. Hella Simandi. Foto: Agnes Jonas

Der Neunburger Kunstverein Unverdorben e.V. hat beim vorweihnachtlichen Helferessen im Gasthaus „Zum Schwarzen Rössl“ auf das ausklingende Jahr 2022 zurückgeblickt. 1. Vorsitzender Peter Wunder sprach von schwierigen Rahmenbedingungen für die Kunst, bedingt durch die Corona-Lage und die Folgen des Ukraine-Krieges. Trotzdem habe der KVU ein mit 20 Events umfassendes Kulturprogramm angeboten und damit dem Doppeljubiläum 10 Jahre Kunstverein/10. Neunburger Kunstherbst Rechnung getragen. Er erinnerte daran, dass die Arbeit dem Status der Gemeinnützigkeit entsprechend nicht auf Profit abziele und auf Förderung der Kunst fokussiert sei. Erfreut konnte Wunder die Steigerung der Mitgliederzahl auf 88 Personen bekannt geben. Im neuen Jahr wolle man nun die „100er-Marke“ ins Visier nehmen. Besonderer Dank galt der Vorstandschaft, welche auch 2022 eine hohe Stundenzahl ehrenamtlicher Leistungen erbracht habe.
1. Vorsitzender Peter Wunder überreichte der Tschechien-Kontaktfrau des KVU, Beirätin Dana Ettl einen Blumenstrauß als Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Arbeit. Foto: Karl Stumpfi

Namentlich hob er die Arbeit der Tschechien-Kontaktfrau Dana Ettl (Foto) und des Kunstherbst-Koordinators Karl Stumpfi hervor. Zurzeit laufen Vertragsvorbereitungen für bilaterale Kooperationen des KVU mit der Universität Prag, Kunsthochschule Pilsen und Kunstschule Klatovy. Auch in Blickrichtung 11. Neunburger Kunstherbst werden bereits Überlegungen angestellt, Fördermöglichkeiten geprüft und Gespräche geführt. Nächstes großes Kunstereignis ist das 8. Neunburger Neujahrskonzert mit der Vogtland Philharmonie und zwei Gesangsolisten am Samstag, 14. Januar 2023, 16h, Schwarzachtalhalle. Kartenbuchung bei den Neunburger Stadtwerken: schwarzachtalhalle@stadtwerke-neunburg.de oder telefonisch (09431) 9208514 (Rosa Schafbauer).

****************************************

NEUNBURGER KUNSTJAHR ’22 AUF EINEM BLICK

15. Januar: Das Neunburger Neujahrskonzert mit der Vogtland Philharmonie und den Gesangsolisten Andrea Jörg (Sopran) und Santiago Bürgi (Tenor) muss wegen Corona abgesagt und auf 14. Januar 2023 verlegt werden.
21. März – 1. Mai: Kooperation KVU – Landestheater Oberpfalz bei der „Poesie-Tour 21“. Erstmals werden in der Neunburger Altstadt zehn Poesie-Stationen eingerichtet und die Kunstaktion mit einem Teilnehmerwettbewerb kombiniert.
6. Mai – 26. Juni: Mitgliederausstellung des Kunstvereins Unverdorben in der Alten Fronfeste steht unter dem Motto „Der Gedanke wird zur Farbe“.
20. u. 21. Mai: Kooperation KVU – Theater Blaue Blume Regensburg mit zwei Schattentheater-Aufführungen „Märchen von Franz Xaver Schönwerth“ in der Gartenanlage Martz-Kopp, Untermurnthal.
4. Juni: Der Kunstverein Unverdorben unterstützt die 1. Neunburger Open Stage, initiiert von Musikpädagogin Steffi Heelein in der Alten Seilerei.KH22beginnt
16. September: Eröffnung des 10. Neunburger Kunstherbsts mit der Vernissage Internationale Kunstausstellung AHOJ 22 stadt°land°kunst erstmals im neuen Rathaus-Erweiterungsbau mit Künstlerinnen aus Böhmen und Bayern sowie der Kunstschule Klatovy und Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg v. W.
2. Oktober: Neunburger Klassik-Gala mit der Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach unter Leitung von Dirigent Reinhold Mages, Solist: AlexanderMaria Wagner. Programm: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1 d-moll von Johannes Brahms und Symphonie Nr. 9 e-moll „Aus der Neuen Welt“ von Antonin Dvorak.
8. Oktober: Autorenlesung „Marshall in Love“ mit Autor Lieven Rother, Bochum, in der Spitalkirche. Voraus ging eine Besichtigung des KZ Ehrenfriedhofs auf dem Plattenberg.
22. Oktober: 2. Neunburger Openstage unter Trägerschaft des KVU im Panorama-Hotel am See (Greiner) in Gütenland.
7. November: Blau-Gelber Montag (Lesung & Musik) der Vier Unverdorbenen mit Special Guests Wolfgang Huber (Co-Rezitator), Steffi Heelein (E-Piano) und Jörg Maderer (Ukulele) im Foyer der Schwarzachtalhalle. Reinerlös für die Ukraine-Hilfe.
13. November: Jazz-Session „Elephants marching on” in der Schwarzachtalhalle mit Jonas Sorgenfrei (Schlagzeug), Rainer Böhm (Piano), Denis Gäbel (Saxofon) und Matthias A. Nowak (Bass).
19. November: Unterhaltungsabend „Böhmisch soll es klingen!“ mit Andreas Königsberger & seine Musikanten und Comedian Aurer Jackl, Landshut, in der Schwarzachtalhalle.
3. Dezember: Gruppenbesuch des KVU bei einer Aufführung des Grusel-Musicals „Der kleine Horrorladen“ mit dem Ovigo-Ensemble in der Schwarzachtalhalle.
17. Dezember: Kunstherbst-Finale mit dem Amberger Kult-Trio „Tanquoray“ und seinem Programm „Orange Soul Revolution“ in der Alten Seilerei.
30. Dezember: Der wegen eines Coronafalls am 21. Oktober abgesagte Französische Chansons-Abend mit „French Kiss“ wird in der Alten Seilerei nachgeholt.
KVULogo